Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Die Collector's, sowie die Konsolenversion kosten aber mehr smile

Davon abgesehen schlie�t sich Story und Wiederspielbarkeitswert nicht gegeneinander aus.
Und jeder Entwickler, der im Gesch�ft bleiben will, versucht zumindest seinem Spiel Wiederspielbarkeit einzubauen, denn nur so bleibt ein Spiel auch l�nger im Ged�chtnis der K�ufer. Ein Spiel, welches man einmal durchspielt und dann nie wieder anr�hrt, wird es nicht weit bringen.

Was aber nicht bedeutet, dass ich eine New Game + Option sehen w�rde, das passt nicht zu der Art von Spiel. Stattdessen h�tte man lieber mehr Story- und Questzweige anbauen sollen.

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Etwas Weiteres, was mir aufgefallen ist, ist die Grafik w�hrend des Fluges.
Ich meine es sieht schon etwas komisch aus, wenn man im Flug stehen bleibt, dass der Drache die Fl�gel wie beim segeln ausbreitet und sich nicht mehr bewegt.
Au�erdem k�nnte er sich in einer Kurve wenigstens ein wenig zur Seite neigen, wie ein Flugzeug das tun w�rde, aber nicht sich einfach drehen. Besonders auf der Stelle sieht das komisch aus.
Beim hoch und runter geht das doch auch, dass er darauf reagiert.
Bei der steuerung w�re es auch toll, wenn man durch dr�cken der Springen Taste im Flug nach oben steigen w�rde.

Eine weitere tolle Funktion w�re das Ducken, bzw im Flug ein direktes Runter. Vlt hab ich es nur noch nicht gefunden, aber ich vermisse es.

Ein wenig �berarbeitung w�rde sich finde ich schon lohnen.

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Ich finde es eine unn�tige Behinderung des Spielers, da� man beim H�ndler angezogene Gegenst�nde nicht direkt verkaufen kann. Eine textuelle Warnung h�tte doch gereicht.

Wieso kann ich beim Leitern steigen die Kamera nicht nach rechts/links schwenken?

Zuviele Textboxen, die Aufpoppen:
- beim Laden
- beim H�ndler: Wie dieser zu einem steht. Das k�nnte man ja einfach dauerhaft �ber dem Kaufscreen einblenden oder so.

Eigene textuelle Vermerke auf der Karte w�ren auch nett.

Ausserdem w�re es sch�n, wenn man beim H�ndler das Vergleichen von angezogener Waffe/R�stung etc. mit der �ber dem die Mause "hovered" etwas fixer machen k�nnte. Vllt k�nnte einfach neben den Waffen/R�stungswerten des Gegenstandes im Laden, die Werte meines entsprechenden Gegenstandes stehen?

Ansonsten gutes Spiel. Auch wenn ich ja irgendwie f�rchte, da� der Umfang lange nicht an Divinity1 rankommen wird, wenn ich mir die �berlandkarte mal so anschaue...

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Originally Posted by Spezies Q
Erstmal kostet das Spiel keine 60� sondern um die 46� und zweitens ist es schon immer so mit Nicht Onlinespielen gewesen, das wenn man sie durch hatte , durch hatte, da helfen auch eins zwei Ausnahmen nicht als Argument f�rs Dauerspielen. Es soll nun mal eine Geschichte erz�hlt werden die einen Anfang und ein Ende hat, das die Grafikengine ein Dauerkloppen bieten k�nnte ist klar aber das ist nicht zwingend n�tig f�r die Geschichte.


Sacred 2 hat auch ne Geschichte mit Anfang und Ende,
und da sitz ich jetz schon 200 Stunden (und noch l�nger) dran, weil man bis
Level 200 erh�hen kann.

N Spiel soll Story haben ja, aber wenns kein Langzeitspa� hat, bringts mir nix.

wenn ne Geschichte erz�hlt werden soll, h�tte man die RPG Elemente auch gleich weglassen k�nnen und ein "durchrenn" Spiel draus machen k�nnen.

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Sacred 2 ist nun wirklich kein Vergleich wink
Normalerweise kann man Story-Rollenspiele nach dem Beenden nicht weiterspielen, sie erhalten ihren Wiederspielbarkeitswert durch den Reiz mit einer anderen Klasse und / oder andere Gespr�chsoptionen durchzuspielen.

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Man k�nnte ja die fliegenden Festungen bei jedem Besuch mit neuen Gegnern f�llen. Die sind eh nur langweilig, f�r was anderes als Leveln/Farmen sind die eh nicht zu gebrauchen. Also wieso nicht dort respawnen, wenn es doch offenbar Leute gibt die ein Respawn gl�cklich macht.

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- passive skills besser kennzeichnen. ich pers�nlich w�rde das sehr n�tzlich finden, wenn z.b. dort stehen w�rde Weisheit(passiv), Manaentzug(passiv) etc.
- verbesserte handhabung im umgang mit rezepten und materialien. wenn man z.b rezepte an den drachenturm schickt, sollte der entsprechende diener das gleich lernen. mein alchemist k�nnte dann gleich neue tr�nke herstellen und mein bezauberer h�tte auch gleich ein erweitertes angebot. bei den materialien sollten die diener zugriff auf die gro�e kiste haben. ich finde das ein bischen umst�ndlich, sich ersteinmal das inventar vollzuladen, um dann zu sehen was m�glich w�re. dann stellt man nat�rlich fest, das eine zutat fehlt. also ersteinmal ab runter in den thronsaal und den diener losschicken zum sammeln genau dieser zutat.
- kosmetische ver�nderung. wasser sollte wellen schlagen wenn man durchgeht bzw. schwimmt. beim schwimmen k�nnte der k�rper ruhig etwas unter der wasseroberfl�che zu sehen sein. derzeit erinnert mich das eher an, "trocken�bung auf spiegelglatter fl�che".

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-Videos abbrechehn k�nnen
-Mit der Seitw�rtsrolle ausweichen k�nnen
-Nichtmehr plumpe Massen von gegenr sondern ''schlaue, bug-freie Gegner'' um Schwierigkeitsgrad zu gew�hrleisten
-Magierskills __> weniger cooldown f�r Feuerball
-Roben, Magierst�be etc einf�gen

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Roben und Magierst�be wirst du in der Welt von Divinity wahrscheinlich nie finden, da diese Welt ein wenig anders tickt als sonstige Fantasievertreter.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
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Roben und (Magier)st�be gab es bereits in Divinity 1. - Davon abgesetzen benutzen die Goblinmagier und Sch�tzen in D2 sehr wohl Magierst�be.

Ernsthaft Spezies Q, schalt mal nen Gang zur�ck. Jedes mal, wenn jemand etwas "negatives" �ber D2 sagt, prischst du aus dem Busch hervor und schwingst deinen Kn�ppel - und dabei donnerst du dir oftmals selbst eins �ber die R�be.

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Na gut dann gab es halt eine Robe oder Zauberstab aber als ich vor 2 Wochen Divine Divinity gespielt hab gab es diese noch nicht. Eventuell gab es das in Beyond Divinity doch das hab ich nicht so oft gespielt.


Divinity2 Weltkarten!!!
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Originally Posted by Kurai169
Mich w�rde auch interessieren, ob die Entwickler sich das hier �berhaupt durchlesen.

Keine Sorge, wir tun das. Und zwar sehr genau.

P.S. Ich bin �brigens auch aktiver WOW-Spieler, wenn auch der Elan nach fast f�nf Jahren ziemlich nachgelassen hat.


Wenn sie so �berlegen sind, warum sind sie dann so tot?
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P.S. Ich bin �brigens auch aktiver WOW-Spieler


Oh mein Gott. Sie sind �berall. LAUFT!

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... zuerst an die Entwickler, GRATULATION ein sehr gutes Spiel und ist spannend und das Geld wert ... angenehme �berraschung. Eine Auflistung was mir gefallen hat , w�re leider zu lange hehe und wird eh als selbverst�ndlich angesehen :-O

Was mir als Veteran (seit 30 Jahren CRPG und ich mag die Action nur bedingt) nicht so toll gef�llt ...

- Drachenkampf hat �berhaupt keine Taktik und da sieht man gar nix, weil es zu schnell ist. Langsamer w�re da wohl besser gewesen, auch wenn es dadurch den Schwierigkeitsgrad senkt.

- detto auch normaler Kampf zu schnell.

PROBLEM bei beiden KI .. Formationsangrffe etc. w�ren eben interessant gewesen, dann aber ALLES LANGSAMER ... WIE w�re es mit einen "SPEED REGLER" f�r K�mpfe !!!

DANKE

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Man sollte auch noch etwas f�r die Drachen einf�gen.Das macht mir im Spiel am meisten Spa�,einfach nur mit einen Drachen rumzufliegen.Leider ist die Welt daf�r ja fast zu klein.Und die Drachen sehen so toll aus.
Also f�r die noch etwas einf�gen,von mir aus hat das auch mehr Zeit.Aber bitte nicht vernachl�ssigen.;-)




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Originally Posted by Alamar
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P.S. Ich bin �brigens auch aktiver WOW-Spieler


Oh mein Gott. Sie sind �berall. LAUFT!



FOR THE HORDE!!!

ehm ja B2T *r�usper*

Was mich langsam richtig st�rt, ist das pixelige Gras auf weite Entfernung. Matschige Texturen von weit entfernten Bergen finde ich noch ok es k�nnte ja gerade neblig sein oder die Wolken stehen tief :), aber dieses eckige gr�ne etwas vermasselt einem schon ein wenig die sonst so hervorragend eingefangene Atmosph�re... Ich hoffe, das wird im Zuge der 'high Quality' Einstellungen in einem der n�chsten Patches noch h�bscher smile

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Einige Vorschl�ge von meiner Seite.

- �hnlich wie bei "The Witcher" w�re es nicht schlecht, wenn man B�cher, die bereits gelesen wurden, einen Glossareintrag, ins Bestarium, NPCs, Questeintrag,... bekommen w�rden.
- Die Karte. Es ist mit Sicherheit berechtigt, wenn man Orte selbst finden sollte. Aber, wenn ich ne Quest habe, und ich h�re z.B. st�ndig irgendwas von Mine Drache gesehn, bzw. Mine n�he ist Banidteneingang, dann w�re es sicher nicht zuviel verlangt einen Eintrag in der Karte zu haben wo sich die Mine �berhaupt befindet. Ein NPC zeichnet mir die Mine halt einfach in der Karte ein. Es ist teilweise sehr nervig, wenn man nicht wei� wo man hin muss.
- Das Inventar. Nach dem schliessen befinde ich mich immer im Kampfmodus.
- Wenn ich B�cher lese soll das Inventar offen bleiben und nicht jedesmal geschlossen werden.
- Eine Vergleich welche Waffe/R�stung/Schmuck ich derzeit trage. Ist zwar sch�n, dass ich mir in der Questbelohnung ein neues Teil ausw�hlen kann, nur woher wei� ich obs besser ist oder nicht?
- Wenn man im Fluss-/Bachbett watet, kommt man oft nicht mehr herraus nur durch rumprobieren. Sehr nervig
- Auch sind so manch kleinere Gegenst�nde am Boden, bei denen man h�ngen bleibt. Sollte korrigiert werden.
- Das logbuch, also mit den NPC mit denen ich bereits gesprochen habe geh�rt �bersichtlicher. Vor allem geh�rt der zuletzte Eintrag oben und nicht ganz unten in der Liste.
- Schl�ssel. W�re nicht schlecht zu wissen wof�r manch ein Schl�ssel ist, bzw. das er zumindest aus dem Inventar verschwindet wenn ich ihn nicht mehr brauche.
- Ich w�rde gerne die mittlere Maustaste belegen k�nnen. Geht nicht bei mir.
- "Spiel wurde erfolgreich geladen" Bitte weg damit. Seh ich so auch, dass es erfolgreich geladen wurde.
- Intros/Animationen per ESC �berspringbar machen. Hab das Anfangsintro gel�scht, weil es einfach nur nervt. Jetzt lande ich direkt im Menu.
- Die Tasten 1-9 mittels Mausrad durchscrollen zu k�nnen w�re nicht schlecht. Dann kann ich rechte Maustaste belegen um z.B. Feuerball auf Shortcut 1 auszul�sen. Tasten 1-4 sind ja noch relativ leicht erreichbar, aber bei 5-9 wirds schwierig.
- "Der H�ndler hat keinen Groll gegen..." Diese st�ndige Pop up Meldung. Weg damit. Kann man auch woanders unterbringen diese Info. Nicht umsonst gibts f�rs Internet Popup Blocker weil sie nervig sind, und Larian bauts einem wieder ein diese Popups. (Siehe Spielstand laden) rolleyes
- NPC texte. Warum immer nur Zeilenweise und dann auf weiter dr�cken? Es ist soviel Platz f�r den gesamten Text.

So, das wars jetzt erstmal von mir. Nettes Spiel, aber diese Punkte, und mit Sicherheit noch mehr, tr�ben den Spa� teilweise schon ziemlich. Noch 1 Monat Balancing und Feintuning h�tte dem Spiel sicher nicht geschadet.

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Ich will die M�glichkeit, sich nach der Begegnung mit Talana selbst umzubringen. Da verbringt man Jahre seines Lebens bei der Drachent�ter-Akademie und soll es dann einfach hinnehmen, dass man jetzt ein Drachenritter ist? Ich glaube nicht Tim.

Gut, das Spiel w�re dann zwar sehr schnell beendet, aber das w�re dann mal wirklich eine Entscheidung, die das Ende der Geschichte beeinflusst laugh.


Hope is the first step on the road to disappointment.
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M.E. sind das eine ganze Menge sinnvoller Vorschl�ge.
Mein Senf dazu:
Ich w�rde mir bei der Charaktererstellung etwas mehr
Individualit�t w�nschen. Nur ein Gesicht (F) mit etwas
mehr oder weniger Schminke, mit Tatoo und/oder Narbe
ist doch ziemlich d�rftig. Auch die (aufgeklebt wirkenden)
Haare sind doch wohl besser darstellbar. Wenn ich da an
Fallout 3 denke, na ja, man kann ja nicht alles haben.
Aber evtl. ein bi�chen? wink

PS: wie sieht es denn mit einem Mod-Generator aus? Ist so
was geplant/in Aussicht?


.... und tsch��!
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mir ist noch was eingefallen.

Die Sache mit Bezaubern und verredeln irritiert mich ein wenig. K�nnte man sich mal �berlegen ob man veredelln nicht komplet aus dem Spiel nimmt und daf�r den Bezauberungen mehr auswahl gibt.

K�nnten ihr die Bezauberungs auswahl euch noch mal anschauen. Den dort herrscht ein heilloses durcheinander. Sufe 8 Bezauberungen stehen zwischen Stufe 3 und 4 verzauberunge. und so weiter. Auch ist da nicht wirklich ne Ordnung zwischen den Sp�chen zu erkenne. w�re es vielleicht m�glich Das so zu �ndern das entweder. die Stufen zu den Zaubern sotiert werden. also alle Auren der spontanen entz�ndung Stufe 1-x untereinander. oder als eben jeweils Stufen weise. das also alle Stufe 1 unter einander stehen und so weiter.


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