Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Hi Ho Community,

bei vielen Spielen gibt es auf den offiziellen Seiten ein Sammelpost oder gar ein Forum f�r Verbesserungsvorschl�ge. Da ich sowas hier noch nicht gefunden habe, und es eventuell ein gutes Feedback ist f�r die Entwickler, will ich mal einen solchen Post initiieren.

Damit es nicht in Sinnlosigkeit ausartet, sollten die Vorschl�ge realistisch sein. Sachen wie "ich w�nsche mit eine bessere Grafik", bingen sicher nichts. Au�erdem w�nsche ich mir eine reine Sammlung von Vorschl�gen und keine Diskussion �ber Sinn oder Unsinn, das wird zu un�bersichtlich. Ob Larian einiges realisiert, sollte in deren Ermessen liegen. Ihr k�nnt auch W�nsche wiederholen, einen Wunsch eines einzelnen setzt sicher keiner um, wenn es aber ein Gro�teil auch so sieht, ist vielleicht mehr drinn.

Ich fang einfach mal an:

Was ich mir zuk�nftig f�r Divinity 2 w�nsche:

- Eine Tast, mit der ich alles aufsammeln kann aus dem Beutefenster.
- Der Ton sollte nicht leiser werden oder gar ausgehen, wenn ich ein Beutefenster habe.
- Die Quicktastenpl�tze k�nnten mit kleinen Nummern der Ausl�setaste versehen werden.
- Der Tooltip f�r Objekte (Kisten etc.) k�nnte etwas "zentraler im Bild sein" als unten rechts.
- Die Auswahl der Antworten in einem Dialog sollte per Tasten (1,2,3...) erfolgen k�nnen
- Das Fortsetzen von Dialogen k�nnte ebenfalls per Taste realsiert werden.
- Die Karte k�nnte mit mehr Infos versehen werden, etwa mit Orsbezeichnungen wie "Gasthaus zum ..."


Das w�rs "schon" von meiner Seite, ihr seid drann hehe

Last edited by Losti; 25/07/09 07:24 PM.
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Das die karte nicht mit Infos gezeichnet idt finde iich gut! smile

Selbst ist der/die spieler/in! wink

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Ich w�rd mir w�nschen den Schwierigkeitsgrad einstellen zu k�nnen und ganz markante Orte auf der Minimap mit Namen zur besseren Orientierung.

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- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- Kisten und F�sser nicht nur mit Taste "e" �ffnen, sonder auch schlie�en k�nnen.
- gekennzeichnete Pflanzen(gelber Pfeil) nach dem Pfl�cken den gelben Pfeil entfernen
- gr��ere Schriften
- angew�hlte S�tze nicht so fett markieren, sind schlechter zu lesen

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- Minimap ausblenden
- GUI komplett ausblenden (f�r Screenshots)
- freie Kamera auch ohne Pausenmodus
- Inventar automatisch ordnen
- Videos abbrechen k�nnen


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
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Losti Offline OP
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Originally Posted by Lord Blackbolt
- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- gekennzeichnete Pflanzen(gelber Pfeil) nach dem Pfl�cken den gelben Pfeil entfernen
- gr��ere Schriften
- angew�hlte S�tze nicht so fett markieren, sind schlechter zu lesen

--> 3 gute Punkte!

Originally Posted by Lord Blackbolt
- Mini Map weiter in die obere Ecke schieben.
- Kisten und F�sser nicht nur mit Taste "e" �ffnen, sonder auch schlie�en k�nnen.

--> falls es hilft, mit der rechten Maustaste kann kan zumindest �ffnen und schlie�en wenn man die nicht anderweitig belegt hat.

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- Das seitliche Abrollen, indem man die entsprechende Taste doppelt dr�ckt, statt die Sprungtaste benutzen zu m�ssen, w�re im Kampf hilfreich.

- Das animierte Hauptmen� ist sch�n und gut... aber auf Dauer doch etwas nervig, weil langsam. Zumindest ein Spielmen� mit den wichtigsten Men�eintr�gen w�re angebracht, das auch im Spiel selbst erscheint und damit z�giger. Wie ich �berhaupt das gesamte Interface als zu gew�hnungsbed�rftig bezeichnen mu�... zwar recht h�bsch, aber auch recht schwerf�llig und bisweilen umst�ndlich. z.B. w�re ein Doppelklick im Save- bzw. Load-Men� Gold wert.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Losti Offline OP
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Quote
z.B. w�re ein Doppelklick im Save- bzw. Load-Men� Gold wert.

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Hab am anfang instiktiv doppelt geklickt aber nichts passiert:-). Aber mit dem Patch gibt es ja schonmal Quick-Save ^^

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-ein hardware cursor, meiner schliert dermasen hinterher
-aufwertungspfeile hervorheben (skills/attribute), hab da ewig geguckt eh ich die gesehn hab
-die map �berarbeiten, dieses abstrakte kunstwerk hat mit einer karte nun rein garnix zu tun

swap

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- map mit namen versehen
- bessere balance zwischen nahkampf,fernkampf und magie
- zauberst�be f�r magier (die auch feuern k�nnen)
- reichweiten�berarbeitung f�r magier und fernk�mpfer, im vergleich zu den entsprechenden npcs mu� man ziemlich nah rangehen um die ziele dann ausw�hlen zu k�nnen
- dauertotklicken �ndern. sch�n w�re es, wenn man die linke maustaste gedr�ckt halten k�nnte und der char dann kontinuierlich attackiert

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Eine Taste, mit der man auch von weitem ( also sobald ein Gegner sichbar wird )die oder den Gegner selektieren/durchschalten kann und das diese oder der Gegner dann auch in einem " Kampffokus " bleibt, bis man den selektierten und fokussierten Gegner get�tet hat, mu� auch unbedingt noch ins Spiel integriert werden. Da kann Larian sich ruhig bei den Gothic Teilen inspirieren lassen. So eine Taste erleichtert vor allem das spielen als Fernk�mpfer oder Magier, aber auch einen Ninja �hnlichen Assassinen k�nnte man so sehr gut spielen, um Gegner von weitem �berraschen zu k�nnen. idea

Edit : Wichtig ist aber auch, das einer der Mod's hier so nett ist und den Thread oben als wichtig anpinnt. Sonst verschwindet Er irgendwann im Nirgendwo !!! idea

Gr��e, Peter ! smile

Last edited by hero-peter; 25/07/09 09:28 PM.
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-wenn ich n buch lese, und es schliesse, will ich wieder im inventar landen, und nicht in der spielwelt.
-wenn ich das inventar verlasse, soll der held die waffe nicht immer selbstst�ndig ziehen.
-xp kosten f�rs gedanken lesen verringern, oder XP nur bei "sinvollen" informationen abziehen(ich hab schon 4 stunden gespielt und bin immer noch lvl 1...)
-w�r gut, wenn man nicht nach jedem Satz, den man sich anh�ren muss "Fortsetzen" anklicken muss.
man k�nnte das einfach auf irgend eine xbeliebige taste legen, egal ob maus oder tastatur.
hauptsache, man m�sste nicht immer "fortsetzen" anklicken.
Originally Posted by hero-peter

Wichtig ist aber auch, das einer der Mod's hier so nett ist und den Thread oben als wichtig anpinnt. Sonst verschwindet Er irgendwann im Nirgendwo !!! idea

ach was, wir werden den Thread immer sch�n oben halten grin
was aber wichtiger w�re, wenn nach 1-2 wochen, diese liste �bersetzt, und Larian vorgelegt wird!


Last edited by turi; 25/07/09 10:41 PM.
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- Video Abbruch-M�glichkeit (passenderweise ESC, weils so �blich ist). AUCH f�r die beim Programmstart
- Einstellbar machen ob und wieviel der eigene Char labert. Das nervt auf dauer ganz sch�n, st�ndig dieselben Spr�che zu h�ren. Besonders wenn sie v�llig Sinnlos sind ("Stirb du Ratte" wenn ich ein Huhn schlachte?)
- Fortsetzung-Geklicke in Dialogen wahlweise abschaltbar machen.
- Mini-Map in die Ecke (betrifft vermutlich nur Wide-Scrren, aber da sitzt die viel zu weit vom Rand). Am Besten einstellbar rechts/links, ich mag meine Mini-Map z.B. oben rechts. Frei positionierbar wie in Div 1 w�re vermutlich zu viel verlangt.
- Mini- (und auch normale) Map so �bersichtlich und n�tzlich wie in Div 1 machen (ich sch�tze das kann man nicht mal eben noch nachtr�glich �berarbeiten, aber ich schreibs trotzdem mal auf).
- Steuerung ist teilweise laggy. F�hlt sich einfach tr�ge an.
- Sichtweite erh�hen? Gerade als Drachen f�llt die geringe Sichtweite doch sehr auf. Es gibt Leute mit schneller Hardware. Andere Spiele haben einen Slider zur Einstellung der Sichtweite.
- Inventar/H�ndler/Kisten: seltene, magische, nicht benutzbare Items via Hintergrundfarbe oder farbigen Rahmen kennzeichnen.
- Beim Mouse-Over Vergleich des angelegten und ge-Overmousten Items.
- M�glichkeit B�cher zu lesen ohne sie einzupacken (Quest-B�cher k�nnen ja weiterhin Zwang-Gerucksackt werden). Die sind nichts Wert, kostet nur unn�tig Zeit die nach dem Lesen zu zerst�ren.
- Doppelklick im Lade-Screen unterst�tzen
- Die Meldung "Laden war erfolgreich" oder so ist �berfl�ssig.
- Fenstermodus
- Inventar: Letzte Seite merken und beim erneuten �ffnen wieder auf derselben Seite �ffnen.
- Ich weiss nicht, ob das ohne weiters im Nachhinein M�glich ist: Feuerb�llen und Co. sollte man ausweichen k�nnen. Wenn das Zeug schon so langsam fliegt und die Action so im Vordergrund steht...

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- Button zum Ordnen von Gegenst�nden einf�hren. Sowohl beim H�ndler als auch im Inventar liegt alles kreuz und quer durcheinander.

- Den Hinweis, dass ein Beh�lter leer ist, zentraler darstellen, bzw volle Beh�lter beim Anvisieren den Vorrang geben.

- H�here R�stungsvielfalt. Ich bin zwar noch nicht weit, aber es sieht nicht so aus, als g�be es z.B. Roben f�r den Helden.

- Die Beutetaschen besser in die Spielwelt integrieren, sie z.B. auf den Boden legen und leuchten lassen. Diese USB (Unbekannten schwebenden Beutel) kratzen an der Atmosph�re.

- KI etwas aufbohren: Man kann Gegner ganz leicht niederschie�en, wenn man auf einer erh�hten Stelle steht, wo der Gegner nicht rankommt.

- Verkauf von angelegter Ausr�stung m�glich machen.

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- Ich m�chte eine M�glichkeit textuelle Beschreibungen f�r user-definierte Map-marker angeben zu k�nnen
(Damit er�brigt es sich auch mehr eingebaute dazuzuf�gen)

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Originally Posted by turi

-wenn ich das inventar verlasse, soll der held die waffe nicht immer selbstst�ndig ziehen.



das tuts bei mir garnich, wichtiger f�nde ich aber auch, dass die waffe bei dialogen nicht automatisch weggesteckt wird, hab schon �fter im kampf irgendnen dialog begonnen, der dann dazu gef�hrt hat dass ich nach dem dialog ein paar sekunden durch das neu-ziehen verloren habe

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- Leichen sollten eine Weile dableiben
- von Zeit zu Zeit w�re ein spritzer Blut angebracht
- Zauber sind Zielsuchend, das ist f�r K�mpfer oftmals viel verlorene LP, bevor er beim Gegner ist --> Ausweichen vor Zaubern?
- Allgekeine KI Schw�chen st�ren die Glaubhaftigkeit der Spielwelt --> Ein riesen Oger h�ngt an einem kleinenStein fest
- einem Skellet schadet ein Kolben nicht mehr als ein Schwert? Das k�nnte man differenieren (ich weis das das warscheinlich nichz machbar ist, aber erw�hnen kann mans ja, man weis nie ;-)
- ich kann vom Turm springen und bekomm nicht einen LP abgezogen ??

Last edited by Losti; 26/07/09 08:11 AM.
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Das Balancing sollte nochmal �berarbeitet werden. Bei einem anderen RPG konnte ich es mit 3-4 schw�cheren bzw. gleichrangigen Gegnern aufnehmen. Hier k�nnen schon 2 (manchmal nur einer) zum Problem werden, wenn er einen Treffer landet der von 140 Lebenspunkten 120 mit einem Hieb wegputzt obwohl gleicher Level

�berm�chtige Gegner lassen sich leicht austricksen und in Ruhe erlegen weil sie an kleinen Kanten h�ngen bleiben.

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die schnelltasten k�nnten auf 10 (1-0) 13 (^-�) erweitert werden. Dialoge sollten fortgesetzt werden. und das wichtigste: h�ndler sollten ihre waren wieder auff�llen.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
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Hi,

du hattest vorgeschlagen: "- Beim Mouse-Over Vergleich des angelegten und ge-Overmousten Items."

Tipp: Wenn du mit der Maus �ber ein Item gehst, siehst du unten rechts, wie sich deine Attribute ver�ndern. Was rot wird, wird auf den angezeigten Wert verringert, wenn du das Item anlegst, was gr�n ist wird gesteigert.

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Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

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