Das hab ich gleich gestern ausgecheckt (mit Universal Extractor gehts noch einfacher).
Der Patch enthaelt die Game-Anwendung (.exe) nur in 2 Versionen (PR und Retail). Ich tippe darauf, dass jeder Publisher einen eigenen Authentification Service betreibt (mit eignen Keys, Seeds od. wie auch immer dieser Kopierschutz parametrisiert ist).
D.h. die Game-Anwendungen sind nicht unter den einzelnen Publishern austauschbar.
Der Patch besteht zwar auch aus einigen anderen Nachbesserungen in den Game-Daten (*.dv), aber diese sind unbrauchbar ohne dem Game-Anwendungsupdate (Absturz!).
Es bleibt echt nichts uebrig ausser zu warten od. vom Kauf der Downloadversion zurueckzutreten und das Spiel im Laden zu besorgen. Sollte Metaboli klagsfreudig sein (unwahrscheinlich), hat man vor Gericht beste Karten, da man ja unter Vorspielung falscher Tatsachen ("Ihre *Vollversion* ganz einfach herunterladen" => ergo gleicher Hersteller-Support und gleiche Patchverfuegbarkeit) eine Art "Mogelpackung" erworben hat.
Naja nun is auch wurst, jetzt bekomm ich es nicht mehr im Laden und den Stress mit dem Zurücktreten vom kauf, dafür hab ich kein Nerv. Ich hab mich damit abgefunden erst dann zu spielen, wenn ich pathchen kann. Spielen und dann euanfangen geht einfach nicht. Die Gewisshetl, alle Anstrengung ist für die Katz, du fängst eh neu an, raubt mir total den spielspaß.