Insgesamt hinterlässt das Ende nunmal einen schlechten Beigeschmack, da das Spiel sonst qualitativ wirklich überzeugen kann.

Es könnten sicherlich auch "böse Zungen" behaupten, dass das Spiel zum Ende hin der Finanzschere bzw dem Veröffentlichungsdruck zum Opfer gefallen ist. Denn man hat sicherlich schon bessere dramaturgistisch inszenierte Abschlüsse von solchen Geschichten gesehen.

Ich persönlich hoffe ja auf ein DLC oder Patch, welches ein alternatives Ende bietet oder die Story fortsetzt. Aber so wie das Spiel momentan endet, kann ich den Ärger von vielen hier verstehen.
Weil das ganze Spiel baut auf Heldentum auf und dann "zerstört" das Ende dieses Gebilde, welches mühselig und detailiert aufgebaut wird, innerhalb weniger Sekunden.

Ich finde es auch schade, dass die Entscheidungen über "gut" und "böse" im Spiel am Ende keinen wirklichen Einfluss genommen haben.

und zum Thema, dass man nach der Hauptquest weiterspielen soll/kann:
Divinity 2 ist nun mal kein richtiges "Openworld"-Spiel, sondern ist streng genommen linear aufgebaut. Deshalb wird es schwierig, da irgendetwas in der Hinsicht zu machen.

Bleibt also nur zur hoffen, dass es irgendwann mal einen Patch (Content-Patch) oder DLC (am liebsten kostenlos) für ein "epischeres/besseres" Ende geben wird.

Gruß Deehunter