Hallo allerseits, endlich kann ich mal eine positive Rückmeldung bei einem westlichen Rollenspiel abgeben. Nach den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre wurde es auch mal Zeit.

Divine Divinty 2 ließ sich bei mir problemlos installieren, es hat kein verhasstes DRM, verlangt noch nicht mal eine Seriennummer bei der Installation. Das ist für mich als Käufer des Spiels sehr wichtig.

Das Spiel läuft flüssig, hat eine wunderschöne Optik, die Hintergrundmusik ist abwechslungsreich und langweilt nie, selbst nach stundenlangem Spielen. Bisher hatte ich in 5 h einen Absturz, dies hing mit zu hohen Auslastung der CPU durch diverse Programme zusammen, war also nicht der Fehler des Spiels.

Der Schwierigkeitsgrad der ungepatchten Version steigert sich recht flott, von anfangs harmlosen zu schnell sehr schwierig werdenden Kämpfen. Ich werd mal den Patch installieren, um die Änderungen kennenzulernen.

Was mich besonders begeistert hat war, dass die Bewohner des Dorfes in Trümmerfeld über den Held tratschen oder dass das Erfüllen von Quests tatsächlich Änderungen im Tagesablauf der Bewohner nach sich zieht. Ich konnte keine spielentscheidenden Bugs entdecken bisher.

Es gibt eine breite Auswahl an Fähigkeiten, sehr gut dass man aus verschiedenen Klassenbereichen wählen kann. Mir persönlich gefällt zwar ein Trainingssystem ala Oblivion besser, aber das ist eigentlich nur eine Geschmackssache.

Die Welt ist zwar nicht wirklich offen und riesig, dafür aber interessant gestaltet. Bei anderen Spielen mit riesiger offener Welt hat man zwar große Freiheit, dafür mangelte es meist an Inhalt in dieser doch so tollen großen Welt. Das kommt bei DD2 nicht vor.

Wenn jetzt noch die Durchspielzeit, natürlich alle Nebenquests eingeschlossen, hoch angesiedelt sein sollte, wäre DD2 für mich eines der besten Rollenspiele. Das beste Rollenspiel 2009 ist es auf jeden Fall. Edit: Tante Edith meint natürlich Rollenspiele auf dem PC oder Konsolen.

Respekt vor der Leistung der Larian Studios. Ich bin froh über den Kauf dieses Spiels und werde es in meinem Freundeskreis weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen

Torqual

Edit: Meinung über das Spiel hat sich nach dem Durchspielen geändert. Eher mittelmäßig.

Last edited by Torqual; 28/07/09 03:19 PM.

Oink Oink