Die Anlage sieht wie eine Mischung aus Silicon Graphics Supercomputern und Spülmaschinen aus.
Erst zum Aussehen: OK, das ist natürlich recht subjektiv... mir hatte z.B. das Sony-Gerät, das ich vorher mal hier gehabt habe, vom Design her sehr gut gefallen - der Glasrahmen und so. Und zur Gehäusetiefe: Wenn das Ding erst mal an der Wand hängt, merkt man ein paar CM mehr oder weniger nicht. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Zum Einbrennen bei Plasmas: In den neueren Geräten ist das eigentlich kein Problem mehr, außer du läßt tagelang das gleiche Bild laufen. Was oft mit Einbrennen verwechselt wird, ist das Nachleuchten - so kommt es z.B. vor, daß man äußerst schemenhaft hellere Bildbereiche, die länger auf dem Bild zu sehen waren, zu erkennen meint, wenn der Hintergrund wieder dunkel wird. Bei Senderlogos ist das zu beobachten. Aber im Alltag fällt das einem kaum bis gar nicht auf - ich habe einen Pana der Vorgängergeneration und da fällt einem das Nachleuchten erst NACH einem Film z.B. auf, wenn das Bild komplett schwarz ist.
Beim Spiegeln schenken sich die Fernseher auch nicht wirklich viel. Bei mir steht der Fernseher ca. 5 Meter von zwei großen Fenstern entfernt und ich kann unbeschwert fernsehen. Aber wenn man sich auf das Spiegeln konzentriert, sieht man es natürlich. Allerdings soll der Samsung auch nicht wenig spiegeln. Da am besten vor dem Kauf mal im MediaMarkt oder so besonders drauf achten.
Der größte Nachteil von LCD-Bildschirmen ist meiner Meinung nach die Blickwinkelabhängigkeit - ich habe hier drei verschiedene Positionen, aus denen ich den Fernseher betrachte, und folglich muß ich in zwei von diesen drei Fällen in einem entsprechenden Winkel auf das Gerät schauen. Dann allerdings kommt es gerne zu Farbverfälschungen... Schwarz wird zu Grau, die Farben kehren sich um usw. Bei kleinen Winkeln ist das kein Problem, aber je größer der Winkel, desto schlimmer. Daher würde ich auch da sehr genau vor dem Kauf darauf achten, wie die Blickwinkelabängigkeit beim jeweiligen Gerät ist. (Bei Plasmas gibt es dieses Problem nicht.)
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"