Der Artikel ist von 2005 und mittlerweile total überholt. Ausserdem: Wolfgangs Kompetenz in allen Ehren, aber auch er hat nicht immer Recht.

Originally Posted by Cherubael
Na rate mal, wie der Catalyst A.I. optimiert? Genau, die Bildqualität wird "unmerklich" verringert getarnt in der Aussage, dass A.I. die Bildqualitätsverbesserungen selber in die Hand nimmt. wink Wen das nicht stört...go ahead. Aber ich stelle meine Grafikoptionen gerne selber ein.

Edit: Mal ein Artikel zum Nachlesen für Interessierte zu dem Thema CCC und A.I. etc. pp.
http://www.gamestar.de/hardware/specials/1953785/der_ultimative_treiber_guide_radeon_catalyst.html

Ich weiß sehr gut, wie A.I. funktioniert. Und nein, es sind im großen und Ganzen KEINE "Bildverbesserer" sondern eben Optimierungen wie bestimmte Rendermethoden der Engines im Treiber behandelt werden.

Hier eine FAQ für ATi Karten mit dem Ziel der maximalen Performance zu erstellen, und gleichzeitig A.I. zu deaktivieren, welches unter Umständen einen enormen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen kann, ist ziemlich schwachsinnig.
Sicherlich gibt es bei dem Ein oder anderen Spiel eine theoretische Bildverschlechterung, die ist im allgemeinen aber höchstens messbar aber nicht sichtbar. Das ist aber wie gesagt, nicht bei jedem Titel der Fall.
Und für Experimentierfreudige steht die Tür ja offen, jederzeit selbst mit den Einstellungen zu experimentieren. Nur, haben solche Einstellungen, die eben auch mal Probleme hervorrufen können, meiner Meinung nach (zumindest nicht ohne deutliche Kennzeichnung) nichts in einem "FAQ für Anfänger" zu suchen.

Achja, und der GameStar Artikel... Sorry, aber die "Hardware-Redaktion" der GameStar ist sowas von inkompetent, dass es schon fast an ein Verbrechen grenzt.