Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#369807 28/07/09 10:37 AM
T
Torden Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
T
Hallo,

lohnt es sich als reiner Magier zu spielen und nur die Magierskills zu skillen oder ist man dann zu schwach, weil die Spells nur als zusätzliche Hilfe etwas Taugen für eine Krieger/Magier Mischung?

Torden #369815 28/07/09 10:48 AM
journeyman
journeyman
naja sorum würde ich eins zwei dinge auch ausm kriegerbaum nehmen, wie regeneration :P sonst, naja würde schon auf magier, sonst eins zwei dinge noch in priest reindrücken

Never forget me, forget me never, but when you forget me, forget me forever!
Risen #369818 28/07/09 10:51 AM
T
member
member
T
Komisch das der Magier den heilungs Sprch hat, das hört sich ja eher nach Priester an.

Man kannd as Spiel bestimmt mit nur Magier Skills durchspielen, es ist wahrscheinlich einfach nur etwas schwerer.

Last edited by technotica; 28/07/09 10:51 AM.
Torden #369832 28/07/09 11:18 AM
member
member
Originally Posted by Torden
Hallo,

lohnt es sich als reiner Magier zu spielen und nur die Magierskills zu skillen oder ist man dann zu schwach, weil die Spells nur als zusätzliche Hilfe etwas Taugen für eine Krieger/Magier Mischung?

Reine Spezialisten kommen in diesem Spiel wohl nicht sonderlich weit, wie man hier so liest, und als Magier meiner Erfahrung nach schon gar nicht. Das Game ist scheinbar darauf ausgelegt, dass man "hybrid" skillen muss. Ich hab mich für Magier/Priester entschieden - für Priester vor allem wegen des Untoten (Beschwörungsmeister hab ich gleich mit hochgeskillt) und des "Blenden"-Skills. Den Feuerball aus dem Magierbaum nutze ich wegen des hohen CD nicht wirklich oft, gehe stattdessen noch immer viel in den Nahkampf. Ab Drachenturm war und ist mir "Heilung" ausm Magierbaum recht nützlich.

Im Moment (bin erst lvl 21) bin ich noch unentschlossen, wie ich weiterskille - Morrison schrieb, dass er die Feuerwand (oder wie der Skill heißt) gut findet. Vielleicht probier ich die auch mal aus.

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Torden #369839 28/07/09 11:31 AM
S
stranger
stranger
S
Hab mich auch erstmal auf den Magier versteift (im Augenblick Level 15, aber war noh nicht im tempel udn habe Drachengestallt noch nicht). Bisher habe ich so geskillt, dass Schlösser knacken auf 5 ist, Magische Geschosse Max und magisches Trommelfeuer Max (rest müsste ich nachschauen). Später wird wohl noch dazu kommen Regenration (Krieger) und ich denke mal eine der Beschwörungsarten vom Priester + Beschwörungsmeister. Dann halt noch die Sachen die dir das Leben einfacher machen aus dem Magier Baum wie weniger Manakosten, mehr Schaden, Heilung etc pp. Aus dem Drachenritter Baum wird dann noch eine Waffenart dazu kommen (im Augenblick wäre das Schild und Waffe doer 2 Waffen). Also schon sehr stark Magier, aber ich denke ohne zB Regeneration wird es wirklich hart werden.

Feuerball ist meiner Meinung nach total uneffektiv (jedem das seine), für Einzel und mehrere gegner Schaden nutzte ich magische Geschosse (günstig recht guter Schaden und verteilt sich teilweise auf mehrere Gegner) und einzelnde Gegner halt magisches Trommelfeuer. Damit fährt man zumindest im ersten Gebiet sehr gut, es ist nur verdammt teuer, da es Manaintensiv ist udn man viele Tränke verbraucht. Als Nekromanten Bestie würde ich dir auch hier (nach Möglichkeit) einen Magier empfehlen, da der Nahkämpfer recht schnell umfällt und eh keine "Aggro" gegen dich hält, so schiesst ihr beide schön vom weitem.

Puntke habe ich bisher imemr so verteil beim Levelaufstieg, dass ich 2 Puntke auf Intelligenz lege und dann jeweils einen Punkt auf 2 der anderen (alle 4 imemr shön gleichmässig, da man alles recht gut brauchen kann, wegen besseren Rüstungen und Waffen tragen und mehr HP/Mana).

Ich bin mit meinem Magier bisher zufrieden wie es später aussieht weil die Gegner mehr HP haben und vielleicht Resistenzen, weiss ich nicht. Bis jetzt läuft es gut und es lässt sich Problemlos spielen.

Senditu #369845 28/07/09 11:35 AM
T
member
member
T
Ich finde es sollte mehr angriffszauber geben, die vorhandenen gefallen mir alle nicht so ganz.

Hat dein MAgier viel Lebensenergie Senditu? Die Lebensenergie scheint mir das größte Problem bei einem reinen Magier zu sein, natürlich weniger wenn man alle Attribute gleichmäßig erhöht, aber wenn man sich auf Int und Willenskraft spezialisiert hat man später wohl arge Probleme.

S
stranger
stranger
S
Im Augenblick habe ich 260 Leben, aber auch nur weil ich zB einen Streitkolben mit 41 Leben gefunden habe. Es kommt stark drauf an wie du deine Aufrüstung gewischtest, Verzauberst und was für Drops du bekommst. ich hab recht gute bisher bekommen ^^

Senditu #369866 28/07/09 12:08 PM
T
member
member
T
Hmm ich hab vor mir einen Primären Priester mit Nahkampf zu machen, das blöde ist nur das man dann Intelligenz, Willenskraft, Stärke und Lebenskraft braucht, während ein reiner Krieger mit Stärke und Lebenskraft und vielleicht etwas Gewandtheit auskommt.

K
apprentice
apprentice
K
also ich ahbe bis lvl 13 einen magier gespielt und bin fast ausgerastet

magisches geschoss ist zwar sinnvoll aber der dmg auf lvl5 is grade mal 3x20(60) und den amche ich mit 2 schlägen...

die waffen sind eifnach zu gut, als dass man mit magie außer schöner effkte wirklich was erreicht

von dem tränkesaufen und dem leeren manpoll ganz zu schweigen

kalr bekommt man dann noch manadrain aber jeder zauber unterbicht die schwertschläge und das nervt einfach

zauber müssen ''flüssiger'' aus der hand kommen finde ich^^

kadhgar #369880 28/07/09 12:22 PM
S
stranger
stranger
S
Mit Level 13 konntest du magische Geschosse 5 noch gar nicht haben ^^ da geht maximal 4 (5 kommt mit Level 15) und bei mir ist es mit Level 4 2 mal 35 Schaden (modifiziert durch Intelligenz und WAffe mit + Magie Schaden, der Grundskill macht 2 mal 20 oder 2 mal 24 Schaden und auf 5 dann 3 mal 24 oder 3 mal 30 oder sowas um den dreh, muss ich später mal schauen). Und ich habe meine Ausrüstung noch weder Verzaubert noch gesockelt, da ist noch sehr viel Luft nach oben auch in diesem Level schon ^^

Ich spiele Magier aus überzeugung, ich war bin und werde immer en Magier Spieler sein ^^

Senditu #369887 28/07/09 12:27 PM
T
member
member
T
Kann man nicht Level 5 haben wenn man ein Item hat das +Skill gibt?

S
stranger
stranger
S
Gibt es sowas? Hab ich bisher nicht eins von gesehen oO Dann kanns natürlich sein ^^

Senditu #369917 28/07/09 12:59 PM
T
member
member
T
Ich hatte mal eins das gab mir +1 auf Weisheit smile

Senditu #369923 28/07/09 01:09 PM
K
member
member
K
Originally Posted by Senditu
Gibt es sowas? Hab ich bisher nicht eins von gesehen oO Dann kanns natürlich sein ^^

Ja, Items können Skillboni geben, zB hat mir im Anfangsdorf wer einen "Gedankenlesen+1" Ring verkauft.

Sehr praktisch, da ich grundsätzlich all Gedanken lese (wer das nicht tut bestraft sich selbst =P)

Z
stranger
stranger
Z
Ja die Balance scheint nicht ganz so auf Magierseite zu sein. Auch der Bogenschütze ist bissel hinterher.

Am einfachsten und aktuell auch spaßigsten spielt es sich scheinbar als Nahkämpfer.

Der Schaden kann sich sehen lassen und mit genug Lifeleech, Rüssi und Lebensreg schneidet man sich durch.

Ich finde die Ablinkzeiten von den Zaubern einfach viel zu hoch. Magisches Geschoss hat immerhin nur eine Sekunde.

Wenn ich sehe das so ein Feuerball 15 Sek Ablinkzeit hat hmm...Wenn man dann den Schaden nimmt den man im Nahkmapf in dieser Zeit erreicht...nun gut...

Auch die Auswahl der Zauber ist etwasknapp zugegeben. Keine Eiszauber zb. Könnte man durchaus schicke Frostspeere einbauen, oder einen explodierenden Eisball, der dann Flächenschaden anrichtet mit seinen splittern zb, oder einen netten Kettenblitzschlag.

Es wird wohl dennoch gehen als reiner Zauberer. Dazu muss man eben auch etwas im Priesterbaum skillen, und sich natürlich mehr Spezialisieren um viel Schaden zu machen. Dazu auf jedenfall die ganzen Manaersparnisskills skillen und sich starke Pets zusammen bauen die einen alles fernhalten.

Aber ganz so flutschig wie Nahkampf wirds wohl nicht sein, jedenfalls nicht so bald. Aber selbst wenn es mal irgendwann mal richtig locker geht, ist wohl das Spiel bald vorbei.
Da es kein MMORPG ist und es, so glaube ich, keine weiteren Schwierigkeitsgrad gibt, das man dann eben später gut dabei ist, nutzt einem das auch nicht viel.

Dennoch kann man sich so auch selbst einen höheren Schwierigkeitsgrad auferlegen.
Es muss ja nicht alles so leicht sein, dann verliert auch einiges an Reiz.

Aber bissel mehr offensive, effektvolle Zauber und kürzere Ablinkzeiten wären schon wünschenswert, alleine schon wegen dem SPielspaß.

Gruss

M
MoS Offline
stranger
stranger
M
Was mich persönlich wundert, dass Intelligenz NICHT den Schaden der Zauber erholt. Das ist irgendwie merkwürdig.

Deswegen muss man sich beim reinen Magier schon fragen, ob Intelligenz überhaupt sooo wichtig ist. Ich hab vorhin mal Intelligenz von 15 auf 20 erhöht, und dann bemerkt, dass die Zauber sich kein bisschen verstärkt haben. Auch sieht man ja in der Liste, was alles beeinflusst wird, und scheinbar gehts da nur um den magischen Waffenschaden. Eventuell werde ich dann doch sehr viel auf Willenskraft packen für mehr Mana.

Ich hatte eigentlich geplant mich sehr auf INT zu konzentrieren, doch da sich damit scheinbar der Zauberschaden nicht erhöht, überleg ich mir das nochmal :x

Es ist auf jeden Fall sehr schade, dass man sich hier nicht so gut spezialisieren kann (derzeit mach ich mit Schwert mehr Schaden als mit Magie, obwohl ich "Magier" bin.

Wiederspielwert hält sich damit wohl leider in Grenzen.

Last edited by MoS; 30/07/09 06:30 AM.
MoS #371000 30/07/09 07:03 AM
K
member
member
K
Was mich persönlich wundert, dass Intelligenz NICHT den Schaden der Zauber erholt. Das ist irgendwie merkwürdig.

Hm, sicher? Also ich mache mit meinen Zaubern bei Int60 auf der Wächterinsel(also ohne große Boni auf Rüstung) mittlerweile das doppelte bis zwei ein halbfache des im Fertigkeitsbaum angezeigten Schadens, obwohl ich nur 2 Punkte in Zerstörung habe.

Kaname #371003 30/07/09 07:20 AM
journeyman
journeyman
Also ich habe das Spiel schon sowohl als reiner Magier als auch als reiner Priester durchgespielt und beides geht eigentlich recht gut.
Auf höheren Stufen kann man mit dem Feuerball in Kombination mit der Feuerwand sehr gut arbeiten. Man kann ja später auf dem Drachenturm auch noch seine Fähigkeiten verbessern und so ein Stufe 13 Feuerball haut schon gut rein.
Man muss auch bedenken, dass der Magier in Divinity ganz klar mit darauf ausgelegt ist, neben seinen Zaubern auch anderweitig zu kämpfe, also mit Bogen oder Nahkampfwaffen. Das erklärt einem ja schon der Lehrer in Leuchtenfeld.
Und wenn man sich dann Waffen mit hohem Magieschaden sucht, macht auch eine Investition in Intelligenz wieder Sinn, weil die Intelligenz diesen Schaden mit erhöht.

dtp QA member
-------------------
old hand
old hand
ich denke, das ist eher ein problem, das der tooltip sich nicht anpaßt wenn man über den skill fährt. der berücksichtigt steigerungen nicht und zeigt immer dieselben werte an. im kampf sehe ich dann aber die richtigen werte über den köpfen der monster aufsteigen.

member
member
Originally Posted by dtp_Thomas
Also ich habe das Spiel schon sowohl als reiner Magier als auch als reiner Priester durchgespielt und beides geht eigentlich recht gut.
Auf höheren Stufen kann man mit dem Feuerball in Kombination mit der Feuerwand sehr gut arbeiten. Man kann ja später auf dem Drachenturm auch noch seine Fähigkeiten verbessern und so ein Stufe 13 Feuerball haut schon gut rein.
Man muss auch bedenken, dass der Magier in Divinity ganz klar mit darauf ausgelegt ist, neben seinen Zaubern auch anderweitig zu kämpfe, also mit Bogen oder Nahkampfwaffen. Das erklärt einem ja schon der Lehrer in Leuchtenfeld.
Und wenn man sich dann Waffen mit hohem Magieschaden sucht, macht auch eine Investition in Intelligenz wieder Sinn, weil die Intelligenz diesen Schaden mit erhöht.

Okay, aber wenn ich meinen Magier auch mit Bogen, Nahkampfwaffe oder den Priesterskills kämpfen lassen muss, um zu überleben, isses ja kein reiner Magier mehr (Thema des Threads). wink

Das Problem mit dem Magier ist ja nicht der Schaden, sondern neben dem hohen CD für z.B. Feuerball über einen langen Zeitraum auch die Sache mit dem Mana. Und wenn ich dann doch als "Kampfmagier" ende, weil ich dauernd in den Nahkampf gezwungen werde, muss ich auch ausrüstungstechnisch was aushalten können. Also ggf. Punkte in Stärke etc. anstatt in INT, um schwerere Rüstung, 'ne bessere Waffe oder 'nen Schild zu tragen.

Ich sage nicht, dass das Hybrid-Konzept schlecht ist, ich behaupte nur, dass z.b. ein reiner Magier in diesem Spiel eben kaum durchzuhalten ist.

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard