Kann die Meinung des Eröffners schon nachvollziehen.

Vorallem, verkommt das Spiel nach der Eroberung des Drachenturms fast gänzlich zu einem sinnlosen "Killerspiel".
Z.B. die Festungen hinter den Portalen, für diese hat es nicht einmal zu einem einfachen Quest gereicht, sprich mit Auftraggeber. Fast nur noch gemetzel.

Die Ausrede, muss man ja nicht machen, sicher die kann man anbringen. Schön, in Zukunft schneide ich dann bei Filmen einen Teil heraus oder besser, zahle nur noch für den Teil den ich im Spiel auch benutze.

Für mich ist es unverständlich wie ein derartiges Spiel die Bezeichnung RPG erhält. Dachte das steht für Role-Play-Game aber hier hatte ich das Gefühl ich spiele ein SKPG, ein Skill-Kill-Play-Game.
Ausseer Skillen und Killen war im Grunde nichts zu tun, ja doch, hätte beinahe die Jump-and Run einlagen und das wilde gesuche nach NPC vergessen.

Ich verstehe unter einem RPG das man eine gewisse Entscheidungsfreiheit hat und das nicht nur für ein paar Quests die auf die eigentliche Geschichte keine Auswirkung haben.

Das Ende stört nmich persönlich nicht, hoffe aber auch das es keinen weiteren Teil mehr geben wird, da es einfach nur langweilig wird sich in einer Fortsetzung, Divinity 2 ist für mich persönlich Teil 3, nur andere Grafikengine, abermals durch irgendwelche Monsterhorden zu hauen um wieder zu versuchen den Obermotz den garaus zu machen.

Vorallem bitte schön, was oder wer soll das komplett zerstörte Rivellon retten, eine Gott ähnliches Wesen? Kann ich dankend darauf verzichten, meine Spielfigur war eh fast unsterblich.
Ups, ein Sorry an mein Pet, dass alleine hat im Grunde schon für die meisten Viecher ausgereicht.

Fazit: Bis zum Drachenturm ganz unterhaltsam, gute Dialoge, man hat da nich das Gefühl das es sich zu einer spannenden Geschichte entwickelt. Ab Drachenturm nur noch minderwärtiger Durchschnitt wie Oblivion etc..

Ansonsten halte ich es wie der uralte Drache im Spiel, wenn interessiert schon diese Geisel der Menschheit bzw. derartige als RPG getarnte Spiele. Alles nur ein Lidschlag in der Ewigkeit des Mittelmasses.

MfG