Originally Posted by elgi
- Das GUI scheint man leider nicht ausschalten zu können und die Kamera bleibt stur hinter dem Charakter, weshalb nur in Gesprächen (oder im Pausemodus mit dann noch größerer GUI mitten im Bild) eine Ansicht von vorne möglich ist. Das nervt besonders, wenn man mal ein paar schöne Screenshots machen will.

Da du das nun als eigenen Contra-Punkt aufführst, muß ich mal fragen, wie schwerwiegend du das wirklich findest. Klar... es wäre "nice to have", aber als richtigen Kritikpunkt am Spiel kann ich das nun nicht betrachten. Oder sollte ich mich täuschen?

Mich stört es schon ziemlich, da ich gerne und exzessiv Screenshots schieße und es eigentlich bei Rollenspielen gewohnt bin, auch frei die Kamera bewegen und um meinen Char drehen zu können. Desweiteren bieten viele Spiele grad für Screenshots die Möglichkeit das GUI auszublenden. Möchte die erworbene tolle Rüstung schließlich von allen Seiten und ohne störende Bedienelemente ins rechte Licht rücken können wink Ich hoffe ja irgendwie noch auf ein eventuelles zukünftiges Update per Patch.

Originally Posted by Torqual
Hm NPCs die ein Eigenleben führen war bisher nur bei Ultima 6, 7 beobachtbar.

Oder bei Oblivion, Fallout 3 und in gewissen Grenzen auch bei der Gothic-Reihe. Selbst Witcher hatte da mehr zu bieten wink

Wie sehen denn NPCs mit starkem Eigenleben aus.

Oblivion fand ich diesbezüglich schon ziemlich überzeugend. Das NPCs in Divnity 2 nach von mir abgeschlossenen Quests (ohne sich von der Stelle bewegt zu haben) auch mal 2-3 neue Sätze von sich geben, ist mir da etwas wenig. Wenigstens, wenn ich Ihnen ihr Zeug vor der Nase wegklaue dürften sie mal eine Reaktion zeigen. Divinity 2 möchte aber scheinbar auch gar keine offene, dynamische Welt sein - siehe z.B. fehlender Tag-/Nachtwechsel oder "ausgestorbene" Questzonen.

Jedem seine Meinung.

Genau smile Ich finde Fallout 3 grad auch was die Gestaltung der Quests sowie die Atmosphäre und gefühlte Dynamik der Spielwelt angeht wesentlich gelungener als Divinity 2. Ähnliches gilt für The Witcher. Ich vermute mal, dir wird auch das - wie ich finde - geniale Vampires 2 nicht groß zusagen. Manchmal offenbar Geschmackssache. Ich finde Divinity 2 unterhaltsam und gut, in meine persönliche Top 10 meiner Lieblingsrollenspiele wird es aber sicher nicht kommen.

Last edited by Guthwulf; 26/07/09 10:32 PM.

=> Proxima