Originally Posted by Maekk
Ich persönlich bin es einfach leid am Ende mit einen: „der Bösewicht triumphiert und alle Bemühungen des Helden waren sinnlos, damit es eine Fortsetzung geben kann in den der (neue) Held ihn vielleicht doch noch besiegen kann.“ -Abspann abgespeist zu werden.
Dieses Prinzip funktioniert zwar einwandfrei bei Fernserien, wo jede Woche ein neuer Teil gezeigt wird.
Aber bei einen Spiel, bei den ich Wochen meiner Freizeit und 50,-- Euro investiert habe, möchte ich am Ende eine „Belohnung“ und kein Versprechen darauf, dass in ein- oder zwei Teilen und weiteren verkaufen Euros der Spieler endlich triumphiert und der Bösewicht seine gerechte Straffe bekommt.


Hmmm, dir ist schon klar, das dein "Eh sinnlos"-Post auch locker fürs echte Leben taugt? Wieso Arbeiten und so ggf Erfolg und Reichtum erwirtschaften, wenn man am Ende eh stirbt. Das demotiert doch, überhaupt irgendwas im Leben zu erreichen. Also am besten im Bett bleiben und aufs Ende warten?

Ausserdem, wo steht geschrieben, das man immer gewinnen muss? Nirgends. Ich hab das Spiel - in Gegensatz zu dir - richtig durchgespielt und hatte trotz des Vorwissens, dass das Ende wohl "unzufrieden" sein könnte, eine Menge Spass. Und um ehrlich zu sein, das Ende ist sogar recht cool, denn wenn man es sich mal genau betrachtet, steht überhaupt nicht fest, dass das Böse tatsächlich gewonnen hat.

Es wird nur "GESAGT", es sei so. Man ist irgendwo im Reich der Toten und wird dort festgehalten. Der Göttliche übrigens auch. Zwei wichtige AKteure der Handlung also noch im Spiel. Ergo: Das Böse mag bis zum Addon oder der Fortsetzung triumphieren, aber dann gibts gehörig was aufs Fressbrett.