guten morgen
ich war so geblendet vom e3 developer video dass ich heut direkt los bin und meine 50€ für divinity 2 hingelegt hab. direkt rein, installiert und gemerkt dass ein patch schon raus ist. also direkt den patch drüber gezogen und das spiel gestartet. so weit, so knusprig. flugs rein zu den optionen und die auflösung hochgeschraubt auf 1680*1050, der rest war schon aufm höchsten stand.
auf neues spiel geklickt und...tja..hmm, 2 sek später hat mich mein wallpaper begrüßt.
dacht ich mir: okay, keiner is frei von fehlern, startest du halt nochmal. RUMMS! desktop, hallo!
bis auf das übliche,bla bla, xxx muss beendet werden, keine fehlermeldung.
also dacht ich mir es liegt am patch; was ja auch schon vorgekommen ist. also alles deinstalliert und neu installiert(dazwischen ein reboot um sicher zu gehn)wieder der selbe schmonz aber diesmal mit formschöner fehlermeldung in den trendfarben grau und schwarz.
fehlermeldung, die sehr allgemein klingt, durch google gejagt und als ergebnis von mr. gates höchstpersönliches geschreibsel in die pupille gezogen:
PROBLEM
The C++ program fails and reports the following run-time error:
runtime error R6025
- pure virtual function call
CAUSE
This error occurs when your application indirectly calls a pure virtual member function in a context where a call to the function is not valid. In most cases, the compiler detects this and reports the error when building the application. But depending on how your code is written, sometimes the problem is detected only at run-time.
The error occurs when you indirectly call a pure virtual function within the context of a call to the constructor or destructor of an abstract base class.
RESOLUTION
Calling a pure virtual function is a programming error, so you need to find the call to the pure virtual function and rewrite the code so it is not called.
One way to find a call to a pure virtual function is to replace the pure virtual function with an implementation that calls the Windows API function DebugBreak. When using the debugger, DebugBreak will cause a hard-coded breakpoint. When the code stops running at this breakpoint, you can view the callstack to see where the function was called.
Another way to find a call to a pure virtual function is to set a breakpoint on the _purecall function that is found in PureVirt.c. Breaking on this function has the advantage of keeping the stack intact so that you can trace what is occurring.
so wie es aussieht schiebt der kleine weiche bill die schuld auf die softwareentwickler der anwendung.
da ich mir aber hilfe erhoffe muss ich euch ja auch paar informationen rüberreichen.
dxdiag auszug
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.090302-1506)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 3070MB RAM <-1 1024mb riegel hat sich letzte woche verabschiedet *merkzettel schreib*
Page File: 1726MB used, 4629MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 64bit Unicode
Card name: NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0612&SUBSYS_23711682&REV_A2
Display Memory: 1778 MB
Dedicated Memory: 499 MB
Shared Memory: 1279 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver Version: 8.15.0011.9038 (English)
DDI Version: 10
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 7/14/2009 20:54:00, 9375232 bytes
WHQL Logo'd: Yes
Description: Lautsprecher (USB Multi-Channel Audio Device)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: USB\VID_0D8C&PID_0006&REV_0010&MI_00
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: CM10664.sys
Driver Version: 6.00.0007.0720 (English)
Driver Attributes: Final Retail
also mal die ersten fragen beantworten:
defrag status? 0.8% fragmentiert
virenscanner? avira antivir, aktuell und beim spielen immer ausgeschaltet.
ms firewall? divinity2.exe kommt durch.
mb/graka/sound treiber? up2date
dx? aktuell
codecs? aktuell bzw. ja, ich hab mir das hilfe-tutorial durchgesehn.
auch der trick mit dem video im mediaplayer laufen lassen.
spiel läuft im administratormodus.
und andere games der selben engine(fallout3/oblivion)machen keine, GARKEINE, probleme.
wenn ich was vergessen hab, zieht mich am galgen rauf; es is ja schon spät/früh.
ich hau mich hin.