an die ATI-user ...
ich habe nun herausgefunden wie ich es schaffen kann doch noch den v-sync zu erzwingen und das bringt bei mir 75% mehr spielspaß und weniger schlirren und ruckeln. das was die meisten unter ruckeln verstehen oder sehen ist oftmals auch das teilen des "bildes" was nunmal durch den vsync abgeschaft wird und hiermit mein ich eher das "sich im kreis dehen" und nicht die nachzieher beim laufen, die allerdings auch ein wenig weniger zuppeln.
problem ist dabei nur, das man die konstanten 60fps haben sollte, sonst zuppels natürlich weiterhin.
mir ist nun aufgefallen das die schattendarstellung mit animation und die vegetation viele bilder kostet, daher mein tipp, vegetationsqualität auf niedrig / schattenqualli auf normal + aktualisierungsgrad anwählen damit die schatten still stehen und nehmt noch die hohe geometriequalität raus, das kostet auch viel leistung und ist im grunde kaum zu sehen,
der rest kann dann so hoch eingestellt werden wie die grafikkarte es verpacken kann. auf diese art sollte man eine einigermassen gute grafische qualität bekommen und konstante 60fps.
was nutzen einem blümchen und co. wenn es dadurch unspielbar wird
bei meiner ATI 4870 (1024mb) habe ich alles andere auf extrem stehen bei 1680x1050
da ich ATI user bin kann ich nicht sagen wie man den vsync bei einer geforce-graka erzwingt, bei ati geht das auf jeden fall übers ati-tray-tool sehr gut (ATI'ler werdens kennen, ansonsten einfach mal googlen)
allerdings nicht einfach so, sondern nur in einem erstellten spiele-profile, denn dort kann man auf dem letzten reiter (Direct3D tweaks) den (force vsync) auf ON stellen und erhält wirklich einen erzwungen vsync !!!
zu erkennen beim start des games, wo man normal ein paar 100fps hat, sind es nun feste 60fps.
ich muß sagen, so kann ich zumindest das game wesentlich "zuppelfreier" genießen, wenn auch nicht im vollen grafischem umfang, aber vielleicht erhört uns ja noch jemand und es wird an dem performance problem noch gearbeitet
und bitte nicht schreien das die schöne umgebungsqualli leidet, kein gras keine blumen ... ich weiss es und ich hätte auch lieber alles auf voll, aber leider muß man noch abstriche machen bis evt. ein neuer patch raus kommt
sunny