War nicht im Spiel davon die Rede, dass Damian mit Ygerna eine Seelenverbindung eingegangen ist? Dann würde sich das klären. In der Halle der Seelen sollte sichergestellt werden, dass die Seele Ygernas auch wirklich in den Hades wandert und somit auch Damians Seele schwindet.
Was den Hauptcharakteren erklärt wurde war eine hanebüche Version des Gegenteils: Weil Damian aus irgend einem Grund ANGEBLICH(!) einen Seelenbindungsdingens schließen wollte, genau als sie starb (weshalb, eigentlich?) wäre das umgekehrt worden.
Zandalor hätte eigentlich auffallen sollen, wie an den Haaren herbeigezogen dies eigentlich war, da ja Seelenbindungsverträge eben nicht so funktionieren (was wir im Spiel mehrfach sehen). Naja, vielleicht wusste er es nicht, weil es seiner Magieart nicht entsprach.
Meine Vermutung: Lovis steckte von Anfang an mit denen zusammen unter einer Decke - deshalb tut er auch so, als wäre er der benevolente, der Damian so stürzen wollte (dabei war er kaum besser!).
Das gefällt mir als Wendung gut.
Ich frage mich nur, warum Zandalor drauf reingefallen ist, denn die Seelensache war definitiv eine Lüge, wie wir durch das Ending wissen.