So, nun mal zu mir:

Hab das Spiel auch schlie�lich durch und als ich das Ende sah erhoffte ich noch, dass eine Gerichtigkeit eintreten w�rde oder eine Wechsel von Video zu Spiel, dass man noch einschreiten kann, aber dem war nicht so. Ich spiele Rollenspiele schon immer sehr gerne und das schon seit �ber 10 Jahren und konnte mich eigentlich nie wirklich �ber ein Ende aufregen, aber bei disem Game ist es nun mal so. War ziemlich begeistert vom Spiel, abgesehen von ein paar Bugs und der Grafik, dennoch spielte ich dieses voller Erwartungen weiter.

Wie schon in einem der vorherigen Posts gesagt wurde, Spiele sollten keine Fortsetzungsteiler sein, da einfach die Wartezeit sowie f�r manch Spieler die Entt�uschung zu gro� war als dass er sich die Fortsetung noch kauft und da es ab und zu lange dauert bis ein n�chster Teil erscheint, leben so manche Leute gar nicht mehr. Wenn ich an Gothic 3 oder Black & White denke, war jede Handlung entscheidend und wirkte sich auf das gesamte Spiel aus.
Na ja, man hat es halt weggelassen und irgendwie erinnert es mich an eine folgende Handlung:

Verdurstender in der W�ste sieht keine Hoffnung mehr, dann kommt ein Mann der Wasser hat und der Verdurstende fragt ob er etwas davon habe k�nne. Der Mann reicht ihm das Wasser und als der Andere zugreifen will, nimmt der Mann es schnell an sich und trinkt selber alles. Danach geht er weiter und l�sst der Verdurstenden zur�ck.

Zwar nicht das beste Beispiel, aber so den Spielverlauf bezeichnen.
Es w�re auch ein gutes Ende gewesen, wenn Daimian und seine Frau im Kampf gegen den Drachenritter gestorben w�ren, doch dies eine gef�hrlicheriche Macht zum Vorschein gebracht h�tte. Denke da gerade als Beispiel bei Turok 2 wo man den Endboss besiegt und dann eine gef�hrlichere Art zum Vorschein kommt und dann der dritte Teil von Turok erschien. Anderes Alternativbsp. w�re auch dass der Drachenritter noch in den Kampf einschreitet und in der Videosequenz, dann eine Abblende kommt und dann die Credits erscheinen.
--> da h�tte ich gesagt: toll -_- , aber war geil das game .. zu diesem Zeitpunkt kann ich nur sagen: omg, was f�r ein M�ll.

Ein weiterer Aspekt kommt noch dazu wo auch ziemlich nervt und zwar der letzte Speicherpunkt.
Wenn man den autosave oder in der Halle der Seelen abspeichert kann man dann nicht mehr wieder zur�ckkehren um wenigstens noch Quests zu erledigen oder einfach nur die Atmosph�re genie�en.
Bestes Beispiel hier f�r w�re, Starfox Adventures oder Super Metroid. Da konnte man auch kruz vor Ende den Speicherstand nutzen und wenn man das getan hatte, war man gefangen und konnte nur noch nach vorne zum Endkampf und nicht mehr zur�ck.

Einfacher gesagt, man h�tte sehr viel mehr beim Ende machen k�nnen und ich denke mal so manch einer denkt wie ich der das hier liest.

P.S. Der Mensch ist nun mal so, dass er auf ein gutes Ende hofft und in der Antike wurde es durch ein Drama ge�ndert, aber dennoch Spiele brauchen einfach eine Ende das f�r den Spieler zurtrifft f�r dass er sich im Laufe des Spieles entschied (durch Quests/Handlungen). Somit auch das jeweilige Ende festlegt.
Ein Spiel sollte kein Drama sein, denn die negative R�ckkmeldung erfolgt dann im gro�en Ma�e.

mfg.

B.D.

Last edited by Blue Dragon; 30/07/09 01:48 PM.