Mich erinnert dieses Ende irgendwie an Japanische Zeichentrickfilme. Trotz aller Mühen gelingt es dem Helden am Ende nicht die Welt zu retten, sondern im Gegenteil er verdammt sie zum Untergang. Tja nicht immer kann man ein Happy End bekommen. Ich finde diesen Stil gar nicht mal so schlecht. Außerdem genieß doch die Story und all die Sachen die Du über die Vergangenheit von Rivellon erfahren kannst. Diese Welt ist eben keine 08/15 Märchenwelt, wo am Ende alles gut wird. Du wirst als Held hintergangen, ausgenutzt und benutzt. Wenn ich nur an den Turm im Trümmertal denke und die damit verbundene Geschichte. Du ziehst los um Jemanden zu helfen, der vermeintlich nur eine geringfügige Verfehlung begangen hat und am Ende stellt sich heraus ... Nun jede Entscheidung die Du im Spiel triffst hat auch Nachteile für die jeweils andere Partei, oder für Dich selbst. Ich finde dies wesentlich besser, als immer nur die heile Welt, wo Gut und Böse klar voneinander getrennt sind und es immer ein Happy End gibt. Was macht den das für einen Spaß, wenn man das Ende auf die eine oder andere Weise schon kennt. Wenn ich erst an Mass Effekt 2 denke ... Da zieht man seinen Helden hoch und es besteht die Möglichkeit, dass er am Ende von Teil 2 nicht mehr lebt ...
Finde solche Storys wesentlich besser als eine 08/15 Märchenwelt. Und wie in jeder guten Story zählt: Der Weg ist das Ziel.