`llö zusammen!

Zwei Dinge:

1. Grafikkarte:
Was würdet Ihr eher nehmen
- eine ATI Radeon HD4670 oder doch eher die größere HD4850?
[Detail-Daten hinter den Links von Alternate.de]

Ich schwanke da hin und her. rolleyes think
+ Einerseits ist da die größere nominelle Performance der 4850.

- Die im Vergleich zu den 256 nur 128-bittige Speicheranbindung bei der 4670 ist da ein potenzieller "Nadelöhr-Faktor" in Hinsicht auf die Spiele-Zukunftssicherheit.
+ auf der anderen Seite ist da die bestechende Sparsamkeit der 4670 im Vergleich zur größeren Schwester - nur 59 Watt erscheinen da angenehm gemäßigt im aktuellen Schnitt. smile

- im Vergleich schlägt die 4850 da schon mit 106 Watt (Volllast) zu Buche...! rolleyes

nVidia Karten hab´ ich aus eben diesem Grunde von vorneherein ausgeschlossen
- bei einem flüchtigen Prüfblick hab´ ich was von 183+ Watt unter voller Belastung gelesen
Geht´s eigentlich noch, oder was?!?! eek eek eek
Soll ich mir da gleich `n eigenes Kraftwerk anbauen?! [Linked Image] [Linked Image]

Bei den ATIs hätte ich mich auf die von OEM-Reseller HIS versteift.
Einfach weil mich dessen Lüfterkonzept überzeugt, welches ich schon bei meiner gegenwärtigen GF4 4600 so schätzen gelernt hab´:
Direct Exhaust Port - sprich die Wärme wird ohne Umwege über das Gehäuse direct zum hinteren Slotblech hinausbefördert.
Die dabei zum Einsatz kommenden Lüfter sind i.A. nahezu unhörbar.

Reicht am Ende jedoch die Performance für die `üblichen Verdächtigen´?: think
- Drakensang
- Gothic 3
- The Witcher
- Divinity 2
- Arcania
- Risen

2. Mit dem Handelsbeginn für die neuen schnellen Intel-SSDs
- lohnen die sich denn evtl. schon?

Ich hatte auch kurz bei div. Anbietern gecheckt:
Mit 369€ für die 80GB und sogar happigen 519€ für die doppelt so große 160GB Variante muß man da noch schwer nachdenken.
Trotz der "Wunderdinge" die allenthalben so drüber berichtet wird (sogar vom Pinguin-Guru Linus Torvalds höchstpersönlich! [Linked Image]).

Gerade bei streamenden Spielen dürfte das allerdings so manche Ruckelorgie potenziell glätten können... think

Gruß und Dank,
Ragon, der grafische und solide Magier
cool2

Last edited by Ragon_der_Magier; 23/07/09 06:01 PM.