ja und nein. "alte spiele,neue treiber" würde funktionieren, wenn die unterstützung der ageia-physx-karte geblieben wäre. die hat sich nach der version 8.09.04 geändert, da kam nvidia dann mit cuda und so raus, die grakas ab der 8xxx- serie konnten dann auch die physx-berechnung übernehmen. seitdem funktionieren die karten nur noch im zusammenspiel mit einer nvidia-graka.
der killerfaktor ist hier das zusammenspiel zwischen ageia-physx-karte und ati-grafikkarte, so wie bei mir im rechner vorhanden. deshalb kann ich zur physx-beschleuningung nur die 8.09.04 verwenden. spiele die neuere runtimes haben , kommen damit ohne probleme zurecht, eben weil auch die ganzen alten runtmies komplett integriert sind.
wenn ich jetzt eine nvidia-graka im rechner hätte, würde auch die ganzen alten spielen mit den neuen physx-runtimes laufen, ohne problem.
d2:ed würde auch mit den alten 8.09.04 problemlos laufen, wenn diese abfrage nicht wäre. ich ziehe mal den vergleich zu sacred 2, die verwenden die selbe runtime wie auch d2:ed, mit den alten 8.09.04 läuft das spiel wie geschmiert.