Das ist schon gut so wie es ist.

Respawn ist auf Dauer wesentlich nerviger, als keiner.

Langzeitmotivation besitzt das auch keinen, zumindest nicht in so einem Spiel, was sich mehr an RPG orientiert als als stupider Schnetzelaktion.

Wenn man Langzeitmotivation einbringen will, baut man, nach beenden des Spieles, ein oder mehrer Schwierigkeitsgrade ran. Dann geht es mit dem selben Charakter weiter.
Zudem kann man noch einige Erfolge einbinden, die bestimmte DInge freischalten.

Gut gemacht wurde das bei dem Spiel Mass Effect.
Dort ist nach dem Ende nicht Schluss. Man startet eben nochmal neu, mit selben Char + Ausrüstung, aber alles ist eben härter. Nur dumm, das sie dort die verbesserten Items vergessen haben^^

Ich denke das würde bei Divinity 2 auch funktionieren.

Vielleicht würd ja noch ein Schwierigkeitsgrad rangehängt + verbesserte neue Items.
Dann sollte man seinen Spaß auch länger haben.
Dazu noch paar Lvl oben drauf, damit man weitere Skills lernen kann usw, passend ebend zum Schwierigkeitsgrad.

Gruss