Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo zusammen,

der aktuelle Patch 1.01 kann ab sofort heruntergeladen werden:
http://www.divinity2.com/downloads/patch/Divinity_II_-_Ego_Draconis/Divinity_II_Patch_1.01_DE.exe

ACHTUNG: Dieser Patch funktioniert noch nicht f�r die Download-Versionen.
Kommende Woche werden wir auch die Download-Versionen patchen k�nnen.

----------------------------------------------------------------------------------------
1. Patch-Notes
----------------------------------------------------------------------------------------

Der Patch 1.01 behebt bekannte Fehler in Divinity II - Ego Draconis, verbessert
das Balancing und liefert weitere Optimierungen.

1.1 Extra Feature

- Die Gegneranzeige in der linken, oberen Bildschirmecke wurde zu einer
Minimap aufgewertet, die nun Feinde, Nichtspielercharaktere, Wegpunktschreine
sowie Questgegenst�nde anzeigt.

1.2 Bug-Fixes in Patch 1.01

- Tr�mmertal: Eine der T�ren in Bauer Karls Haus war nicht verwendbar, da der
Avatar im �berdach der T�r h�ngen blieb. Der Avatar bleibt nun nicht mehr am
Vordach h�ngen.

- Orobas-Fjorde: Saul blieb nach seiner Befreiung auf dem Weg zu seinem Haus in
Hohenzell an einem Stein h�ngen. Saul wird nun direkt in sein Haus teleportiert.

- Drachenturm: Manchmal konnte es vorkommen, dass das Spiel im Dialog mit dem
Alchimisten auf dem Drachenturm geblockt wurde, wenn der Spieler seine Sammler
heilen wollte. Das Heilen der Sammler funktioniert nun wie beabsichtigt.

- Tr�mnertal/Banditenlager: Tagos bittet den Spieler, seine Axt zu finden.
Sollte der Spieler die Axt schon bei der ersten Begegnung mit Tagos bei sich
tragen, so konnte er diese Quest nicht abschlie�en. Tr�gt der Spieler Tagos
Axt bei sich, so kann er Tagos direkt nach dem ersten Dialog erneut ansprechen
und die Quest abschlie�en.

- Drachenturm: Der Sammler f�r Edelsteine brachte dem Spieler stets Tigeraugen
statt Spinell, sowie Spinell statt Tigeraugen. Der Sammler bringt dem Spieler nun
die korrekten Edelsteine.

- W�chterinsel/Laikens Studierzimmer: Eine Kiste in Laikens Studierzimmer war
verschlossen, ohne das ein Schl�ssel f�r sie existierte. Die Kiste ist nun offen.

- Banditenlager: In dem Raum mit der Drachenstatue im Tempel des Todes steckte
ein Skelett in der Wand fest. Das Skelett wurde befreit.

- Drachenturm: Es war m�glich, Sassan nach der Invasion des Drachenturmes
anzusprechen, w�hrend sie zu Maxos' Gem�chern lief. Der Dialog und Sassans
Bewegung sind nun in eine Cutscene eingebettet.

- Tr�mmertal/Lovis' Kellergew�lbe: Eines der Skelette in Lovis Kellergew�lben
erschien innerhalb einer Plattform und war dadurch bewegungsunf�hig. Das Skelett
wurde verschoben.

- Tr�mmertal: Ein Kommentar Talanas wurde noch w�hrend des Dialoges mit Dreavan
abgespielt. Der Kommentar wird nun erst abgespielt, wenn der Dialog mit Dreavan
beendet ist.

- W�chterinsel: Kenneth war nicht mehr ansprechbar, wenn man ihn zu einem Duell mit
Hermosa zum Landeplatz geschickt hat und anschlie�end Hermosa mit Hilfe der Totems
t�tete.

- Tr�mmertal: Bei Benutzung von Lindas Goldb�rse wurde das Inventar nicht automatisch
geschlossen. Das Inventar wird nun geschlossen, wenn man die Geldb�rse �ffnet.

- Orobas-Fjorde: Der Spieler erhielt manchmal keine Belohnung f�r das L�sen der Quest
�Viel L�rm um Goblins�. Die Questbelohnung wird nun immer gew�hrt.

- Orobas-Fjorde: Eine Rampe im Hafengeb�ude war mit einem falschen Skript versehen.
Die Rampe ist nun korrekt begehbar.

- Orobas-Fjorde: Es gab einige Probleme mit den NPCs am Schluss der Quest
�Grabr�uber�.
Die beiden NPCs warteten nicht wie beabsichtigt vor der H�hle und bei einem
Dialog war statt des Gesichtes des einen NPCs nur ein schwarzer Bildschirm
zu sehen. Die Quest funktioniert nun korrekt.

- W�chterinsel: Befreite man Elfrith, ohne vorher mit Hermosa gesprochen zu
haben, stand in der Questbeschreibung, man h�tte den Auftrag zu Elfriths
Rettung von Hermosa erhalten. Weiterhin wurde die Quest nicht aktualisiert,
wenn man Hermosa mit Hilfe der Totems t�tete. Die Quest funktioniert nun korrekt.

- W�chterinsel: Es gab eine M�glichkeit, den Drachenelfen Vacca quer �ber
die W�chterinsel zu locken. Der Spieler kann sich nun nicht mehr bewegen,
w�hrend Vacca auf ihn zul�uft.

- Orobas-Fjorde: Beim Lesen der Briefe, die der Spieler bei den Leichen der
Grabr�uber finden kann, wurde nicht automatisch das Inventar geschlossen.
Das Inventar wird nun geschlossen, wenn man die Briefe liest.

- Tr�mmertal: Romons Leiche erschien nicht in Lovis' Keller, wenn man ihm
den Seherstein f�r die Quest �Lovis' Hinterlassenschaft� brachte.Die Leichte
liegt nun in dem Kellergew�lbe.

- Tr�mmertal: Der H�ndler Lamotte hatte dieselbe Formel f�nfmal im Angbot.
Lamotte verkauft die Formel nun nur noch einmal.

- Orobas-Fjorde: Aula im Hafen in den Orobas Fjorden stand mit den F��en im Boden.
Aula ist nun korrekt auf dem Pier platziert.

- Tr�mmertal: Bauer Karl verfolgte den Spieler bis zum Tor des Dorfes und blieb
dann dort einfach stehen, wenn man ihn mit seinem Tagebuch konfrontierte.
Karl verfolgt den Spieler nun nicht mehr bis zur Stadt.

- Orobas-Fjorde: Das Buch der Toten war nicht als Questgegenstand ausgewiesen und konnte
benutzt werden. Wenn man es benutzte, erschien jedoch kein Buchtext. Das Buch ist
nun korrekt als Questgegenstand ausgewiesen.

- T�tete man in Drachenform einen Gegner, der zuvor mit Hilfe der Fertigkeit
�Drachenpolymorph� verwandelt worden war, so konnte dies zu einem Absturz f�hren.
Das Spiel st�rzt nun nicht mehr ab, wenn man verwandelte Gegner t�tet.

- Im Zusammenhang mit einem Regionswechsel konnte es zu Problemen mit dem Beschw�ren
beziehungsweise dem Wegschicken beschworener Diener kommen. Beschworene Kreaturen
werden nun bei einem Regionswechsel mit dem Avatar teleportiert.

- Orobas-Fjorde/Kalis fliegende Festung: Flog der Spieler in Kalis Festung so tief wie
m�glich und verwandelte sich dann in einen Menschen, so war es m�glich, in der Luft zu laufen.
Der Spieler stirbt nun korrekt, wenn er sich unterhalb der Festung in einen Menschen
verwandelt und in den Nebel f�llt.

- W�chterinsel: Es war nicht m�glich, Sassan bis zu der Barriere auf der W�chterinsel zu
begleiten, wenn man auf dem Weg dorthin gespeichert und diesen Speicherstand geladen hat.
Sassan kehrte nach dem Laden jedes Mal zu ihrem Ausgangsort zur�ck. Die Begleitquest
funktioniert nun korrekt, auch wenn der Spieler w�hrend der Quest speichert.

- Durch schnelles Dr�cken der Taste F9 konnte es passieren, dass die Nachricht �Spielst�nde
werden gesucht� dauerhaft auf dem Bildschirm verblieb. Die Nachricht wird nun nicht mehr
permanent angezeigt.

- Es gab bisher kein Icon f�r beschworene Kreaturen. Beschworene Diener sowie die Kreatur
haben nun ein Icon, dass ihre Lebensenergie und im Falle der beschworenen Diener
die verbleibende Zeit anzeigt.

- Es konnte vorkommen, dass der verschwommene Bildeffekt des Vorpreschens in Drachengestalt
auch in Menschengestalt erschien und permanent dargestellt wurde. Der Effekt wird nun nicht mehr
in Menschengestalt drgestellt.

- Es war laut Fertigkeitenbeschreibung m�glich, in Drachengestalt mehrere Wyvern zu beschw�ren.
Der Tooltip wurde angepasst, da es nicht geplant war, mehr als eine Wyvern zu beschw�ren.

- In der Beschreibung des Talentes �Geist beschw�ren� wurde nicht angezeigt, wie oft der
Geist den Spieler heilt. Die Beschreibung wurde erg�nzt.

- Tr�mmertal: Quentin und Roland hatten keine Animationen w�hrend des Dialoges auf dem Turm
der Kaserne. Die beiden NPCs bewegen sich nun korrekt w�hrend der Cutscene.

- Aleroth: Agnes lief in einer Szene auf dem Marktplatz von Aleroth auf der Stelle.
Agnes bleibt nun stehen, nachdem sie ihren Bestimmungsort erreicht hat.

- Orobas-Fjorde: W�hrend der ersten Szene in Barnabus H�hle war dieser nicht auf seiner
Plattform sichtbar. Barnabus ist nun sichtbar.

- Orobas-Fjorde: Es war m�glich, das Spiel zu blocken, indem man w�hrend des Kampfes mit
der Dragon Terror Patrol von der Festungsmauer sprang. Da der Spieler sich nun nicht mehr
in einen Drachen verwandeln konnte, war ein Weiterspielen nicht m�glich. Der Spieler kann
sich nun wieder in einen Drachen verwandeln, wenn er sich weit genug von der Festung entfernt.

- Tr�mmertal: Der Dialog mit Karl Jakob auf seinem Bauernhof konnte geblockt werden. Fragte
man ihn nach seinem Befinden, so konnte man den Dialog nicht mehr verlassen.

- Tr�mmertal: Karl Jakob attackierte den Spieler nicht mehr, wenn dieser das Dorf betrat.
Karl verfolgt den Spieler nun nicht mehr bis zur Stadt, sondern kehrt irgendwann zu seinem Hof zur�ck.

- Orobas-Fjorde: Der Spieler konnte am Ende einer Leiter in Mundus H�hle durch den Boden fallen.

- Orobas-Fjorde: T�tete der Spieler alle Goblins in der H�hle der Imps in den Orobas Fjorden,
bevor er die letzte T�r betrat, so schloss sich diese T�r und konnte auch nicht mehr ge�ffnet
werden. Der Spieler konnte nun nur noch mit Hilfe seiner Drachensteins aus der H�hle gelangen.
Die T�r schlie�t sich nun nicht mehr, wenn vor dem Betreten alle Goblins get�tet wurden.

- Orobas-Fjorde: Es war nicht m�glich, die Quest �Alarmstufe Roteisen� abzuschlie�en, wenn der
ben�tigte Questgegenstand vor dem Annehmen der Quest eingesammelt worden war.
Die Quest funktioniert nun korrekt.

- Tr�mmertal: Nach dem Betreten des Kellers der M�hle im Dorf von Tr�mmertal war das Ger�usch
eines fallenden Objektes permanent h�rbar.

- Es fehlte die Vertonung f�r einige Kommentare Talanas.

- T�tete der Spieler einen Questgegner und starb im selben Moment, war das Spiel
anschlie�end geblockt.

- Dr�ckte der Spieler nach dem Sterben die Quickload-Taste, so konnte hiermit der
Todesbildschirm umgangen werden.

- Das Spiel hatte keine Quicksavefunktion. Eine Quicksavefunktion wurde implementiert.

1.3 Balancing-Verbesserungen in Patch 1.01

- Orobas-Fjorde: Der Bonus f�r das Gedankenlesen von Lister war zu gering.
Der Spieler wird nun mit einem Fertigkeitenpunkt belohnt, wenn er Listers Gedanken liest.

- Tr�mmertal: Champion Richard gab dem Spieler zu wenig Gold f�r abgegebene Goblinherzen.
Das gew�hrte Gold f�r Goblinherzen wurde erh�ht.

- Tr�mmertal: Die Fallensteine innerhalb eines Dungeons in Broken Valley sch�digten den
Spieler kaum. Die Fallen machen nun mehr Schaden.

- W�chterinsel: Die Wyvern auf der W�chterinsel verfolgten den Spieler �ber die komplette
Insel. Die Wyvern greifen nun nur noch an, wenn man sich in der N�he ihrer Nester befindet.

- Das Zerst�ren von Kisten und F�ssern mit einer Nahkampfwaffe war h�ufig sehr kompliziert.
Kisten und F�sser mit Nahkampfwaffen zu zerst�ren ist nun erheblich einfacher.

- Drachenturm: Dem Drachenturm-Innenraum sowie dem Kampf mit Laiken wurden neue Skelette
hinzugef�gt.

1.4 Tweaks in Patch 1.01

- Tr�mmertal: Der Questmarker �ber Naberius' Kopf verschwand nicht, nachdem der Spieler
die Quest f�r Naberius abgeschlossen hatte. Der Questmarker verschwindet nun wie beabsichtig.

- Tr�mmertal/Lovis' Turm: Das Podest, mit der Spieler Lovis in seinem Turm anrufen konnte,
war auch nach dem Dialog mit Lovis noch benutzbar, ohne dass etwas geschah. Es ist nun nicht
mehr m�glich, nach dem Dialog mit Lovis mit dem Podest zu interagieren.

- Tr�mmertal/Lovis' Kellergew�lbe: Die Podeste in Lovis' Kellerraum waren auch nach der
ersten Verwendung benutzbar. Dies war nicht beabsichtigt, da sie keine weitere Funktion
haben. Es ist nun nicht mehr m�glich, mit den Podesten zu interagieren, nachdem der
Spieler sie einmal aktiviert hat.

- Tr�mmertal: Eine kleine Truhe in Dreavans Keller war nur sehr schwer zu erreichen.
Die Kiste ist nun leichter zu erreichen.

- W�chterinsel: Um Mahalath das gef�lschte Roteisenerz zu geben musste der Spieler einen
bestimmten Bereich ihrer H�hle betreten. Der Bereich in der H�hle wurde vergr��ert, um zu
vermeiden, dass der Spieler ihn verpasst.

- Nachdem man die Gedanken von Sam gelesen hatte, tauchte jedesmal, wenn man mit ihm
handeln wollte die Nachricht auf �Sam hat seine Preise verringert.�.Die Nachricht wird
nun nicht mehr jedes Mal angezeigt.

- Tr�mmertal: Einer der Soldaten auf Bauer Karls Hof wandte dem Spieler w�hrend des
Dialoges nicht den Kopf zu. Der Soldat schaut den Spieler nun an.

- Leuchtenfels: Der Spieler begann das Spiel nicht mit vollem Manabalken. Der Manabalken
des Spielers ist nun bei Spielstart voll.

- Tr�mmertal: Die Waffe Slayerbane konnte leicht �bersehen werden, nachdem sie durch
Gedanken lesen bei Talana in der Welt erschienen war.

- Nach einem Klick auf den Button �Zur�ck zu Windows� konnte der Spieler immer noch
andere Buttons anklicken, ohne das dies jedoch eine Konsequenz hatte. Es ist nun nicht
mehr m�glich, nach dem Beenden des Spiels noch Buttons im Men� anzuw�hlen.

- Halle der Seelen: Es gab ein Problem mit der Darstellung eines Sonderzeichens in
einem Kommentar von Talana in der Halle der Seelen.

- Tr�mmertal: Im geheimen Durchgang im Tr�mmertal gab es ein Problem mit der Beleuchtung
zweier aneinander grenzender Dungeonteile.

- Drachenturm: Einige Gegenst�nde wurden aus Sassan Raum entfernt.

- Orobas-Fjorde: Lady Kara zog w�hrend des Kampfes regelm��ig ihren Bogen, um ihn dann
sofort wieder einzustecken.

- Drachenturm: Bei der Beschw�rung Razakels durch Sassan erschien ein leuchtender
Kreis um Sassan. Dieser verschwand nach der Beschw�rung nicht. Der Kreis verschwindet
nun korrekt, nachdem die Beschw�rung abgeschlossen ist.

dtp's Content & Community Manager
L
stranger
stranger
L
aber das problem das das spiel sich aufh�ngt, aber die animation weiterl�uft wird nicht behoben. Es hat sich sogar verschlimmert

Kyoshi und Serayasha. Meine besten Freunde. Verlie�en diese Welt am 22.07.2009. Ich vermisse euch beide. �_� :,(
veteran
veteran
Das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Der obige Patch ist ja schon in Arbeit seit irgendwann nachdem der sog. Goldmaster ins DVD-Pre�werk ging - das AA und div. andere Probleme sind aber augenscheinlich erst bekannt seit einige Spieler sie hier die letzten zwei Tage gemeldet haben.

So kurzfristig geht das nicht mir:
- Ursachenforschung
- L�sung finden
- intensives Testen
- Fix erstellen
- Integration in den Patch 1.01
- nochmalige Abnahme durch interne Larian QA
- ebenfalls Abnahme durch externe dtp QA

Die andere Wahl w�re gewesen, Patch 1.01 noch um weitere Tage oder mehr zu verz�gern.
Das wollte man den anderen, nicht betroffenen Spielern wohl nicht antun, zumal durch Andeutungen �ber den Patch in GameStar & Co. ja schon mehr oder wenig auf zeitnahe Ver�ffentlichung festgelegt.

Aber ruhig Brut.
Ich kenn zwar leider die genauen Vereinbarunge bzgl. Patchen zwischen Larian und dtp nicht... und der Publisher wird sich auch zieren vorschnell weitere anzuk�ndigen, wenn grad erst "Schmachpunkt" hier rausgebracht hat.

Aber beide werden Euch sicher nicht mit den ausstehenden Problemen im Regen stehen lassen.

- bei dtp hab� ich eigentlich im Rahmen von Drakensang positive Erfahrungen gemacht, was das anbelangt
- und die Larianer w�rden, sofern es in ihrer Macht steht, das ihnen pers�nlich auch so wichtige Spiel wahrscheinlich eher "totpatchen" als sonstwas.
Zumindest gab�s sowohl bei div als auch beyond etliche Patch im "Nachschlag".
In letzterem Fall auch als die wirklichen Fehler schon behoben waren und es nur um �nderungsw�nsche/Verbesserungsvorschl�ge aus den etlichen Diskussions-Thread mit der Community ging.

Aber ich kann nat�rlich nichts f�r Dritte versrpechen! wink

Ragon, der "Divinity"-Magier

apprentice
apprentice
Vorbildliche und ausf�hrliche Patch-Notes hehe

veteran
veteran
Ich greif� hier mal einer tapferen Dame von heute unter die Arme wink :

Originally Posted by dtp Betty
Hallo zusammen,

der aktuelle Patch 1.01 kann ab sofort heruntergeladen werden:
http://www.divinity2.com/downloads/patch/Divinity_II_-_Ego_Draconis/Divinity_II_Patch_1.01_DE.exe

[...]

exclamation exclamation exclamation WARNUNG! exclamation exclamation exclamation

Wie Communitymanagerin dtp Betty in diesem Thread mitteilt, funktioniert der oben verlinkte Patch NOCH NICHT f�r die DOWNLOAD-VERSIONEN des Spiels (z.B. von Anbieter Metaboli)!

Eine entsprechend angepa�te Version des Patches soll aber n�chste Woche folgen!

Ragon, der Magier

Last edited by Ragon_der_Magier; 24/07/09 05:24 PM.
apprentice
apprentice
Originally Posted by Ragon_der_Magier

Ich kenn zwar leider die genauen Vereinbarunge bzgl. Patchen zwischen Larian und dtp nicht... und der Publisher wird sich auch zieren vorschnell weitere anzuk�ndigen, wenn grad erst "Schmachpunkt" hier rausgebracht hat.

"Schmachpunkt" LOL, der ist gut! smile
Bei dem Roman von Changelog erschrickt man schon gleich, in zehn Jahren wandern Spiele wohl schon als Goldalpha �h master ins Presswerk wenn das Hauptmen� fertig ist, der Rest "dahinter" kommt per Patch. wink

Die Ank�ndigung hat lar_q hier schon gemacht, nur wann der kommt bleibt sicher noch eine Weile offen.
Ab dem wirds eigentlich erst richtig interessant mit den neuen Grafikoptionen.

L
stranger
stranger
L
f�r mich ist das spiel unspielbar. weil es sich kurz nach dem start aufh�ngt. (au�er den animationen.)

Ich kanns nicht oft genug sagen

Kyoshi und Serayasha. Meine besten Freunde. Verlie�en diese Welt am 22.07.2009. Ich vermisse euch beide. �_� :,(
apprentice
apprentice
Danke Betty f�r die Patch Notes und die Info zum Download.

Spiele gerade erst ne 3/4 Stunde weil mich das gezuckel doch ziemlich nervt.

Na werde mal testen ob einige selbstverst�ndliche Dinge noch automatisch mit gepatch wurden.

A
veteran
veteran
A
Originally Posted by LordsLordchen
f�r mich ist das spiel unspielbar. weil es sich kurz nach dem start aufh�ngt. (au�er den animationen.)

Ich kanns nicht oft genug sagen

K�nnte ein Codec-Problem sein.

Ich hatte exakt das Gleiche mit Majesty, und es war dann erst spielbar, als ich mehrere Codecs de-installiert habe.

Morrowind war aus exakt dem gleichen Grund f�r mich unspielbar, ausprobiert habe ich es nach der "Aufr�umaktion" jedoch nicht.

Des Weiteren habe ich uralte Securom-Kopiersch�tze von sehr alten Spielen in Verdacht (in meinem Falle waren das Spiele von Impressions, die ich bei besagter Aufr�umaktion gleich mit de-installiert hatte).

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
L
stranger
stranger
L
was f�r codecs?

A
veteran
veteran
A
Video-Codecs.

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
L
stranger
stranger
L
hast du n link oder so?

A
veteran
veteran
A
Nein.

Schau mal bei Wikipedia rein, zur generellen Information.

http://de.wikipedia.org/wiki/Codec

Da sind ein paar Links mit dabei.

--Dilbert cartoon

Dim Offline
stranger
stranger
Muss man bei k�nftigen Patches das Spiel auch immer wieder neu anfangen?

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Teilweise ja.

dtp's Content & Community Manager
veteran
veteran
Dann trifft es sich ja gut, da� ich momentan gar nicht so viel Zeit zum Spielen habe. wink

Im Ernst: Ich finde zwar viele Kritikpunkte, die hier in den letzten Tagen angebracht wurden, zu �bertrieben... und da� jeder bei jedem kleinsten Problem gleich nach einem Patch schreit, ist auch nicht ganz so toll. Aber wenn man nach jedem Patch gleich neu anfangen kann, so ist das ein ganz gro�er Negativpunkt... bei jedem Spiel und folglich auch bei Div2, auch wenn wir hier etwas positiv voreingenommen bzgl. der Larian-Spiele sind.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
veteran
veteran
Wobei man aber dagegen halten mu�, da� es Gang und G�be ist:

Ja up - Savegames bleiben kompatibel, da� hei�t man kann sie weiterverwenden (da gab�s ja auch schon ganz andere F�lle, n�mlich da� man die wegschmeissen konnte rolleyes )
Nein down - von einigen Verbesserungen, v.a. Balancing, Questbelohnungen und derlei Dinge, insbesondere wenn man die im betreffenden Spielstand schon abgegrast hatte, kann man eben erst mit einem neuen Spiel profitieren.

Das war bei den Drakensang-Patches so, bei den Gothic 3 Community Patches etc.pp.

Scheint so, als ob die Entwickler es hinbekommen diverse Dinge in den original Spieldaten zu �ndern
- aber vom parsen und korrigieren der jeweils vorhandenen Savegames lassen sie lieber die Finger weg, wie der Teufel vom Weihwasser.

Gru�,
Ragon, der Speichermagier
cool2

R
journeyman
journeyman
R
Originally Posted by Ragon_der_Magier
[...]aber vom parsen und korrigieren der jeweils vorhandenen Savegames lassen sie lieber die Finger weg, wie der Teufel vom Weihwasser.

Ganz genau. Das hat seinerzeit schon S.T.A.L.K.E.R. fast das Genick gebrochen, als man wegen einem neuen Patch tats�chlich ein neues Spiel anfangen MUSSTE! - SO vergrault man sich Kundschaft :P

MfG

apprentice
apprentice
Tja, war der durchgeboxte PC Start also wirklich nur der Start zum �ffentlichen Betatest f�r die dann aus gutem Grund deutlich verschobene XBOX Version. rolleyes
Hm, da schimpfen alle immer �ber Microsoft, aber die stellen ihre Windoof Betas wenigstens gratis ins Netz zum testen. wink

Schade, aber bei Langzeitspielen wie RPGs hab ich auf sowas wirklich keine Lust, die spiele ich fast immer nur einmal, daf�r lange und gr�ndlich.
Dann wird D2 nach Gothic 3, Two Worlds und The Witcher halt das n�chste Mitglied in meinem "Erst nach letztem Patch als Budgetversion gekauft" Club, wenigstens die Brieftasche freut sich dar�ber.

addict
addict
Also Holdrio du bist aber auch ein extremer Pessimist. Daf�r das das Spiel bei mir, vielen anderen und all denjenigen die sich hier nicht im Forum melden scheinbar l�uft, malst du ganz sch�n schwarz. Und eine Gratisversion von einem Spiel als Beta ins Netz zu schmei�en w�re ja mal mehr als Hirnrissig und �berhaupt nicht markttechnisch sinnvoll. Bei einem Betriebssystem mag das noch gehen da dies mit Aktivierungen u.�. �bers Netz spielt.

Und die Betatester / QM haben bei DIV2 in der Hinsicht gut gearbeitet, da die Quests im Spiel zu sag ich mal 97% einwandfrei funktionieren und �berhaupt kein Vergleich zu den Bugs aus Gothic3 darstellen. Desweiteren ist die Welt wesentlich lebendiger als ein "Two Worlds" und im Gegensatz zu "The Witcher" frei begehbar.

Einzig bei den Treiberkonflikte kann ich zustimmen, das dort unsauber programmiert wurde, doch l�sst sich dies mit Patches oder einem sauberen System beheben und sind so kein allzu gro�es Hindernis wenn man mit seinem Computer umzugehen weis.

Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard