Originally Posted by Singler
Nee, umskillen geht ja garnicht. Dieses unsägliche Feature, das RPG verwässert, sollte bei WoW bleiben, wo es aufgrund der zielgerichteten Anpassung eines Chars für eine Ini oder Raid, sogar Sinn ergibt. In Soloplayer-RPGs sollte aber die Devise sein "Spieler, streng dein Hirn an und klick nicht einfahc irgendwo drauf".

Hast du eigentlich irgend ein persönliches Problem mit MMORPGs, im speziellen mit WoW? Schon der 2. Beitrag von dir in dem du einen WoW-Vergleich ziehst, der im übrigen Äpfel mit Birnen vergleicht.

Generell begrüße ich die Möglichkeit zum Umskillen, besonders bei Spielen in denen man die Klasse hauptsächlich über Skillpunkte definiert (In Two-Worlds z.B.). Es sollte jedem die Möglichkeit geboten werden sich die Art und Weise wie man Monster tötet, auszusuchen, auch nach der ersten Festlegung. Insbesondere dann, wenn der Reiz der Wiederspielbarkeit nicht gegeben ist. (Ob das hier der Fall ist, kann ich derzeit noch nicht beurteilen).

Bei einem Spiel wie "The Witcher" halte ich es auch für unnötig, aber: Wer es nicht möchte, braucht es nicht zu nutzen. Und nur weil man selbst es nicht nutzt, die Möglichkeit gänzlich auszuschließen, halte ich für überzogen. Es zwingt dich ja keiner, dein Hirn abzuschalten, nur weil es dieses Feature gibt.