I will translate your questions so everyone will be able to understand my answers

.
- at the start of the game, I sold all my edelsteine and ertze but I wonder now if they have any use?
Q: Zu Beginn des Spieles habe ich alle Edelsteine und Erze verkauft und frage mich nun, ob sie noch für irgendetwas gebraucht werden.A: Erze und Edelsteine benötigst du, um deine Gegenstände bei einem Bezauberer verbesser zu lassen. Es ist aber nicht allzu schlimm, dass du deine Edelsteine verkauft hast. Nachdem du den Drachenturm eingenommen hast, wirst du in der Lage sein, Sammler auf die Suche nach neuen Reagenzien zu schicken.- I've picked up a lot of formules - how can I use them? Can they be used more than once?
Q: Ich habe sehr viele Formeln eingesammelt - wie kann ich sie benutzen? Können sie mehr als einmal verwendet werden?A: Formeln für Bezauberungen kannst du zu einem Bezauberer bringen. Du kannst einen in Trümmertal finden und später im Drachenturm gibt es einen weiteren. Sobald du den Bezauberer einmal auf das Bezaubern von Gegenständen angesprochen hast, werden alle noch nicht bekannten Formeln automatisch in deine Auswahl möglicher Bezauberungen übertragen. Ebenso verhält es sich mit Rezepten für Tränke. Du kannst jede Bezauberung so oft verwenden, wie du möchtest. Allerdings kann jede Bezauberung nur einmal auf einen Gegenstand angewendet werden. Du kannst also beispielsweise nicht zweimal Lebenslinie auf denselben Gegenstand zaubern.- will I always have to go to people to have potions and other stuff made or will I be able to do this myself later in the game, without the need for other people?
Q: Muss ich immer zu jemand anderem gehen, um Tränke und andere Dinge herzustellen oder kann ich das später im Spiel auch alleine?A: Nein, du wirst immer die Hilfe eines Alchimisten benötigen, um Tränke herzustellen, genauso wie einen Bezauberer zur Verbesserung deiner Gegenstände.
Nur Veredelungen können vom Spieler selber angebracht werden.Thanks for your help
You are welcome