Wie versprochen, werde ich meine Meinung auch hier kundtun.

Das Spiel selber mag ich,trotz einiger Umständlichkeiten in Sachen Orientierung bei quests und Gegenden, sehr. Nur das Ende ist ziemlich schlecht, wenn es keine Fortsetzung davon gibt. Errinnert mich ein wenig an NwN2, wo der Held am Ende "stirbt". Jedoch gab es dazu ein addon, wo er noch woanders hinteleportiert wurde. Dramatische Enden wo alles verloren ist nach dem Motto "egal was du tust, es kommt am Ende das Gegenteil raus, was du erzielen wolltest" halte ich persönlich am schlechtesten gewählt... deswegen hoffe ich ist es nicht das Ende (addon?). Einen Wiederspielwert hat es für mich nicht mit diesem Ende im Hinterkopf.

Es muss nicht immer ein Ende sein wo man am Ende zum Gott wird (BG2:ToB) oder sonstige große Enden, jedoch möchte eine Spielerin/ein Spieler für das Erreichte belohnt werden und nicht gesagt bekommen "ätsch, alles umsonst".

Ich will nicht zu sehr auf den developer dreschen, der die Geschichte schrieb, ich find das Spiel richtig klasse und meine Motivationskurve ist während des Spielens kein wenig gesunken, jedoch das Ende ist wirklich sehr sehr schlecht gewählt, da die meißten (inklusive mir) eine Belohnung für Erreichtes erwarten.