Also, ich habe jetzt gestern mal Divinity 2 installiert und mal kurz angespielt.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Atmosphäre gefällt mir. Die Grafik ist hübsch und die Sprachasugabe bis jetzt eigentlich ganz gut. Einige der Stimmen für den Helden (Aristokrat zum Beispiel) klingen etwas laienhaft aber darüber kann man hinwegsehen - zumal der Held im Grunde sowieso nichts sagt. Wie bei Oblivion, Fallout oder den Prä-Mass-Effect-Titeln von Bioware kann man zwar nette Multiple-Choice-Gespräche führen, die eigenen Dialogzeilen sind dabei nicht vertont - NPCs scheinen aber allesamt komplett vertont zu sein. Sehr schön!
Dass der Charakter dann doch hin und wieder selbst was sagt, hat mich zu Beginn etwas irritiert (Wer spricht da?) aber das war bei Divinity 1 ja auch so.
Das Spiel beginnt dann in einem "Tutorial-Dorf" oder "Newbie-Ort", wie man sowas ja heutzutage nennt, geht aber von Anfang an über die reine Tutorial-Phase hinaus und zeigt so einiges von dem, was es ausmacht, ein Drachentöter zu sein.
In vielen Dingen erinnert mich Divinity 2 an Gothic und das ist auch gut so. Was aber anders ist, sind die Häuser, die in Divinity 2 nicht nahtlos mit der Welt verknüpft sind, sondern wie bei den Bethesda-Spielen beim auf-die-Tür-klicken dann geladen werden.
Peinlicherweise hatte ich das erst gar nicht gerafft, so dass ich im Tutorial-Dorf keines der Häuser betreten habe.
Die Sache mit dem Gedankenlesen ist nett aber irgendwie stört es mich. Ich muss also bei jedem Gesprächspartner noch auf "Gedankenlesen" klicken und nochmals bestätigen, dass es Erfahrungspunkte kostet, nur um einen meist netten aber nutzlosen Kommentar zu hören.
Klar, das gibt ein paar nette Nebenquests daraus aber ich frage mich, ob das nicht mit der Zeit eher nervt...
Die Grafik ist, wie gesagt, sehr hübsch und atmosphärisch, hat allerdings auch ihre Macken. So habe ich es noch nicht geschafft, Antialiasing einzustellen. Ich habe mich aber noch nicht all zu sehr damit beschäftigt, da ich gestern einfach mal anspielen wollte. Längerfristig ist das dann allerdings was, das ich unbedingt brauche, da ich (wie schonmal erzählt) lieber in niedriegen Auflösungen dafür mit hohem Antialiasing spiele - das, so finde ich, lässt die Spiele weicher und nicht so steril und scharfkantig erscheinen.
Auch die Post-Processing-Option hat so ihre Macken. Unschärfefilter und so sind ja ganz nett, hier wurden sie aber etwas seltsam implementiert, so dass der Effekt eher irritiert.
Ausserdem scheint, sobald ich Post-Processing aktiviert habe, gewisse Kleidung durchsichtig zu werden. Vor allem bei Frauen. Das wäre ja durchaus irgendwie reizvoll aber leider sieht man nicht durch das Kleid sondern gleich durch den ganzen Körper.
Was ebenfalls leicht iritierend ist, sind Chrakterbewegungen bei Gesprächen. Die Animationen sind zwar nett aber das wilde rumgezappel ist mir persönlich fast zu viel.
Aber bevor ich jetzt als negativ rüberkomme: Das Spiel hat einen tollen ersten Eindruck auf mich gemacht und ich freue mich schon darauf, heute Abend weiterzuspielen!