Yep, ich bin schon gespannt (allerdings nehme ich beide Teile auf, damit ich sie mir am Stück ansehen kann).

Außerdem zeigt die ARD heute Nacht um 0.35 Uhr "Der Herr der Ringe" - und zwar Ralph Bakshis Zeichentrickversion aus den ´70ern!
Natürlich ist der Film gerade unter Tolkien-Fans sehr umstritten und war auch ein kommerzieller Flop (weshalb es nur diesen ersten Teil gibt, der geplante zweite wurde nie realisiert), aber erstens finde ich ihn dennoch durchaus sehenswert und zweitens könnte ein Vergleich mit Peter Jacksons Trilogie auch ganz unterhaltsam sein (zumal Jackson die eine oder andere Reminiszenz an Bakshis Film eingebaut hat - am offensichtlichsten ist natürlich der Angriff der Ringgeister in Bree).
Außerdem werde ich Bakshis Film immer zugutehalten, daß ich nur seinetwegen vor vielen, vielen Jahren Tolkiens Bücher gelesen habe ...

Kuriosum am Rande: In der Originalversion wird Legolas von Anthony Daniels alias C-3PO gesprochen und mit John Hurt (als Aragorn) ist sogar ein echter Star unter den Sprechern.

Last edited by Ralf; 19/10/05 05:40 PM.