Ich spiele Divinity gerade das 2. Mal durch, habe gerade die Diener auf der Wächterinsel gewählt und bin lvl 18. Schon jetzt bin ich knapp 2-3 Stufen über den Gegnern und baller die als Waldläufer weg als wären sie Pappkameraden. Um ein paar XP "extra" zu erhalten, habe ich die Serpentine im Fjord freigekämpft und auf diesem Weg geschmeidige 2 Stufen gemacht.
Gäbe es Respawn, müsste ich etliche Wege wieder, wieder und wieder freikämpfen und hatte es mit einer Schwemme von Erfahrungspunkten, Ausrüstung, Trank- / Zauberbedarf und Geld zu tun und wäre sicherlich locker lvl 20, bevor ich überhaupt das erste Mal die Wächterinsel betrete, würde in Geld schwimmen und meine Ausrüstung wäre so toll, dass die Gegner allein bei deren Anblick alles stehen und liegen lassen und tot umfallen..
Wie soll das überhaupt aussehen, das "Respawnen"? Spawnen die Gegner mit ihren ursprünglichen Stufen oder angepasst an der Stufe meines Chars? Ersters wäre nervig, da man ständig irgendwelche Wehrloses Kroppzeug niedermetzeln muss, weil sie im Weg stehen und letzteres... nun ja... erinnert sich jemand an Oblivion und die Probleme dort?
Divinity ist in erster Linie ein Rollenspiel der "alten" Schule, sprich: kein Respawn. Es gab auch andere RPGs mit "wiederkehrenden" Gegnern, doch ist dieses Stilmittel immer ein Zeichen dafür, das die Entwickler nicht genug Quests eingebaut oder aber ihren Kunden nicht genug Intelligenz zutrauen, um die zum erfolgreichen Beenden des SPiels benötigten XP zusammen zu bekommen.