Mist, hätte die Post nicht anlesen sollen, schon zu spät.
Habe gerade meinen Drachenturm erorbert, werde das Spiel aber wahrscheinlich nicht weiterspielen, bis entweder a.) das Ende nachgepatched wird oder b.) ein zweiter Teil in Aussicht ist.

Ich weiß wirklich nicht, wie man ein solches Ende für ein Rollenspiel auswählen kann, denn gerade bei Rollenspielen identifiziert man sich mit der Spielfigur. Man erwartet nicht unbedingt das "Friede, Freude, Eierkuchen" Ende, man erwartet aber zumindest, dass die Entscheidungen, die man trifft Konsequenzen (zum guten oder zum schlechten) haben .

Dass es nur ein Ende gibt, bei einem Spiel, das Werbung macht, dass man Dinge auf unterschiedliche Weise lösen kann, ist schon ein Defizit. Ein Ende für den moralisch guten Helden und ein Ende für den moralisch bösen sind ja nicht so aufwändig.

Dass aber das eine Ende so demotiviert, ist einfach verschenktes Potential.
Man kann auch einen Cliffhanger produzieren (wenn es denn unbedingt sein muss) und trotzdem dem Spieler das Gefühl geben, dass sein Charakter in der Welt etwas bewegt hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch andere kaufanreize für einen zweiten Teil schaffen kann, als den Spieler für 1-2 Jahre (die ein zweiter Teil im Normalfall an Entwicklungszeit benötigt) mit einem schlechten Ende im Regen stehen zu lassen.

Schade, das Spiel fand ich bis jetzt wirklich Klasse, insbesondere der Teil mit dem Drachenturm. Aber eine Geschichte definiert sich eben auch und vor allem durch ihr Ende.