Ich spiele Divinity gerade das 2. Mal durch, habe gerade die Diener auf der W�chterinsel gew�hlt und bin lvl 18. Schon jetzt bin ich knapp 2-3 Stufen �ber den Gegnern und baller die als Waldl�ufer weg als w�ren sie Pappkameraden. Um ein paar XP "extra" zu erhalten, habe ich die Serpentine im Fjord freigek�mpft und auf diesem Weg geschmeidige 2 Stufen gemacht.

G�be es Respawn, m�sste ich etliche Wege wieder, wieder und wieder freik�mpfen und hatte es mit einer Schwemme von Erfahrungspunkten, Ausr�stung, Trank- / Zauberbedarf und Geld zu tun und w�re sicherlich locker lvl 20, bevor ich �berhaupt das erste Mal die W�chterinsel betrete, w�rde in Geld schwimmen und meine Ausr�stung w�re so toll, dass die Gegner allein bei deren Anblick alles stehen und liegen lassen und tot umfallen..

Wie soll das �berhaupt aussehen, das "Respawnen"? Spawnen die Gegner mit ihren urspr�nglichen Stufen oder angepasst an der Stufe meines Chars? Ersters w�re nervig, da man st�ndig irgendwelche Wehrloses Kroppzeug niedermetzeln muss, weil sie im Weg stehen und letzteres... nun ja... erinnert sich jemand an Oblivion und die Probleme dort?

Divinity ist in erster Linie ein Rollenspiel der "alten" Schule, sprich: kein Respawn. Es gab auch andere RPGs mit "wiederkehrenden" Gegnern, doch ist dieses Stilmittel immer ein Zeichen daf�r, das die Entwickler nicht genug Quests eingebaut oder aber ihren Kunden nicht genug Intelligenz zutrauen, um die zum erfolgreichen Beenden des SPiels ben�tigten XP zusammen zu bekommen.