Originally Posted by Spezies Q
Habe Planescape vom Stil her nicht gemocht

Ja, das war das große "Problem" von Planescape: Das Setting war einfach zu abgedreht, als dass es auf dem großen Markt hätte erfolgreich sein können. Das gleiche sieht man doch auch bei MMORPGs: Klassische Fantasy mit Elf, Zwerg und Ork verkauft sich weitaus besser als irgendein Sci-Fi MMORPGs mit erdachten Rassen (außer es handelt sich um eine bekannte Marke wie Star Wars).

Wie geschrieben, ich find das "Böser gewinnt"-Ende von Divinity 2 jetzt nicht einmal so schlecht, es ist einfach, die wie gesamte Geschichte, schlecht umgesetzt. Es hat ja bereits jemand geschrieben, dass ein "Held besiegt Bösewicht, nur um rauszufinden, dass hinter allem ein anderer Drahtzieher steht, der den Helden dann beseitigt."-Ende weitaus befriedigender ist.
Außerdem scheint mir während des Spiels der rote Faden etwas abzublassen. War am Anfang der nächste Storyschritt immer in "Sichtweite" und man wurde mit ner Zwischensequenz belohnt, werden die "Leerlaufphasen" später immer länger. Oder krass ausgedrückt: Das wäre so, als hätte man bei Spielstart einen Auftrag: Töte Damian - und das war's.

Leider denken Publisher zu erst an ihre Aktien und die Entwickler dürfen dann ihr Spiel zusammen Streichen oder dürfen sich einen anderen Job suchen.

Das ist generell eh immer der Hauptgrund. Nehmen wir beispielsweise den Releasepatch. Ich bin mir sicher, dass irgendwer vorher bei dtp ausgerechnet hat, was finanziell lukrativer ist: Spiel gleich releasen und Patch nachschieben - oder auf Patch erst warten. Würden durch den Patch - und die dadurch bessere PR - entsprechend mehr Käufer kommen, damit die Verschiebung sich lohnt?

Das ist ja auch der Grund wieso alles mehr Mainstream wird: Es soll sich gefälligst verkaufen! Ein Nischenspiel tut das nicht - und wenn jemand ein Nischenspiel produziert, dann auch mit kleinerem Budget. Es hieß ja immer, dass man mit dem Budget eines RPGs, gleich mehrere finanziell erfolgreiche Shooter raushauen könnte. Das hat sich heute glücklicherweise relativiert, denn Shooter sind auch nicht mehr die super Geldquellen. Andererseits möchte ich nicht wissen, wie viel Geld EA bereits in Dragon Age gepumpt hat.