Frage leute k�nnte es sein das die irgendwann vll einen leistungspatch rausbringen hab n�mlich keinen bock das spiel wieder zur�ckzugeben
Hallo kivsload,
ich kann Deine Besorgnis ja verstehen (sicher durch Erfahrungen � la Gothic 3 bef�rdert? Jaja, geteiltes Leid ist eben halbes Leid...

).
Und die Empfehlung erstmal zu warten, wie�s denn bei Dir selber l�uft, ist nat�rlich da auch nicht das was Du Dir w�nscht, schon klar.
Sowas m�chte man ja nach M�glichkeit vor dem Kauf gekl�rt haben.

Aber jetz� schieb� doch trotzdem nicht gleich so Panik!

a.) Weil sich hier auch schon Leute gemeldet haben, bei denen es g�nzlich ohne Ruckler l�uft (und das auf �lteren Rechnern als denen von Lord Blackbolt.
Deutet also darauf hin, da� es sich nicht um eine generelle Performanceschw�che handelt.
b.) L�st sich das Problem auch bei Lord Blackbolt ja vielleicht auch noch ohne Patch, auf andere Art und Weise - und Du kannst das dann bei Dir ebenfalls umsetzen... d.h. falls es bei Dir �berhaupt zu dem selben Problem kommt.

c.) Und wenn�s dann doch ein Fehler im Spielprogramm sein sollte, dann gibt�s da bestimmt noch einen Patch. Wenn nicht schon mit dem angek�ndigten Release-Patch gefixt, dann sicher mit einem der sp�teren (die Larianer sind da eigentlich schon recht f�rsorglich in ihrer Produktpflege. Zu Beyond Divinity kann ich mich jedenfalls an eine Menge Patches erinnern - und das nicht notwendigerweise wegen Fehler. Es wurden auch viele Gameplay-Elemente immer mal wieder ge�ndert, und das h�ufig nicht zuletzt auf Anregung/W�nschen aus der Community

).
@ Lord Blackbolt:
Sag� mal, bei Deinem Grafiktreiberstand - meintest Du da wirklich 1
68.16? Oder nicht vielleicht doch eher 1
86.16?
Ersteres erscheint mir fast ein wenig niedrig angesichts der Tatsache, da� ich gestern
hier auf heise.de gelesen hab�, da� nVidia just die neueste Version freigegeben hat, die dann allerdings schon bei 190.38 l�ge - ein ziemlich gro�er Versionsunterschied, wenn Du mich fragst.
Ich hab� jetzt allerdings (w�hrend ich hier im Editierfenster schreibe) nicht in Erinnerung, ob Deine Windowsversion davon abgedeckt w�re.
@
An alle!Sorry, da� das jetzt so als platter, Allerweltsrat daherkommt, aber:
Beim Erscheinen eines neuen Spiels empfiehlt es sich generell ein Update aller relevanten Treiber - das betrifft insbesondere Grafik, (unter Windows) DirectX und manchmal auch Soundkarte - ins Auge zu fassen.
Nein, das hilft nicht immer und schon gar nicht garantiert - aber h�ufig.So meine Erfahrung auch seinerzeit nach der Ver�ffentlichung des ersten Teils
"Divine Divinity".

Da waren viele Probleme gewesen, bei denen sich am Ende eine nicht ausreichend hohe Version der DirectX-Installation als L�sung f�r vieles v.a. im Grafikbereich herausstellte.
![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/whistle.gif)
@On3winged:
Das 8x AA funktioniert bei Dir??
![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif)
Sicher?
Weil so einige von den ersten Spielern gestern vermeldeten, selbst wenn sie die Einstellung so vorn�hmen, w�rde das Spiel sie sp�ter wieder zur�cksetzen und es bleibe deshalb bei sichtbaren Treppeneffekten in der grafischen Darstellung...

Gru�,
Ragon
P.S.: Hrmpf! Ich tu� es schon wieder! So wie damals bei DivDiv.
Und das obwohl ich Div2 noch nicht mal habe und es mangels entsprechendem PC auch gar nicht laufen lassen k�nnte.
Da gibt�s nur eine Diagnose:
Klassisches
Helfersyndrom!