Nein, der Threadersteller hat völlig Recht: Das Ending IST storytechnisch ziemlich mies gemacht. Dies ist keine Geschmackssache, sondern auch objektiv so. Solche Storykonstruktionen sind keineswegs neu, sondern ziemlich billige Klischees.
Es wäre so einfach gewesen, dies zu vermeiden, ohne etwas am grundsätzlichen Tenor der Story zu ändern. Damian hätte durchaus gewinnen können, aber auf die Spieleraktionen hätte im Ending rücksicht genommen werden müssen.
Eine Spielerin, die sämtliche von Damians Generälen gestellt, sämtliche Flotten beseitigt und sämtliche besetzte Gebiete eingenommen hätte, hätte nun wirklich im Ending als richtiges Ärgernis für Damian erwähnt werden sollen. Zum Beispiel hätte sich angeboten, dass er ohne die Pläne seiner Geliebten und seine lustige Blitzwaffe durch die Aktionen der Heldin um Jahre zurückgeworfen worden wäre - und entsprechend verärgert wäre er dann über das "Haustier" seiner Geliebten und würde sie eventuell ach deshalb anfahren, und sich dann entschuldigen (sind ja Liebende- wenn auch abartige).
Dies wäre vor allem eine Sache von Dialogverzweigungen, ein Aufwand von wenigen Minuten der Sprecher und Schreiber. Und es würde eben das zuende denken, was im Spiel begonnen wurde: Verzweigungen anzuerkennen.
Dies gilt auch im geringeren Maße für Trümmertal. Charaktere, denen man dort besonders geholfen hätte, hätten andernorts auftauchen sollen. Auch hier: Der Grundtenor wäre gleich geblieben, der Hauptcharakter hätte verloren - aber immerhin noch irgend etwas erreicht.
Letzteres ist einfach ein Grundelement einer gut erzöhlten Geschichte dieser Art. "Bad ends" haben immer auch Hoffnungsschimmer undn Anerkennung von zumindest kleineren Erfolgen der Hauptcharaktere - alles andere fällt in die Domäne der schlechteren Autoren, da dies zeigt, dass eben nicht zuende gedacht wurde. Ist leider so.
Dies trifft besonders auf Spiele dieser Art zu, wo Verzweigungen als Grundelement involviert sind. Gerade diese Spiele VERLANGEN verschiedene Endings mit Bezug auf die Entscheidungen der Hauptcharaktere. Ich vermute, dass am Ende einfach das Geld ausging, und man das Ending deshalb derartig hingeworfen hat.