Doch, die Spiele sind heute dank ausgefeilter Mimik und professionellen Sprechern so weit, dass sie sehr wohl Emotionen erzeugen (nicht nur negative). Spiel z.B. mal Half Life 2 - Episode 2, dort findest du ein perfektes Beispiel wie dem Spieler die NPC so richtig nahe gebracht werden, so dass man mit ihnen mitlacht und vor allem mittrauert. Das Ende von Ep2 ist so deprimierend ich habe noch minutenlang in's leere gestarrt.

Solche Spiele machen mir immer wieder klar, dass die Action nur Mittel zum Zweck ist. Ich würde sie auch ohne die Action spielen, einfach weil sie gute Geschichtenerzähler sind. Ein anderes Beispiel ist Dreamfall. Dort habe ich mir einen Cheat besorgt, mit dem man jeden Kampf mit einem Schlag gewinnt, weil ich die Action einfach nur langweilig und lästig fand. So konnte ich das Kampf-Gedöns umgehen und so eine unglaublich interessante Geschichte erleben.

Äh... Was will ich eigentlich sagen? Keine Ahung, Zeit für's Bett...