Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6
K
apprentice
apprentice
K
Hallo zusammen,
Die meisten tollen und vielleicht nicht so tollen Dinge am Spiel wurden ja schon mehrfach erw�hnt, deshalb eins nur:
Das Spiel ist bisher noch nicht einmal abgest�rzt.
Hut ab smile

Knall

S
journeyman
journeyman
S
Pros
- tolle Musik
- hervorragende Lokalisierung und Auswahl der Synchronsprecher. Das nenn ich professionell.
- Sch�ne Lichtspiele
- steigender Schwierigkeitsgrad
- kein Respawning von Gegnern
- viele Quests
- viel Humor/Sarkasmus/H�me seitens des Spielcharakters - Ich sag nur "MAXOS!" bei Laikan wink
- Auch sonst viel Humor ... Power Rangers, yeah wink
- Drachenfliegerei mal was anderes
- Die H�pfeinlagen waren selbst f�r mich als Reaktionslegastheniker recht einfach und erinnern an gute alte Ultima 8-Zeiten wink
- "interessantes" Ende. Hoffe, es ist nur ein Cliffhanger auf ein in Planung befindliches Addon (falls dem so ist, bitte rechtzeitig kommunizieren, damit man die Savegames sichert).
- intelligente R�tsel (Statuen etc)
- Gedankenlesen, super Feature, vor allem, da man so im sp�teren Spiel auch etliche Fertigkeitspunkte erh�lt.

Cons

- etliche Sounds klingen ... suboptimal. Sterbene Goblins machten Imo nur "M�p" und das wars. Etliche Sounds liegen qualitativ im Vergleich zum Rest des Spieles weit unter den M�glichkeiten.

- Aleroth ist gelinde gesagt eine mittlere Entt�uschung. Da fliegt man in eine Stadt, wird durch das Intro leicht angefixt... und dann gibts da nur eine Quest. Massivst verschenktes Potential ;(

- Inventar sortiert nicht nach bzw. l�sst Gegenst�nde, die bereits im Inv liegen, in die frei werdenen Slots nachr�cken. Ergebnis ist, dass, wenn man zB ein Buch aufnimmt, dieses nicht am unteren Ende des Inventars sondern irgendwo mittendrin platziert wird. Da neue Gegenst�nde nicht hervorgehoben werden, artet es zuweilen in arges Suchen aus, um den Gegenstand, denn man aufgenommen hat, im eigenen Inv wiederzufinden.

- Man wird oft alleine gelassen bzw erf�hrt nicht, dass man in bestimmten Regionen nichts zu suchen hat bzw eben diese aufzusuchen hat. Ist zwar nicht wirklich wild, aber im Vergleich zu RPGs der letzten 10 Jahre insofern fordernd, dass man pl�tzlich wieder selber denken muss wink

- es gibt zwar ein Erzmagier- und Waldl�ufer-Komplettset, aber f�r den einfachen Schwertschwinger gibts nur ein 5-Teile-Set. Schade ;(

- viele verschwommene Texturen

- ist das mit dem "Ich �berlebe einen freien Fall aus x Kilometern H�he v�llig unbeschadet" ein Bug oder ein Feature?

- Begleiter-KI (genauer: das Nekromanten-Pet) hat etliche Aussetzer. Angefangen von Wegfindungsproblemen in engen R�umen etc bis hin zur kompletten Arbeitsverweigerung (das Viech hat etliche K�mpfe nur beobachtet, aber nicht selber mitgek�mpft.)

- Zielsuchende Pfeile/Feuerb�lle/Katapultbrocken sind nervig.

- Cooldowns bei einigen Fertigkeiten und bei der Einnahme von Heil/Manatr�nken nerven.

- Veredlung ist ja ganz nett, nur gibts kaum gen�gend brauchbare Veredlungs-Steine.

- nach 25 Stunden und 9 Mins war f�r mich Schluss ;(

Alles in allem ein super RPG, wenn auch f�r einen alten RPGler wie mich ein wenig zu leicht (also unabh�ngig von den K�mpfen) und zu kurz. Nach Schulnote ne 2-.

Last edited by Singler; 27/07/09 10:23 AM.
T
member
member
T
Das mit dem Fallen ist bestimmt ein Feature. Das sind die ber�hmten Drachen-Knochen, hart wie Stahl und unkaputtbar.

addict
addict
Hab jetzt bisserl weitergespielt und irgendwie scheinen sich meine Bedenken zu verst�rken:
Die Ausr�stung taucht immer wieder auf. Mit neuen Werten. Keine R�stung sieht besonders aus, selbst die einzigartigen Questr�stungen sehen aus wie Schrott vom H�ndler. Roben gibt's keine, auch als Magier stapft man in Panzerr�stung durch die Lande.

Und das wichtigste: Wo ist Divinity? Klar, es steht auf der Packung, die Welt tr�gt den gleichen Namen, ebenso ein paar Charaktere, aber sonst? Wieso gibt's keinen Aspekt der mich an den Vorg�nger denken l�sst? Die Trolle z.B. sehen aus wie ein 08/15 Fantasytroll - und nicht wie ein Divinity-Troll. Es riecht hier sehr stark nach "Hey, wir machen ein 3D-Rollenspiel!" - "Super, nennen wir es aber Divinity 2, dann kaufen es die Fans des Vorg�ngers!".

addict
addict
�hm, soweit ich mich erinnere ist diese Welt Divinity, immerhin bin ich schon da mit R�stung, Schwert und Schild als Magier durch die Welt gelaufen und genau dadurch hebt sich doch diese Welt von den 08-15 Kapuzentragenden Magiern ab. Und die R�stungen m�ssen nicht so ein WoW-Blitzel Style haben damit sie wirksam sind. Genau aus diesem Grund mag ich diese Welt, sie bleibt ein wenig mehr auf dem Boden als andere Fantasyvertreter bei denen immer gelten muss "St�rker = Gr��er, Greller, Bunter".

Au�erdem handelt die Geschichte von DIV2 ca.2000 Jahre nach Divinity, da darf sich schon mal etwas ver�ndern.

Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
addict
addict
Divinity 1 war in 2D, da verlange ich nicht, dass jede Ausr�stung sichtbar dargestellt wird. Aber selbst dort war der Magier in leichter R�stung definitiv nicht in Platten gekleidet. Zudem gab es durchaus Roben, H�te und andere Kleidung als R�stungen.

Ach ja, es gab dort �brigens auch Speere und Dolche als Waffen, die vermisse ich �brigens auch.

und genau dadurch hebt sich doch diese Welt von den 08-15 Kapuzentragenden Magiern ab

Hm mh. Sieht man wundersch�n an Zandalor, ne? Er darf Robe und Zauberhut behalten, aber ich darf das nicht ansehen, weil ich mich abheben muss?

Und die R�stungen m�ssen nicht so ein WoW-Blitzel Style haben damit sie wirksam sind.

Das WoW-Argument. Woohoo. Zu deiner Information: Ich habe keine einzige Minute meines Lebens mit WoW verschwendet. Es w�rde einigen von euch gut tun, wenn ihr eure rosarote Brille abnehmen und die Spiele kritische be�ugen w�rdet - selbst wenn es sich um eure Lieblingsserie handelt.

addict
addict
Zandalor ist ja auch eine Parodie auf einen anderen Zauberer ich sag jetzt nicht wer. Desweiteren bin ich schon kritisch, nur �bertreibe ich es nicht gleich mit Argumenten wie "...Divinity 2, dann kaufen es die Fans des Vorg�ngers!"

Edit: Eben noch mal Divine Divinity gestartet und dort gab es schon keine R�stungsklassen ala Leder, Kette oder Platte, dort stand immer nur R�stungswert: <Zahl>, also alles i.O. mit Divinity2 und deren R�stungen.

Last edited by Spezies Q; 27/07/09 11:44 PM.

Divinity2 Weltkarten!!!
member
member
Da denkt sich der Drache: "Endlich ein Drachent�ter in weicher Pelle und nicht immer diese harte Schale." Lecker silly und weg.

addict
addict
Originally Posted by Spezies Q

Edit: Eben noch mal Divine Divinity gestartet und dort gab es schon keine R�stungsklassen ala Leder, Kette oder Platte, dort stand immer nur R�stungswert: <Zahl>,

Keine R�stungsklassen, nein, aber verschiedene R�stungstypen. Anfangs noch Stoff- und Lederr�stungen, sp�ter Ketten und erst dann gab es Platte f�r die ganze starken Helden. In kompletter Metallkluft lief man daher meist erst gegen Ende umher - im Falle eines Magiers oder Sch�tzen u.U. garnicht.

Aber zur�ck zu D2: Zandalor ist ja nicht der einzige Magier in Robe.

In einem Rollenspiel geh�rt f�r mich das Sammeln neuer Ausr�stung dazu. Dabei freue ich mich weniger �ber die Werte der Ausr�stung, sondern �ber das Aussehen. Ich freue mich, wenn ich nach den ersten Spielstunden meine Anfangsr�stung (aka Fetzen vom W�hltisch) ablegen und die erste *richtige* R�stung anziehen kann, die nicht von Motten zerfressen ist. Sowas fehlt aber in Divinity 2. Klar, bei der einen R�stung ist die Schulterplatte links und nicht rechts. Und ein Helm ist h��licher als der n�chste. Aber dar�ber kann ich mich nicht freuen. Vor allem dann nicht, wenn bessere R�stungen das gleiche Aussehen haben, wie das Vorg�ngermodell - nur mit anderen Werten.

Au�erdem handelt die Geschichte von DIV2 ca.2000 Jahre nach Divinity, da darf sich schon mal etwas ver�ndern.

Ja... das ist auch beliebt. Das Spiel einfach ein paar Tausend Jahre nach vorne, bzw nach hinten verlegen - und das als Grund angeben, wieso alles anders aussieht.

T
enthusiast
enthusiast
T
2000 Jahre? Mir kommt das irgendwie wie 30-50 Jahren vor. Au�er alle Menschen haben eine seeeeeeehr hohe Lebenserwartung, ich glaube z.B. nicht, dass Buad �ber 2000 Jahre alt ist. Genausowenig Damian oder Zandalor, auch wenn die zwei schon irgendwie m�chtig sind.

Was mich ein bisschen st�rt ist dieses "Es gab Krieg, dadurch wurden so ziemlich alle Rassen au�er Menschen ausgel�scht.". Das kommt mir so vor, als h�tte man es sich einfach gemacht und die Zwerge, Elfen und Echsen weggelassen, damit man weniger Arbeit hat.

Ansonsten ist mir bisher nichts weiteres negatives mehr aufgefallen.

Hope is the first step on the road to disappointment.
stranger
stranger
So jetzt hab ich Divinity 2 auch mal komplett durch. Ich hab versucht s�mtliche Nebenquesten zu erledigen, alle fliegende Festungsportale komplett ges�ubert und so ca 25 h verbracht. Leider muss ich sagen l�sst das Spiel sehr stark nach. Die Pr�sentation ist super, die Hintergrundmusik einsame Spitze, die Animationen sind gut gemacht. Nur leider ist die Hauptstory total vermurkst. Wei� der Geier warum in Aleroth nichts passiert ausser 3 Portale schlie�en. Da gibs ne Einleitungssequenz wenn man in die Stadt kommt, man freut sich schon auf die heldenhafte Rettung der Stadt und was kommt. Man besch�tzt den ollen Zandalor drei mal und das wars. Nicht nur mit Rettung der Stadt, nein, das ganze Spiel ist nach dieser Episode vorbei.

Das Startgebiet war noch super detailiert ausgearbeitet, aber danach verlie� die Entwickler entweder der Einfallsreichtum oder die Lust am Weitermachen. Die Fjorde sind nach dem Tr�mmertal ein schlechter Witz. Man fliegt unmotiviert mit der Drachengestalt zu kleinen Plattformen, erforscht einen Keller der maximal drei G�nge aufwei�t und fliegt zum n�chsten. Die drei Fliegenden Festung h�tte man sich komplett sparen k�nnen. Mehr als stupides Gegrinde ist da nicht. Der Fjord w�re als weiteres Gebiet ja nicht schlecht, aber er ist der 2.te Teil vom Spiel. Danach kommt nichts mehr. Und das hinterl�sst bei mir ein �bles Gef�hl in der Magengegend. F�r ist DD2 nun mal unfertig. Da passt das Ende von DD2 auch wunderbar in das Bild. Anstatt weiter am Spiel zu arbeiten wird einfach ein Cliffhangerende eingef�hrt um auch m�glichst noch ein Addon zu rechtfertigen. Aber das werde ich mir nicht holen weil ich mir etwas ver�ppelt vorkomme.

So schnell kanns gehen, vorher war ich durchweg positiv angetan von diesem Spiel hier, aber nach dem Durchspielen ist es praktisch f�r mich gestorben.

Mfg Torqual

Oink Oink
W
apprentice
apprentice
W
Pro:

- Charakterentwicklung mit vielen Kombinationsm�glichkeiten, die den Wiederspielwert erh�hen
- Abwechslungsreiches und atmosph�risches Questdesign, das meistens fordernd ist
- Spannendes Kampfsystem
- Das Erkunden der Umgebung wird belohnt
- Verwandlung in einen Drachen und dadurch Kampf zu Boden und in der Luft
- Vertonte Dialoge mit teilweise schr�gen Charakteren und genialem Humor
- Ausbau des Turms und des "Haustiers"

Contra:

- Zu viele K�mpfe auf der W�chterinsel (das Ziel ist der Turm und durch die K�mpfe wird der Weg unheimlich z�h)
- Die Gegner haben eine h�here Reichweite als der Charakter
- Die Regeneration von Lebenspunkten und Mana ben�tigt au�erhalb von K�mpfen zu viel Zeit
- Mehr verschiedene Gegnertypen (ab den Fjorden wiederholen sich die Gegner zu stark)
- Das andauernde Auftauchen der Gegner bevor sie den Charakter angreifen (Damian, Sassan, ...)
- Das "Haustier" verh�lt sich teilweise merkw�rdig (Wegfindung, Angriff auf ein Ziel, ...)

Last edited by Wizard1200; 28/07/09 04:48 PM.
addict
addict
Uuuh... nach Torquals Posting frag ich mich, ob ich das Spiel noch weiterspielen (bin grad auf der W�chterinsel) oder es lieber so schnell wie m�glich abdr�cken soll, solange ich noch Geld f�r die CE bekomme.

W
apprentice
apprentice
W
Originally Posted by Alamar
Uuuh... nach Torquals Posting frag ich mich, ob ich das Spiel noch weiterspielen (bin grad auf der W�chterinsel) oder es lieber so schnell wie m�glich abdr�cken soll, solange ich noch Geld f�r die CE bekomme.

Ich w�rde auf jeden Fall weiterspielen, weil, meiner Meinung nach, die Fjorde und das Tr�mmertal die sch�nsten Regionen des Spiels sind. Danach geht es, wie Torqual schon geschrieben hat, bergab.

Last edited by Wizard1200; 28/07/09 04:22 PM.
journeyman
journeyman
Ich bin jetzt auch im 2ten Gebiet und hab jetzt schon keine Lust mehr.Ich finde,dass Spiel ist nicht einsame Spitze.Knapp �bern Durchschnitt.Und man hat auch keine Lust,nochmal zu spielen.
Wenn jetzt jemand kommt mit:"L�s die Quest doch anders",dann sag ich nur:"Wozu?"
Es l�uft alles auf das selbe raus.Man bekommt Quest,sucht sich aus was man macht und kassiert entweder Gold und Ep oder nix(wenn man die falsche M�glichkeit w�hlt).Aber an der Story �ndert das nix.

Auch negativ ist das zu kleine Gebiet.Das ist ja nix wenn man Spiele wie Oblivion usw kennt.Man h�tte so sch�ne Sachen einbauen k�nnen,vorallem das man sich jeder zeit in einen Drachen verwandeln kann.

Das Positive ist wie gesagt der Drache und die sch�ne detailreiche Grafik.

Fazit:Das Spiel ist alles andere als der Burner.Schlecht auch nicht,aber nach einmal durchspielen wirds langweilig.

addict
addict
Mooooment. Damit ich das richtig verstehe:
Tr�mmertal > W�chterinsel > Fjorde > Aleroth > Ende?

N
stranger
stranger
N
Ne ich glaube man geht nochmal zur�ck ins Tr�mmertal.
Bin da mal hingeflogen, da waren Drachen mit Stufe 27.
Was ich mich aber Frage, was die 2 Lv27er im Anfangsgebiet zu suchen haben.
Die sind im einem Raum, bei der ersten Mine und noch so einige Sachen.
Was ich mich aber Frage, wie bekommt ihr das Spiel mit allen Nebequest in 25h durch?
Da war ich erst bei der W�chterinsel.

addict
addict
Ja diejenigen die das so schnell durchspielen, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich kann mir nur denken das sie es in einer dauernden Hatz durchjagen. Nach ca 10h war ich gerad mal beim Lovis Turm.

Divinity2 Weltkarten!!!
T
enthusiast
enthusiast
T

So, bin nun auch fertig. Hat mit so ziemlich allen Nebenquests um die 30 Stunden gedauert, und ich habe langsam gespielt.

Ich w�rde sagen, als Spiel ist es ein w�rdiger Nachfolger von Divine Divinity. Es gibt da ein paar ungekl�rte Fragen, wie sich Aleroth entwickelt hat, wieviel Zeit zwischen Divine Divinity und Divinity 2 vergangen ist und noch anderes.
Aleroth empfand ich auch als eindeutig zu kurz. Mir ist auch schleierhaft, wie aus einem kleinen Dorf eine so befestigte Stadt werden konnte (die Frage er�brigt sich, wenn eine sehr lange Zeit zwischen DD und Divinity 2 vergangen ist), bzw. warum das Gebiet (laut Karte) um Aleroth so komplett anders aussieht als im ersten Teil.
Die erste H�lfte des Spiels hat mir sehr gut gefallen, aber ab der W�chterinsel hat es ziemlich stark abgenommen, meiner Meinung nach. Man h�tte auch aus den Fjorden viel mehr machen k�nnen, aber sobald man die paar Quests dort erledigt und die Halle der Seelen gefunden hat, bekommt man dieses "Jetzt ist das Spiel bald vorbei"-Gef�hl.
Das Ende hingegen hat mir doch etwas gefallen und ich sehe es auch nicht als Cliffhanger an, weil mir keine M�glichkeit einf�llt, wie es denn weitergehen k�nnte. Au�erdem mag ich es, wenn nicht immer die Guten gewinnen :P.
Ich finde es aber generell schade, dass man das Rivellon von Divinity 2 schwer mit dem Rivellon aus dem ersten Teil in Verbindung bringen kann. Gut, die Welt hei�t genauso, es gibt Aleroth und ein paar bekannte Namen aus dem erstelen Teil; aber genausogut h�tte man die Sachen �ndern k�nnen und ein neues Universum schaffen k�nnen. Warum hei�t der G�ttliche auf einmal Lucian? Reicht denn "der G�ttliche" nicht?

Ich hoffe inst�ndig auf ein Add-in (ja, Add-in, nicht Add-on), der die gannten Punkte verbessert. K�nnte ja auch ein Add-in-on (?) sein, also eine Mischung aus Add-in und Add-on :P.

Aber trotz der genannten Punkte hatte ich Spa� mit dem Spiel, ich habe seit Donnerstag jeden Tag bis tief in die Nacht gespielt und das schaffen auch nur wenige Spiele (bei Fallout 3 hatte ich eine Leerphase von 2 Monaten und Gothic 3 hab ich bis jetzt noch nicht ansatzweise durch).

Ich hoffe ich hab jetzt auch wirklich alles niedergeschrieben, was mir am Herzen lag.

Gru�,
Titarius

Hope is the first step on the road to disappointment.
D
apprentice
apprentice
D
Ich mach hier auch noch mal meinen eindruck rein,die Atmosph�re ist super,es f�hlt sich an wie Divinity,und es spielt sich wie Divinity,nur halt in 3D.

Was mich wirklich entt�uscht hatt,ist die texturaufl�sung,das geht �berhaupt nicht in ordnung. Bei einer regen diskussion mit freunden,sind wir immer wieder auf das thema Xbox 360 optimierung gekommen,und so sieht das spiel leider auch aus.

Tut mir leid,liebes Larian Studio,aber f�r heutige verh�ltnisse geht das gar nicht,und die Gambryo Engine kann mehr leisten,aber ich habe mir schon gedacht das ich meine augen mit einer Xbox 360 Grafik qu�len muss,als ich h�rte,das eine konsolen version zeitgleich programiert wird,und hier ist wohl auch kein high definition textur pack f�r die PC version,zu erwarten... Oder vielleicht doch? (seitenblick auf Drackensang!!! wink )

Auch der schwierigkeitsgrad ist wirklich heftig,b.z.w. nicht gut ausbalanciert,hier muss dringend nachgebessert werden.

Ansonsten habt ihr wirklich hervorragende Arbeit geleistet,ich bin sehr zu frieden,und bereue den Kauf der CE Version nicht,noch ein paar kleine korrekturen,und Divinity 2 ist mein Highlight des Jahres im single player rpg

Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard