Rein als Magier oder Waldläufer spielen geht auch nicht. Vor allem nicht als Magier.
Das ist 'ne glatte Lüge.
Ich spiele einen reinen Waldläufer. Und das auch noch ohne Skills (finde die Waldläufer-Skills irgendwie nutzfrei, bei einem Cooldown von 5 Sekunden kann ich auch grad drauf verzichten). Habe nur Schlösser knacken, Gedanken Lesen, Gepäck und so geskillt bis jetzt. Und die passiven Skills Anschleichen und Schadenserhöhung.
Bin mittlerweile Level 18 oder so. Ist halt wie es in einem RPG sein sollte: Sind sie zu stark, bist du zu schwach -> Woanders hingehen. Wenn man 1-2 Level später wiederkommt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ausserdem hat man nach 'ner Weile raus wie man das Gelände ausnutzen kann, um sich die Gegner halbwegs einzeln vornehmen zu können. Und einzelne Gegener sind sowas von überhaupt kein Problem. Mein ersten Level 18 Goblin habe ich mit Level 13 oder so geplättet, als ich mal einen Blick in den Fjord geworfen habe. Der war halt alleine...
Was ich auch festgestellt habe ist dass die Stats kaum Auswirkung haben. Am Anfang habe ich immer fleissig Gewandheit geskillt. Aber als ich irgendwann gemerkt habe, dass das keine grossartigen Unterschied macht, habe ich die Punkte lieber in Leben gesteckt. Ich habe jetzt (mit Items) über 600 Leben, das hält 'ne weile

Viel wichtiger als die Stats ist gute Ausrüstung. Der Grossteil meiner Ausrüstung ist vom Händler, weil ich irgendwie nur Schrott finde. Im Gegensatz zu den Stats macht sich bessere Ausrüstung *deutlich* bemerkbar.
Das einzige wo mich der Schwierigkeitsgrad nervt sind Bosse. Dort habe ich keine Chanche mir seine Minions einzeln vorzunehmen, geschlossener Raum, zu viele Gegner. Ich kann nichtmal meine Kreatur beschwören (was soll denn der Scheiss?). Und das schlimmste, ich muss mir jedesmal das Gespräch auf's neue anhören, komplett mir nicht skippbarer Kamera-Fahrt vor dem Gespräch. Argh, wie ich sowas hasse. Aber was soll's, schaue ich halt nochmal im Fjord vorbei und schiesse mir ein paar Goblins. Wo ist das Problem?