Originally Posted by dtp_Thomas
Also ich habe das Spiel schon sowohl als reiner Magier als auch als reiner Priester durchgespielt und beides geht eigentlich recht gut.
Auf höheren Stufen kann man mit dem Feuerball in Kombination mit der Feuerwand sehr gut arbeiten. Man kann ja später auf dem Drachenturm auch noch seine Fähigkeiten verbessern und so ein Stufe 13 Feuerball haut schon gut rein.
Man muss auch bedenken, dass der Magier in Divinity ganz klar mit darauf ausgelegt ist, neben seinen Zaubern auch anderweitig zu kämpfe, also mit Bogen oder Nahkampfwaffen. Das erklärt einem ja schon der Lehrer in Leuchtenfeld.
Und wenn man sich dann Waffen mit hohem Magieschaden sucht, macht auch eine Investition in Intelligenz wieder Sinn, weil die Intelligenz diesen Schaden mit erhöht.


Okay, aber wenn ich meinen Magier auch mit Bogen, Nahkampfwaffe oder den Priesterskills kämpfen lassen muss, um zu überleben, isses ja kein reiner Magier mehr (Thema des Threads). wink

Das Problem mit dem Magier ist ja nicht der Schaden, sondern neben dem hohen CD für z.B. Feuerball über einen langen Zeitraum auch die Sache mit dem Mana. Und wenn ich dann doch als "Kampfmagier" ende, weil ich dauernd in den Nahkampf gezwungen werde, muss ich auch ausrüstungstechnisch was aushalten können. Also ggf. Punkte in Stärke etc. anstatt in INT, um schwerere Rüstung, 'ne bessere Waffe oder 'nen Schild zu tragen.

Ich sage nicht, dass das Hybrid-Konzept schlecht ist, ich behaupte nur, dass z.b. ein reiner Magier in diesem Spiel eben kaum durchzuhalten ist.


Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)