Pros
- tolle Musik
- hervorragende Lokalisierung und Auswahl der Synchronsprecher. Das nenn ich professionell.
- Sch�ne Lichtspiele
- steigender Schwierigkeitsgrad
- kein Respawning von Gegnern
- viele Quests
- viel Humor/Sarkasmus/H�me seitens des Spielcharakters - Ich sag nur "MAXOS!" bei Laikan

- Auch sonst viel Humor ...
Power Rangers, yeah

- Drachenfliegerei mal was anderes
- Die H�pfeinlagen waren selbst f�r mich als Reaktionslegastheniker recht einfach und erinnern an gute alte Ultima 8-Zeiten

- "interessantes" Ende. Hoffe, es ist nur ein Cliffhanger auf ein in Planung befindliches Addon (falls dem so ist, bitte rechtzeitig kommunizieren, damit man die Savegames sichert).
- intelligente R�tsel (Statuen etc)
- Gedankenlesen, super Feature, vor allem, da man so im sp�teren Spiel auch etliche Fertigkeitspunkte erh�lt.
Cons
- etliche Sounds klingen ... suboptimal. Sterbene Goblins machten Imo nur "M�p" und das wars. Etliche Sounds liegen qualitativ im Vergleich zum Rest des Spieles weit unter den M�glichkeiten.
- Aleroth ist gelinde gesagt eine mittlere Entt�uschung. Da fliegt man in eine Stadt, wird durch das Intro leicht angefixt... und dann gibts da nur eine Quest. Massivst verschenktes Potential ;(
- Inventar sortiert nicht nach bzw. l�sst Gegenst�nde, die bereits im Inv liegen, in die frei werdenen Slots nachr�cken. Ergebnis ist, dass, wenn man zB ein Buch aufnimmt, dieses nicht am unteren Ende des Inventars sondern irgendwo mittendrin platziert wird. Da neue Gegenst�nde nicht hervorgehoben werden, artet es zuweilen in arges Suchen aus, um den Gegenstand, denn man aufgenommen hat, im eigenen Inv wiederzufinden.
- Man wird oft alleine gelassen bzw erf�hrt nicht, dass man in bestimmten Regionen nichts zu suchen hat bzw eben diese aufzusuchen hat. Ist zwar nicht wirklich wild, aber im Vergleich zu RPGs der letzten 10 Jahre insofern fordernd, dass man pl�tzlich wieder selber denken muss

- es gibt zwar ein Erzmagier- und Waldl�ufer-Komplettset, aber f�r den einfachen Schwertschwinger gibts nur ein 5-Teile-Set. Schade ;(
- viele verschwommene Texturen
- ist das mit dem "Ich �berlebe einen freien Fall aus x Kilometern H�he v�llig unbeschadet" ein Bug oder ein Feature?
- Begleiter-KI (genauer: das Nekromanten-Pet) hat etliche Aussetzer. Angefangen von Wegfindungsproblemen in engen R�umen etc bis hin zur kompletten Arbeitsverweigerung (das Viech hat etliche K�mpfe nur beobachtet, aber nicht selber mitgek�mpft.)
- Zielsuchende Pfeile/Feuerb�lle/Katapultbrocken sind nervig.
- Cooldowns bei einigen Fertigkeiten und bei der Einnahme von Heil/Manatr�nken nerven.
- Veredlung ist ja ganz nett, nur gibts kaum gen�gend brauchbare Veredlungs-Steine.
- nach 25 Stunden und 9 Mins war f�r mich Schluss ;(
Alles in allem ein super RPG, wenn auch f�r einen alten RPGler wie mich ein wenig zu leicht (also unabh�ngig von den K�mpfen) und zu kurz. Nach Schulnote ne 2-.