Hallo im großen und ganzen bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich trotzdem. Vorsicht dieser Text enthält teilweise Spoiler. Manche Verbesserungsvorschläge wurden schon von anderen Foristen vorgeschlagen.

- Es sollten wichtige Personen erst auf der Minimap oder Weltkarte angezeigt werden, wenn man diese auch erforscht hat. Gegner sollten nur angezeigt werden, wenn sich diese im Blickfeld des Helden befinden, oder er diese schon entdeckt hat.

-Die Angriffe auf die fliegenden Festungen hinter den Portalen sind eher langatmig. Besonders hier wird es nervig, dass man keine Bodengegner sehen kann. So muss ich auf jeder Plattform erstmal landen und prüfen ob ich diese schonmal erforscht habe oder nicht. Die Fliegenden Festungen sind leider ein Ort wo man immens viel Erfahrung sammeln kann. Ich habe alle drei fliegenden Festungen im Fjord gesäubert und war danach lvl 33. Alle Dungeons im Fjord waren nicht mehr spannend, sondern nur ein nerviges Abgefarme. Die fliegenden Festungslevel sind auch nicht besonders liebevoll gestaltet. Da hätte man noch gut ein paar Rettungsmission oder ein paar morbide Questnpcs miteinbauen können. Oder gar ein paar Dungeons.

- Der Skill Lebensentzug ist sehr stark. Egal ob als Krieger, Magier oder Waldläufer, mit Lebensentzug auf Level 10 bin ich praktisch unsterblich solang ich einen Gegner habe, dem ich Schaden zufügen kann.

-Auch wenn die Kämpfe dadurch nervig werden könnten. Die Gegner sollten vermehrt Stuns und Controlzauber gegen den Helden verwenden. Der Held kann auch viel öfter angreifen als die Gegner. Selbst mit 2 Waffen ausgerüstete Nahkämpfer schlagen wesentlich langsamer zu als der Held. Kombiniert mit dem starken Lebensentzug haben die meisten Gegner nicht mal den Ansatz einer Chance einen spannenden Kampf abzuliefern. Das Balancing ist am Anfang des Spiels in Ordnung. Sobald der Held die kritische Stufenmasse von 30+ erreicht hat, werden die Kämpfe zunehmend einfach.

-Die Begleitkreatur kann im Alleingang ganze Mobgruppen auseinandernehmen smile. Zu stark?

-Kein Fallschaden? Der Held könnte sich wenigstens mal den Knöchel verstauchen und ne zeitlang durch die Gegend humpeln, wenn er aus großer Höhe fällt.

-Viele Dungeonsn, besonders die im Fjord bestehen nur aus drei Gängen. Das ist schon enttäuschend, besonders wenn ich vorher ne lange Vorquest bestehen muss, um überhaupt reinzukommen. Orobas, Patriarch, Alchemist, Barnabas etc.

-Alle Bewohner halten mich für einen Drachentöter, obwohl ich mich direkt vor ihrer Nase in einen Drachen verwandelt habe. Eigentlich sollten sie ja schreiend davonlaufen.

- Wenigstens Bosse sollten auf das Level des Helden angehoben werden um spannende Kämpfe abzuliefern. Was bringt mir als Spieler ein schön gestalteter Bosskampf, den ich gar nicht mitbekomme, weil er nach einem Feuerball vorbei ist.

-In Flugkämpfen können selbst die größten Verteidigungsanlagen durch einfaches Strafen (Rechts/Links fliegen ausgetrickst werden. Die Fliegenden Festungen stellen für den ausgebufften Drachen keine Bedrohung dar. Wie wäre es mit Wurfankern die den Drachen festhalten oder Netzen die ihn zur Landung zwingen, als zusätzliche Gemeinheiten um den Spieler herauszufordern.

- Die drei Sammler sind eine nette Idee. War es aber so vorgesehen, dass sie eine unerschöpfliche Goldquelle darstellen? Ein vollausgerüsteter Edelsteinsammler kommt bei jedem "Lauf" nach Hause und bringt jedesmal 5 bis 10 Diamanten nach Hause. Jeder Diamant ist 180 Gold wert. Diese kann man unbegrenzt gegen Heiltränke bei Sassan eintauschen. Sobald man auf gutausgerüstete Sammler vefügt hat man sozusagen gar keine Goldprobleme mehr. Vielleicht sollte man diese gesammelten Rohstoffe nicht verkaufen dürfen.

Das wars erstmal von meiner Seite.

Das Spiel ist super gelungen. Ich spiele schon über 40 h und hänge immer noch im Fjord rum, weil ich dort noch nicht alles erkundet habe. Ob meine Idee mit größeren Dungeons so gut ist^^?

Mfg Torqual

Oink Oink