Frage leute könnte es sein das die irgendwann vll einen leistungspatch rausbringen hab nämlich keinen bock das spiel wieder zurückzugeben
Hallo kivsload,
ich kann Deine Besorgnis ja verstehen (sicher durch Erfahrungen á la Gothic 3 befördert? Jaja, geteiltes Leid ist eben halbes Leid...

).
Und die Empfehlung erstmal zu warten, wie´s denn bei Dir selber läuft, ist natürlich da auch nicht das was Du Dir wünscht, schon klar.
Sowas möchte man ja nach Möglichkeit vor dem Kauf geklärt haben.

Aber jetz´ schieb´ doch trotzdem nicht gleich so Panik!

a.) Weil sich hier auch schon Leute gemeldet haben, bei denen es gänzlich ohne Ruckler läuft (und das auf älteren Rechnern als denen von Lord Blackbolt.
Deutet also darauf hin, daß es sich nicht um eine generelle Performanceschwäche handelt.
b.) Löst sich das Problem auch bei Lord Blackbolt ja vielleicht auch noch ohne Patch, auf andere Art und Weise - und Du kannst das dann bei Dir ebenfalls umsetzen... d.h. falls es bei Dir überhaupt zu dem selben Problem kommt.

c.) Und wenn´s dann doch ein Fehler im Spielprogramm sein sollte, dann gibt´s da bestimmt noch einen Patch. Wenn nicht schon mit dem angekündigten Release-Patch gefixt, dann sicher mit einem der späteren (die Larianer sind da eigentlich schon recht fürsorglich in ihrer Produktpflege. Zu Beyond Divinity kann ich mich jedenfalls an eine Menge Patches erinnern - und das nicht notwendigerweise wegen Fehler. Es wurden auch viele Gameplay-Elemente immer mal wieder geändert, und das häufig nicht zuletzt auf Anregung/Wünschen aus der Community

).
@ Lord Blackbolt:
Sag´ mal, bei Deinem Grafiktreiberstand - meintest Du da wirklich 1
68.16? Oder nicht vielleicht doch eher 1
86.16?
Ersteres erscheint mir fast ein wenig niedrig angesichts der Tatsache, daß ich gestern
hier auf heise.de gelesen hab´, daß nVidia just die neueste Version freigegeben hat, die dann allerdings schon bei 190.38 läge - ein ziemlich großer Versionsunterschied, wenn Du mich fragst.
Ich hab´ jetzt allerdings (während ich hier im Editierfenster schreibe) nicht in Erinnerung, ob Deine Windowsversion davon abgedeckt wäre.
@
An alle!Sorry, daß das jetzt so als platter, Allerweltsrat daherkommt, aber:
Beim Erscheinen eines neuen Spiels empfiehlt es sich generell ein Update aller relevanten Treiber - das betrifft insbesondere Grafik, (unter Windows) DirectX und manchmal auch Soundkarte - ins Auge zu fassen.
Nein, das hilft nicht immer und schon gar nicht garantiert - aber häufig.So meine Erfahrung auch seinerzeit nach der Veröffentlichung des ersten Teils
"Divine Divinity".

Da waren viele Probleme gewesen, bei denen sich am Ende eine nicht ausreichend hohe Version der DirectX-Installation als Lösung für vieles v.a. im Grafikbereich herausstellte.
![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/whistle.gif)
@On3winged:
Das 8x AA funktioniert bei Dir??
![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif)
Sicher?
Weil so einige von den ersten Spielern gestern vermeldeten, selbst wenn sie die Einstellung so vornähmen, würde das Spiel sie später wieder zurücksetzen und es bleibe deshalb bei sichtbaren Treppeneffekten in der grafischen Darstellung...

Gruß,
Ragon
P.S.: Hrmpf! Ich tu´ es schon wieder! So wie damals bei DivDiv.
Und das obwohl ich Div2 noch nicht mal habe und es mangels entsprechendem PC auch gar nicht laufen lassen könnte.
Da gibt´s nur eine Diagnose:
Klassisches
Helfersyndrom!