Also eine Art Storygebundener Respawn wie von einigen vorgeschlagen wäre eine sehr gute Lösung, die das beste aus beiden Welten verbindet. Es ist schön zu sehen, dass sich ein Gebiet verändert, aber man hat trotzdem auch später noch was zu tun. Ein gutes Beispiel wurde auch schon genannt, bezüglich des Goblinlagers: man könnte also zb. die Goblins vernichten und damit das Gebiet "befrieden". Nach einiger Zeit finden sich dort aber Banditen ein, die die vorhandene Feuerstelle etc. nutzen wollen. Wenn der Spieler also später vorbeikommt, kann er gegen die auch noch kämpfen. Jetzt könnte man sogar noch weitere Banditen regelmäßig dort "spawnen" oder noch einmal eine andere Gruppe Menschen/Kreaturen dort ansiedeln usw.

Bezüglich MMORPGs, die Langeweile bei dieser Spielgattung ist keinesfalls auf den Respawn von Gegnern zurückzuführen sondern vielmehr auf die Tatsache dass man zb. langweilie Aufträge hat (sammle 49 Felle usw.) und dafür dann tatsächlich auch noch auf Respawn -warten- muss. Der natürlich super lange dauert -> der die Spieler natürlich noch länger an das Spiel fesselt -> und natürlich im schlimmsten Fall Langeweile erzeugt -> die man aber beim gleichzeitigen Chatten natürlich ausmerzt -> was als Solospieler allerdings nicht so einfach ist... usw usw. xD Nichtvorhandener Respawn produziert allerdings mit 100%iger Garantie nicht gerade mehr "Unterhaltung" xD