Ja, wie immer checkt das keiner hehe

also sage ich Euch mal was (aus Rollenspielersicht) der Nachteil an "null Respawn" (in einem Spiel) ist:
Wenn man das Spiel wirklich LANGE spielen will, sich vielleicht in seiner Rolle als Drachenkrieger wohlfühlt, in der Welt auch nach Abschließen der Story weiterspielen will um zb. seine eigenen Abenteuer zu erleben - dann ist eben plötzlich die Welt
leer.
Vom Entwickler wird da also was den Langzeitspielspaß angeht einfach ein Riegel vorgeschoben. Will ich mit meinem hochgelevelten Krieger einfach weiterkämpfen, muss ich wohl oder übel ein neues Spiel starten und bei 0 anfangen.
Ich fand das bei Divine Divinity schon schade aber ich muss auch sagen, dass das Spiel natürlich
trotzdem sehr schön war und ein spannendes Erlebnis. Trotzdem hätte es ein Respawn (ok und random Items, die ja scheinbar nur ein "Hack" waren damals) zu'nem echten Diablo-Killer mit Tiefgang gemacht. (das Gameplay war nämlich schon super, nur weniger Reviewer haben das richtig erkannt damals)
Ich finde es eben immer etwas schade, wenn ein Spiel nicht "open ended" ist, gerade wenn es eine frei begehbare, offene Welt enthält. Für Gothic II habe ich seinerzeit mal extra einen kleinen Mod ins Leben gerufen, der mithilfe der fähigen Community sogar umgesetzt wurde (G2 Respawn Mod), sda herrschte nämlich das selbe Problem. Spielt mal Divinity II mehr als 20 Stunden, dann merkt ihr eventuell was ich meine