ich würde gerne selber bestimmen, welche physx-software ich auf meinem rechner nutze bzw. mit welcher version meine ageia-physx-karte laufen soll.
mein system:
athlon phenom x4 9950 be,4gb ram,asus eah 4870 dark knight graka (1gb),msi dka 790gx mainboard,
nachdem nvidia den ageia-hersteller aufgekauft und die physx-technologie in ihre treiber integriert hat, ist der support für die entsprechenden karten limitiert worden.
die version 8.09.04 ist die letzte version, die im zusammenspiel mit einer ati-grafikkarte noch funktioniert. bei den darauffolgenden versionen funktioniert die berechung nicht mehr über die ageia-karte.
so auch mit der version, die bei div 2 ausgeliefert wird.
hier kann man zwar als beschleuniger weiterhin die ageia-karte auswählen, jedoch wird diese nur angesprochen wenn auch eine nvidia-graka im rechner ist. das habe ich mit einer 280er getestet. da lief die beschleunigung wahlweise über die graka oder über die ageia-karte auch mit den neuesten runtimes.
ist jedoch eine ageia-karte mit einer ati-graka im rechner wird die ageia nicht angesprochen, auch dann nicht ,wenn es als beschleuniger definiert ist.
da ich viele spiele habe, die physx verwenden und diese auch noch häufig spiele( sacred2, two worlds, trine), würde ich diese auch gern in zukunft noch nutzen können. mit den alten treiberversion 8.09.04 ist das ohne leistungseinbußen möglich, mit den neueren ist ein spielen teilweise unmöglich. z.b sacred 2 und trine machen starken gebrauch davon, ohne ageia-beschleunigung komme ich bei beiden spielen nicht über 5 fps raus weil die 4 kerne restlos mit der berechung der physx ausgelastet sind. mit ageia-karte gibts kein einbußen und die spiele rennen butterweich vor sich hin.
ich bitte deshalb darum, diese überprüfung der physx in d2:ed abzuschalten, dann kann ich auch das spiel mit den 8.09.04 ohne probleme und mit ageia-beschleunigung laufen lassen.
ich hatte ja die treiber von d2:ed deinstaliert und die alten treiber wieder raufgemacht, woraufhin, d2:ed prompt den start verweigert und diverse fehlermeldungen anzeigt.
ich habe also nun die wahl zwischen,
(a) neue physx-treiber und d2:ed spielen, dafür aber auf andere spiele verzichten bzw. nur eingeschränkt nutzen zu können, oder
(b) alte physx-treiber und viele spiele uneingeschränkt spielen, dafür d2:ed überhaupt nicht mehr. .
Last edited by ArisEiswind; 24/07/09 06:11 PM.