Einige Vorschläge von meiner Seite.
- Ähnlich wie bei "The Witcher" wäre es nicht schlecht, wenn man Bücher, die bereits gelesen wurden, einen Glossareintrag, ins Bestarium, NPCs, Questeintrag,... bekommen würden.
- Die Karte. Es ist mit Sicherheit berechtigt, wenn man Orte selbst finden sollte. Aber, wenn ich ne Quest habe, und ich höre z.B. ständig irgendwas von Mine Drache gesehn, bzw. Mine nähe ist Banidteneingang, dann wäre es sicher nicht zuviel verlangt einen Eintrag in der Karte zu haben wo sich die Mine überhaupt befindet. Ein NPC zeichnet mir die Mine halt einfach in der Karte ein. Es ist teilweise sehr nervig, wenn man nicht weiß wo man hin muss.
- Das Inventar. Nach dem schliessen befinde ich mich immer im Kampfmodus.
- Wenn ich Bücher lese soll das Inventar offen bleiben und nicht jedesmal geschlossen werden.
- Eine Vergleich welche Waffe/Rüstung/Schmuck ich derzeit trage. Ist zwar schön, dass ich mir in der Questbelohnung ein neues Teil auswählen kann, nur woher weiß ich obs besser ist oder nicht?
- Wenn man im Fluss-/Bachbett watet, kommt man oft nicht mehr herraus nur durch rumprobieren. Sehr nervig
- Auch sind so manch kleinere Gegenstände am Boden, bei denen man hängen bleibt. Sollte korrigiert werden.
- Das logbuch, also mit den NPC mit denen ich bereits gesprochen habe gehört übersichtlicher. Vor allem gehört der zuletzte Eintrag oben und nicht ganz unten in der Liste.
- Schlüssel. Wäre nicht schlecht zu wissen wofür manch ein Schlüssel ist, bzw. das er zumindest aus dem Inventar verschwindet wenn ich ihn nicht mehr brauche.
- Ich würde gerne die mittlere Maustaste belegen können. Geht nicht bei mir.
- "Spiel wurde erfolgreich geladen" Bitte weg damit. Seh ich so auch, dass es erfolgreich geladen wurde.
- Intros/Animationen per ESC überspringbar machen. Hab das Anfangsintro gelöscht, weil es einfach nur nervt. Jetzt lande ich direkt im Menu.
- Die Tasten 1-9 mittels Mausrad durchscrollen zu können wäre nicht schlecht. Dann kann ich rechte Maustaste belegen um z.B. Feuerball auf Shortcut 1 auszulösen. Tasten 1-4 sind ja noch relativ leicht erreichbar, aber bei 5-9 wirds schwierig.
- "Der Händler hat keinen Groll gegen..." Diese ständige Pop up Meldung. Weg damit. Kann man auch woanders unterbringen diese Info. Nicht umsonst gibts fürs Internet Popup Blocker weil sie nervig sind, und Larian bauts einem wieder ein diese Popups. (Siehe Spielstand laden)
- NPC texte. Warum immer nur Zeilenweise und dann auf weiter drücken? Es ist soviel Platz für den gesamten Text.
So, das wars jetzt erstmal von mir. Nettes Spiel, aber diese Punkte, und mit Sicherheit noch mehr, trüben den Spaß teilweise schon ziemlich. Noch 1 Monat Balancing und Feintuning hätte dem Spiel sicher nicht geschadet.