Originally Posted by Spezies Q
Habe Planescape vom Stil her nicht gemocht


Ja, das war das gro�e "Problem" von Planescape: Das Setting war einfach zu abgedreht, als dass es auf dem gro�en Markt h�tte erfolgreich sein k�nnen. Das gleiche sieht man doch auch bei MMORPGs: Klassische Fantasy mit Elf, Zwerg und Ork verkauft sich weitaus besser als irgendein Sci-Fi MMORPGs mit erdachten Rassen (au�er es handelt sich um eine bekannte Marke wie Star Wars).


Wie geschrieben, ich find das "B�ser gewinnt"-Ende von Divinity 2 jetzt nicht einmal so schlecht, es ist einfach, die wie gesamte Geschichte, schlecht umgesetzt. Es hat ja bereits jemand geschrieben, dass ein "Held besiegt B�sewicht, nur um rauszufinden, dass hinter allem ein anderer Drahtzieher steht, der den Helden dann beseitigt."-Ende weitaus befriedigender ist.
Au�erdem scheint mir w�hrend des Spiels der rote Faden etwas abzublassen. War am Anfang der n�chste Storyschritt immer in "Sichtweite" und man wurde mit ner Zwischensequenz belohnt, werden die "Leerlaufphasen" sp�ter immer l�nger. Oder krass ausgedr�ckt: Das w�re so, als h�tte man bei Spielstart einen Auftrag: T�te Damian - und das war's.

Quote
Leider denken Publisher zu erst an ihre Aktien und die Entwickler d�rfen dann ihr Spiel zusammen Streichen oder d�rfen sich einen anderen Job suchen.


Das ist generell eh immer der Hauptgrund. Nehmen wir beispielsweise den Releasepatch. Ich bin mir sicher, dass irgendwer vorher bei dtp ausgerechnet hat, was finanziell lukrativer ist: Spiel gleich releasen und Patch nachschieben - oder auf Patch erst warten. W�rden durch den Patch - und die dadurch bessere PR - entsprechend mehr K�ufer kommen, damit die Verschiebung sich lohnt?

Das ist ja auch der Grund wieso alles mehr Mainstream wird: Es soll sich gef�lligst verkaufen! Ein Nischenspiel tut das nicht - und wenn jemand ein Nischenspiel produziert, dann auch mit kleinerem Budget. Es hie� ja immer, dass man mit dem Budget eines RPGs, gleich mehrere finanziell erfolgreiche Shooter raushauen k�nnte. Das hat sich heute gl�cklicherweise relativiert, denn Shooter sind auch nicht mehr die super Geldquellen. Andererseits m�chte ich nicht wissen, wie viel Geld EA bereits in Dragon Age gepumpt hat.