Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Mahlzeit Forum,

anbei eine kleine, selbst erspielte �bersicht, welche Belohnung bei welchen EXP-Kosten in etwa zu erwarten ist.
Das beruht freilich nur auf meinen eigenen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollst�ndigkeit; da ich aber beinahe bei jeder m�glichen Gelegenheit "gelauscht" habe, d�rfte es ganz gut hinkommen:

< 100 EXP - Allgemeines Zeugs, tendenziell unwichtig aber immer mal wieder ganz lustig.
< 300 EXP - Questbezogene Hinweise, kleinere Tips oder auch kleinere Sch�tze.
<1000 EXP - Questbezogene Hinweise, wichtigere Tips, Passw�rter zu Truhen und Verstecken.
<3000 EXP - Questbezogene Hinweise, die unter Umst�nden zu einer besseren Questbelohnung f�hren oder versteckte Sch�tze offenbaren.
>3000 EXP - Hilfreiche Tips f�r gef�hrliche Quests/zum Umgehen von Fallen oder besonders m�chtige Gegenst�nde (Setitems z.B.) und zus�tzliche Fertigkeiten-/Skillpunkte.

Dabei gilt generell, da� bei m�chtigeren "Gespr�chs"partnern die Kosten zum Gedankenlesen h�her sind, daf�r aber auch die Belohnungen deutlich lohnenswerter.

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Guter Tipp!
Wobei, Hinweise zu Sch�tzen sind imho immer extrem vage, habe bis jetzt noch nicht viel gefunden. Bin aber auch noch nicht sehr weit.

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Bisher hat es sich bei mir immer gelohnt. Am Meisten da, wo ich mich zuerst nicht traute zu lesen.

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Wie gesagt, je teurer desto lohnenswerter prinzipiell.
Und die Hinweise auf die Sch�tze sind zwar h�ufig recht vage, lohnen sich aber insofern, als da� viele Sch�tze ohne das Gedankenlesen schlicht gar nicht in der Spielwelt existieren, also gar nicht erst "spawnen", oder man eben das passende Passwort/den richtigen Schl�ssel nicht hat.

Und ansonsten, naja... es hei�t ja nicht umsonst Schatzsuche, oder? laugh

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Also ich habe Gedankenlesen auf Stufe 2 und bekomme in der Regel bei ~2000 XP leseaktionen dann diret Charakterpunkte oder auch mal ein Skillpunkt dazu. wink Ein super Deal, meiner Meinung nach!

Das ganze hat im Drachenturm mit Sassan angefangen, ich habe ihre Gedanken bei jeder sich bietenden Gelegenheit gelesen und kurz vom D�mon begann es dann jedes mal einen Charakterpunkt zu geben! laugh
Zuletzt �brigens wenn sie in euren Gem�chern im Drachenturm steht und "nur" noch als neutraler H�ndler dient.

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WEi� eigentlch jemand ob de Skill Gedankenlesen nur Auswirkungen auf die verbrauchte Menge an XP hat oder auch auf die Schwierigkeit des Lesens. z.b. Bosse br�uchten 3 Punkte mindestens.

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Originally Posted by MAsterX
WEi� eigentlch jemand ob de Skill Gedankenlesen nur Auswirkungen auf die verbrauchte Menge an XP hat oder auch auf die Schwierigkeit des Lesens. z.b. Bosse br�uchten 3 Punkte mindestens.


Wie auch der Tooltip sagt, beeinflusst die Steigerung der Fertigkeit nur die EXP-Kosten.
Am Anfang ist es vom Spiel schlicht so vorgesehen, da� Du zum Beispiel Rhodas Gedanken nicht lesen kannst.
Ich habe in diesem Durchgang die Fertigkeit gar nicht gesteigert und kann dennoch bei allen NPCs problemlos in die K�pfe eindringen.

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Habe das Gef�hl die Gedanken lesen steigern lohnt nicht wirklich. Die Erfahrung pro Gegner sinkt stark ab wenn der eigene Level h�her ist. Ich habe die Fertigkeit relativ oft eingestzt und es waren dennoch immer massig Gegner �ber, f�r die es kaum XP gab. Denke selbst, wenn man das Gedanken lesen bei jeder Gelenheit einsetzt, gleicht sich das noch locker aus.

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Hohe Punkte sind aber nicht automatisch eine Garantie f�r etwas Sinnvolles. Es kann auch viel Erf. kosten und dich kein bisschen weiter bringen also so ganz vereinfachen kann man das dann auch nicht.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
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Ich machs auf ganz "b�se" weise.
Ich speichere ab, dann lese ich die Gedanken von ein paar Leuten, so weiss ich, welche NPC's n�tzliche Gedanken hegen. Danach lade ich das Spiel, und lese nur die Gedanken von den Leuten, die mir auch was n�tzen.
Es so zu tun ist sicher nicht die feine Art, aber ich kann mir im Moment keine EP-Verluste leisten wink

Gr�sse


杀龙�成龙,这就是�DIVINITY 2"
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Anfangs ist alles unterhalb von 35 XP uninteressant, alles dar�ber sollte man sich anschauen wink

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Uninteressant w�rde ich nicht sagen. Es gibt schon sehr lustige Gedanken, die aber an sich nicht questrelevant sind. Einfach vorher ein Quicksave machen,---> Gedankenlesen und wieder laden. So spart man sich die EP und kommt dennoch in den Genu� manch witziger Gedanken.


Duo cum faciunt idem, non est idem.
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Es geht Mir mitlerweise so tierisch auf den Sack, das man es wirklich nur so wie @ ppTakashi machen kann, um nicht f�r unn�tig XP zu verlieren. Ich meine nehmen Wir z.B. mal den Ollie im Tr�mmertal, was soll Es, das diese Joke-Antworten auch noch XP kosten. Entweder Larian h�tte das bei so unwichtigen NPC's so geregelt, das man nur 1 XP verliert, so wie im Anfangsd�rfchen ! idea
Oder man h�tte die F�higkeit Gedankenlesen bei solch unwichtigen NPC's auch einfach weglassen k�nnen. Da hat man doch wirklich das Gef�hl, das Larian durch diesen mehr oder weniger " erzwungenen Quicksve-Mist " nur k�nstlich die Spiell�nge in die L�nge ziehen will. mad
Klar Ich h�tte diesen Post nat�rlich auch in den Verbesserungs-Thread schreiben k�nnen, aber Ich habe leider das Gef�hl, das Es f�r Larian zu zeitaufwendig w�re, sowas zu �ndern ( wenn Sie's denn �berhaupt �ndern wollen ) ! Meine Hoffnung liegt da jetzt bei den flei�igen Moddern, das Sie den XP Verlust beim Gedankenlesen ( zumindest bei den unwichtigen NPC's, wo man nichts vom Gedankenlesen hat, au�er XP zu verlieren )runterschrauben !!! idea
Bis dieser " unn�tige Bl�dsinn " verbessert oder noch besser " ausgel�scht " wird, kan Ich Jedem nur empfehlen, Es so wie @ ppTakashi zu machen. Sonst lauft Ihr vor lauter XP-Verlust auch noch zur Mitte des Spiels noch als low-Level Character durch die Gegend !!! hehe

Gr��e, Peter ! think

Last edited by hero-peter; 28/07/09 06:45 AM.
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Dann w�sste man aber gleich ob es sich lohnt oder nicht f�nd ich schwachsinnig.
Wenn es bei manchen gar kein Gedankenlesen g�be w�re das doch ziemlich unlogisch weil warum soll man bei manchen Gedankenlesen k�nnen und bei anderen nicht ?

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@ Samu

Wenn Dir dieses rumgeklicke,XP und Zeit verlieren Spa� macht, nur um irgendeine Schwachsinnige Antwort zu erhalten, die einem im eigentlichen Spiel aber �berhaupt keinen Nutzen bringt, ist das nat�rlich Deine Sache und Meinung. Ich kann Deinem Profil leider nicht entnehmen wie Alt Du bist und m�cht hier auch wirklich keinem zu nahe treten oder gar beleidigen, aber wenn Ich Mir so �berlege wieviel nervige Sachen ( und damit meine Ich nicht die Bug's ) in diesem Spiel enthalten sind, dann kapiere Ich langsam, warum das Spiel ab 12 freigegeben ist. Und das die Gamestar ( die eigentlich �ber Jahre f�r Mich zum Plicht-Abo geh�rte ) f�r ein Spiel, das im jetztigen Zustand h�chstens eine 70 im vergleich zu z.B. Gothic wert ist, dann auch noch eine �ber 80 Wertung bekommt, macht das Spiel auch nicht besser ! Vielleicht meint Larian ja, das 12 J�hrige sich noch nicht so �ber solche vielen fehlerhefen Kleinigkeiten aufregen und hat sich deshalb so wenig M�he gegeben!

Ach und Mir f�llt da gerade ein, Gothic war damals sogar mit der " Nacht des Rabens " noch ab 12 freigegeben und was das f�r ein geiles Spiel war, wei� wohl jeder von Uns !
Divinity 2 wirkt da auf Mich, wie ein billiger und halbherziger nachbau, der noch einiges an Verbesserungen n�tig hat, um nicht in die hinterste Ecke geschmissen zu werden.

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Originally Posted by hero-peter
@ Samu

Wenn Dir dieses rumgeklicke,XP und Zeit verlieren Spa� macht, nur um irgendeine Schwachsinnige Antwort zu erhalten, die einem im eigentlichen Spiel aber �berhaupt keinen Nutzen bringt, ist das nat�rlich Deine Sache und Meinung. Ich kann Deinem Profil leider nicht entnehmen wie Alt Du bist und m�cht hier auch wirklich keinem zu nahe treten oder gar beleidigen, aber wenn Ich Mir so �berlege wieviel nervige Sachen ( und damit meine Ich nicht die Bug's ) in diesem Spiel enthalten sind, dann kapiere Ich langsam, warum das Spiel ab 12 freigegeben ist. Und das die Gamestar ( die eigentlich �ber Jahre f�r Mich zum Plicht-Abo geh�rte ) f�r ein Spiel, das im jetztigen Zustand h�chstens eine 70 im vergleich zu z.B. Gothic wert ist, dann auch noch eine �ber 80 Wertung bekommt, macht das Spiel auch nicht besser ! Vielleicht meint Larian ja, das 12 J�hrige sich noch nicht so �ber solche vielen fehlerhefen Kleinigkeiten aufregen und hat sich deshalb so wenig M�he gegeben!

Ach und Mir f�llt da gerade ein, Gothic war damals sogar mit der " Nacht des Rabens " noch ab 12 freigegeben und was das f�r ein geiles Spiel war, wei� wohl jeder von Uns !
Divinity 2 wirkt da auf Mich, wie ein billiger und halbherziger nachbau, der noch einiges an Verbesserungen n�tig hat, um nicht in die hinterste Ecke geschmissen zu werden.


Was hat denn bitte das mit der altersfreigabe zu tun ? Das Gedankenlesen ist eine OPTION und kein Muss. Ob und wie du das machst (spiechern / laden) ist doch dir �berlassen. Es ist ein ROLLENspiel, das hei�t, du kannst es spielen, wie du magst. Und die verlorenen XP - da lach oich dr�ber, da ich jedne "roten" Punkt auf in der Welt erledige und somit massig XP habe. Bin noch nichmal bei Maxos und schon lvl11, nur durch erledigen der Umgebung ;-)
Bin �brigens 38 !

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@ GeneralGonzo

lol, da k�nntest Du recht haben wom�glich h�tten so manche 12 J�hrige das Spiel besser programmiert, als Es im im jetzigen Stadium ist. Und ja logisch ist das Gedankenlesen eine Option, eigentlich auch eine richtig gute, wenn man Sie vern�nftig umgesetzt h�tte ! Es ist doch wohl Schwachsinn, wenn Ich laufend die Qicksave Taste benutzen mu�, nur um nicht f�r irgendwelche und unn�tze Antworten ( z.B. der Marke Hardy ) auch noch XP abgezogen zu bekommen ! hahaha
Bin �brigens 42 !!! groovy

Gru�, Peter ! welcome

Last edited by hero-peter; 28/07/09 07:43 AM.
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Schliesse mich GeneralGonzo an!
Zu einem guten Rollenspiel geh�rt nun mal auch Dinge machen zu k�nnen die nicht Storyrelevant "sinvoll" sind. Sonst k�nntest du ja gleich alles enfernen was nicht zur Story geh�rt frown und dann ist es ja wohl kein Rollenspiel mehr!
Und in der Tat, selbst wenn du sp�ter 2000 exp ausgibst und keine "sinnvolle" Antwort bekommst, kloppt man 2 mobs und hat 3000 exp bekommen. Ihr regt Euch �ber sowas von nix auf!

bin �brigens auch 38!

mfg bmind

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Naja man muss ja eigentlich nicht Gedankenlesen ist ja nur eine Option. Stimmt aber schon das es manchmal nervig ist aber ich mach das jetzt einfach so ich speicher einmal, geh mal ein paar Leute ab, lade und geh nochmal zu denen die was n�tzliches gesagt hamm. Bei mir war einer da hat das Gedankenlesen 2500Exp gekostet und dadurch bek�me man 1500Exp �m LOL das ist schon leicht unbalanced.
Das Spiel hat aber echt geile Sachen, mir macht es extrem viel Spa�. Nat�rlich kein vergleich zu Gothic 1+2 aber trotzdem Gut.
Bin �brigens 15 rolleyes ^^


Last edited by Samu; 28/07/09 08:00 AM.
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Originally Posted by hero-peter
@ GeneralGonzo

lol, da k�nntest Du recht haben wom�glich h�tten so manche 12 J�hrige das Spiel besser programmiert, als Es im im jetzigen Stadium ist. Und ja logisch ist das Gedankenlesen eine Option, eigentlich auch eine richtig gute, wenn man Sie vern�nftig umgesetzt h�tte ! Es ist doch wohl Schwachsinn, wenn Ich laufend die Qicksave Taste benutzen mu�, nur um nicht f�r irgendwelche und unn�tze Antworten ( z.B. der Marke Hardy ) auch noch XP abgezogen zu bekommen ! hahaha
Bin �brigens 42 !!! groovy

Gru�, Peter ! welcome


Du musst nicht die Quicksave-Funktion nutzen.
Das ist schlichtweg Dein Problem, wenn Du da der "Versuchung" nicht widerstehen kannst.

Im �brigen ist es a) schlichtweg �berzogen, zu erwarten, da� jeder einzelne NPC gleich questrelevante oder auf einen Schatz bezogene Gedanken hegt und b) ist die Aussage, da� das System schlecht umgesetzt worden w�re, blo� weil Du wegen es ein paar EXP vollkommen anders nutzt als von den Entwicklern gedacht, ebenfalls sehr kurzsichtig.

Auch die "vielen Bugs", von denen Du hier inbr�nstig schreibst, freilich ohne wirkliche Beispiele zu bringen, sind mir nicht untergekommen.
Ich bin jetzt in der Halle der Seelen, also kurz vor dem finalen Kampf und habe exakt zwei Bugs entdeckt, von denen nur einer wirklich �rgerlich war, weil er das Beenden einer Neben(!)-Quest verhindert.

Da� Dein st�ndiges Anspielen auf die Altersfreigabe und eventuellen damit verbundenen Pr�ferenzen und F�higkeiten Dich selbst nicht gerade reif erscheinen l�sst, versteht sich dabei von selbst.

Alles in allem scheint mir, da� Du aus dem einen oder anderen Grund von dem Spiel entt�uscht bist und es hier jetzt mit Gewalt schlechtreden willst.
Es nicht zu m�gen ist freilich Dein gutes Recht, dieser Thread hat aber nicht zum Thema "Warum hero-peter Divinity 2 nicht mag", daher m�chte ich Dich freundlich bitten, die Diskussion aus diesem Thread herauszuverlagern.

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