So, bin nun auch fertig. Hat mit so ziemlich allen Nebenquests um die 30 Stunden gedauert, und ich habe langsam gespielt.

Ich würde sagen, als Spiel ist es ein würdiger Nachfolger von Divine Divinity. Es gibt da ein paar ungeklärte Fragen, wie sich Aleroth entwickelt hat, wieviel Zeit zwischen Divine Divinity und Divinity 2 vergangen ist und noch anderes.
Aleroth empfand ich auch als eindeutig zu kurz. Mir ist auch schleierhaft, wie aus einem kleinen Dorf eine so befestigte Stadt werden konnte (die Frage erübrigt sich, wenn eine sehr lange Zeit zwischen DD und Divinity 2 vergangen ist), bzw. warum das Gebiet (laut Karte) um Aleroth so komplett anders aussieht als im ersten Teil.
Die erste Hälfte des Spiels hat mir sehr gut gefallen, aber ab der Wächterinsel hat es ziemlich stark abgenommen, meiner Meinung nach. Man hätte auch aus den Fjorden viel mehr machen können, aber sobald man die paar Quests dort erledigt und die Halle der Seelen gefunden hat, bekommt man dieses "Jetzt ist das Spiel bald vorbei"-Gefühl.
Das Ende hingegen hat mir doch etwas gefallen und ich sehe es auch nicht als Cliffhanger an, weil mir keine Möglichkeit einfällt, wie es denn weitergehen könnte. Außerdem mag ich es, wenn nicht immer die Guten gewinnen :P.
Ich finde es aber generell schade, dass man das Rivellon von Divinity 2 schwer mit dem Rivellon aus dem ersten Teil in Verbindung bringen kann. Gut, die Welt heißt genauso, es gibt Aleroth und ein paar bekannte Namen aus dem erstelen Teil; aber genausogut hätte man die Sachen ändern können und ein neues Universum schaffen können. Warum heißt der Göttliche auf einmal Lucian? Reicht denn "der Göttliche" nicht?



Ich hoffe inständig auf ein Add-in (ja, Add-in, nicht Add-on), der die gannten Punkte verbessert. Könnte ja auch ein Add-in-on (?) sein, also eine Mischung aus Add-in und Add-on :P.

Aber trotz der genannten Punkte hatte ich Spaß mit dem Spiel, ich habe seit Donnerstag jeden Tag bis tief in die Nacht gespielt und das schaffen auch nur wenige Spiele (bei Fallout 3 hatte ich eine Leerphase von 2 Monaten und Gothic 3 hab ich bis jetzt noch nicht ansatzweise durch).

Ich hoffe ich hab jetzt auch wirklich alles niedergeschrieben, was mir am Herzen lag.

Gruß,
Titarius


Hope is the first step on the road to disappointment.