Nein, der Threadersteller hat v�llig Recht: Das Ending IST storytechnisch ziemlich mies gemacht. Dies ist keine Geschmackssache, sondern auch objektiv so. Solche Storykonstruktionen sind keineswegs neu, sondern ziemlich billige Klischees.

Es w�re so einfach gewesen, dies zu vermeiden, ohne etwas am grunds�tzlichen Tenor der Story zu �ndern. Damian h�tte durchaus gewinnen k�nnen, aber auf die Spieleraktionen h�tte im Ending r�cksicht genommen werden m�ssen.

Eine Spielerin, die s�mtliche von Damians Gener�len gestellt, s�mtliche Flotten beseitigt und s�mtliche besetzte Gebiete eingenommen h�tte, h�tte nun wirklich im Ending als richtiges �rgernis f�r Damian erw�hnt werden sollen. Zum Beispiel h�tte sich angeboten, dass er ohne die Pl�ne seiner Geliebten und seine lustige Blitzwaffe durch die Aktionen der Heldin um Jahre zur�ckgeworfen worden w�re - und entsprechend ver�rgert w�re er dann �ber das "Haustier" seiner Geliebten und w�rde sie eventuell ach deshalb anfahren, und sich dann entschuldigen (sind ja Liebende- wenn auch abartige).

Dies w�re vor allem eine Sache von Dialogverzweigungen, ein Aufwand von wenigen Minuten der Sprecher und Schreiber. Und es w�rde eben das zuende denken, was im Spiel begonnen wurde: Verzweigungen anzuerkennen.

Dies gilt auch im geringeren Ma�e f�r Tr�mmertal. Charaktere, denen man dort besonders geholfen h�tte, h�tten andernorts auftauchen sollen. Auch hier: Der Grundtenor w�re gleich geblieben, der Hauptcharakter h�tte verloren - aber immerhin noch irgend etwas erreicht.


Letzteres ist einfach ein Grundelement einer gut erz�hlten Geschichte dieser Art. "Bad ends" haben immer auch Hoffnungsschimmer undn Anerkennung von zumindest kleineren Erfolgen der Hauptcharaktere - alles andere f�llt in die Dom�ne der schlechteren Autoren, da dies zeigt, dass eben nicht zuende gedacht wurde. Ist leider so.

Dies trifft besonders auf Spiele dieser Art zu, wo Verzweigungen als Grundelement involviert sind. Gerade diese Spiele VERLANGEN verschiedene Endings mit Bezug auf die Entscheidungen der Hauptcharaktere. Ich vermute, dass am Ende einfach das Geld ausging, und man das Ending deshalb derartig hingeworfen hat.