Meistens wird bei einer Download Version der Preis mit Datenvolumen begründigt und das der jeweilige Partner (in diesen fall wohl Metabolic) selber auch was vom Kuchen sehen will.
Die beste lösung hatte damals Sacred 2 wo es offiziell erlaubt gewesen ist das Game irgendwo runterzuladen und dan 24 stunden spielen zu können (die uhrzeit war wichtig, wenn man um 10 uhr morgens das erste mal gestartet hatte sind es nur noch 14 stunden gewesen, bei 8 Abens dan zb nur noch 4 kann mich aber auch irren) wobei der Key aber nach dieser zeit Demo auch nicht wirklich billiger war.
Ein weiteres problem bei Download spielen ist auch das diese einen anderen Kopierschutz benutzen (die Download Version hat sicher keinen CD check wie die Laden Version sondern einen anderen), andere verwaltung der Dateien oder was weiss ich und muss deshalb darauf abgestimmt werden (das heisst vom Download Anbieter selber getestet und als OK befunden).
Könnte mir auch vorstellen das die exe datei einen anderen code drinnen hat und der "normale" Patch diesen halt nicht erkennt (bekommt man bei der Download Version nicht einen Key zum eingeben?)
Gab mal von Direct2Drive sowas ähnliches wo ein Patch ewig gebraucht hatte weil es es dort probleme gab aber ka mehr welches dieses gewesen ist.