Pros
- tolle Musik
- hervorragende Lokalisierung und Auswahl der Synchronsprecher. Das nenn ich professionell.
- Schöne Lichtspiele
- steigender Schwierigkeitsgrad
- kein Respawning von Gegnern
- viele Quests
- viel Humor/Sarkasmus/Häme seitens des Spielcharakters - Ich sag nur "MAXOS!" bei Laikan

- Auch sonst viel Humor ...
Power Rangers, yeah

- Drachenfliegerei mal was anderes
- Die Hüpfeinlagen waren selbst für mich als Reaktionslegastheniker recht einfach und erinnern an gute alte Ultima 8-Zeiten

- "interessantes" Ende. Hoffe, es ist nur ein Cliffhanger auf ein in Planung befindliches Addon (falls dem so ist, bitte rechtzeitig kommunizieren, damit man die Savegames sichert).
- intelligente Rätsel (Statuen etc)
- Gedankenlesen, super Feature, vor allem, da man so im späteren Spiel auch etliche Fertigkeitspunkte erhält.
Cons
- etliche Sounds klingen ... suboptimal. Sterbene Goblins machten Imo nur "Möp" und das wars. Etliche Sounds liegen qualitativ im Vergleich zum Rest des Spieles weit unter den Möglichkeiten.
- Aleroth ist gelinde gesagt eine mittlere Enttäuschung. Da fliegt man in eine Stadt, wird durch das Intro leicht angefixt... und dann gibts da nur eine Quest. Massivst verschenktes Potential ;(
- Inventar sortiert nicht nach bzw. lässt Gegenstände, die bereits im Inv liegen, in die frei werdenen Slots nachrücken. Ergebnis ist, dass, wenn man zB ein Buch aufnimmt, dieses nicht am unteren Ende des Inventars sondern irgendwo mittendrin platziert wird. Da neue Gegenstände nicht hervorgehoben werden, artet es zuweilen in arges Suchen aus, um den Gegenstand, denn man aufgenommen hat, im eigenen Inv wiederzufinden.
- Man wird oft alleine gelassen bzw erfährt nicht, dass man in bestimmten Regionen nichts zu suchen hat bzw eben diese aufzusuchen hat. Ist zwar nicht wirklich wild, aber im Vergleich zu RPGs der letzten 10 Jahre insofern fordernd, dass man plötzlich wieder selber denken muss

- es gibt zwar ein Erzmagier- und Waldläufer-Komplettset, aber für den einfachen Schwertschwinger gibts nur ein 5-Teile-Set. Schade ;(
- viele verschwommene Texturen
- ist das mit dem "Ich überlebe einen freien Fall aus x Kilometern Höhe völlig unbeschadet" ein Bug oder ein Feature?
- Begleiter-KI (genauer: das Nekromanten-Pet) hat etliche Aussetzer. Angefangen von Wegfindungsproblemen in engen Räumen etc bis hin zur kompletten Arbeitsverweigerung (das Viech hat etliche Kämpfe nur beobachtet, aber nicht selber mitgekämpft.)
- Zielsuchende Pfeile/Feuerbälle/Katapultbrocken sind nervig.
- Cooldowns bei einigen Fertigkeiten und bei der Einnahme von Heil/Manatränken nerven.
- Veredlung ist ja ganz nett, nur gibts kaum genügend brauchbare Veredlungs-Steine.
- nach 25 Stunden und 9 Mins war für mich Schluss ;(
Alles in allem ein super RPG, wenn auch für einen alten RPGler wie mich ein wenig zu leicht (also unabhängig von den Kämpfen) und zu kurz. Nach Schulnote ne 2-.