So jetzt hab ich Divinity 2 auch mal komplett durch. Ich hab versucht sämtliche Nebenquesten zu erledigen, alle fliegende Festungsportale komplett gesäubert und so ca 25 h verbracht. Leider muss ich sagen lässt das Spiel sehr stark nach. Die Präsentation ist super, die Hintergrundmusik einsame Spitze, die Animationen sind gut gemacht. Nur leider ist die Hauptstory total vermurkst. Weiß der Geier warum in Aleroth nichts passiert ausser 3 Portale schließen. Da gibs ne Einleitungssequenz wenn man in die Stadt kommt, man freut sich schon auf die heldenhafte Rettung der Stadt und was kommt. Man beschützt den ollen Zandalor drei mal und das wars. Nicht nur mit Rettung der Stadt, nein, das ganze Spiel ist nach dieser Episode vorbei.

Das Startgebiet war noch super detailiert ausgearbeitet, aber danach verließ die Entwickler entweder der Einfallsreichtum oder die Lust am Weitermachen. Die Fjorde sind nach dem Trümmertal ein schlechter Witz. Man fliegt unmotiviert mit der Drachengestalt zu kleinen Plattformen, erforscht einen Keller der maximal drei Gänge aufweißt und fliegt zum nächsten. Die drei Fliegenden Festung hätte man sich komplett sparen können. Mehr als stupides Gegrinde ist da nicht. Der Fjord wäre als weiteres Gebiet ja nicht schlecht, aber er ist der 2.te Teil vom Spiel. Danach kommt nichts mehr. Und das hinterlässt bei mir ein übles Gefühl in der Magengegend. Für ist DD2 nun mal unfertig. Da passt das Ende von DD2 auch wunderbar in das Bild. Anstatt weiter am Spiel zu arbeiten wird einfach ein Cliffhangerende eingeführt um auch möglichst noch ein Addon zu rechtfertigen. Aber das werde ich mir nicht holen weil ich mir etwas veräppelt vorkomme.

So schnell kanns gehen, vorher war ich durchweg positiv angetan von diesem Spiel hier, aber nach dem Durchspielen ist es praktisch für mich gestorben.

Mfg Torqual

Oink Oink