Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#371655 31/07/09 11:26 AM
S
Sakon Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
S
Also ich hab mal ne frage zum magieschaden den ja einige waffen haben. Wird der magieschaden einer waffe direkt zum nahkampfschaden hinzugefügt(also wenn ich ganz normal angreife). Oder hat die waffe dann noch nen fehrnkampf (wenn ja wie kann ich den benutzen??)?

Sakon #371660 31/07/09 11:32 AM
journeyman
journeyman
Nein, du hast einfach zwei verschiedene Schadensarten, die im Nahkampf aber addiert werden.

Einzeln dargestellt werden sie deshalb, weil die beiden Werte durch unterschiedliche Attribute beeinflusst werden.

Stärke erhöht den "normalen" Schaden und
Intelligenz erhöht den Magieschaden.

dtp QA member
-------------------
S
Sakon Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
S
ah danke^^
noch ne frage diese sassan mit der du den turm eroberst die schiest ja manchmal aus ihrem schwert so ne kugel oder sowas. ist das ne fähigkeit wie feuerball oder gibt es dafür auch spezielle waffen?

Sakon #371665 31/07/09 11:38 AM
journeyman
journeyman
Das dürfte eine spezielle Fertigkeit von Sassan sein. Gegenstände können nur Boni zu Fertigkeiten besitzen, die du auch normal steigern könntest.
Itemexklusive Fertigkeiten gibt es nicht.

dtp QA member
-------------------
S
Sakon Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
S
ah danke ;-)

Sakon #371676 31/07/09 11:55 AM
R
stranger
stranger
R
Originally Posted by Sakon

noch ne frage diese sassan mit der du den turm eroberst die schiest ja manchmal aus ihrem schwert so ne kugel oder sowas. ist das ne fähigkeit wie feuerball oder gibt es dafür auch spezielle waffen?

Wenn ich das richtig interpretiere ist das die Aura des Magieschadens. Da flitzt auch aus dir eine blaue Kugel raus und verletzt den Gegner.

Ruunay #371706 31/07/09 12:42 PM
enthusiast
enthusiast
ist auch einzelln dargestellt weil gegner unterschiedliche resistenzen haben

journeyman
journeyman
Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch außerdem so, dass "normaler" Schaden von der Nah-/Fernkampfresistenz gemildert wird, während der Magieschaden auf die magische Rüststärke trifft.
Ist das so richtig?

Dennoch bin ich unsicher, wenn ich Waffen sehe, die z.B. Normalschaden von 1-2, aber magischen Schaden von 17-56 aufweisen. Wenn ich nun ein typischer Nahkämpfer bin, der Magie höchstens zum Heilen einsetzt, wäre doch die Waffe mit dem hohen Normalschaden meine erste Wahl, oder?

Last edited by Anjy; 01/08/09 12:23 AM.
Anjy #371848 31/07/09 04:41 PM
journeyman
journeyman
Originally Posted by Anjy
Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch außerdem so, dass "normaler" Schaden von der Nah-/Fernkampfresistenz gemiledert wird, während der Magieschaden auf die magische Rüststärke trifft.
Ist das so richtig?

Ja, bin mir ziemlich sicher.

Originally Posted by Anjy
Dennoch bin ich unsicher, wenn ich Waffen sehe, die z.B. Normalschaden von 1-2, aber magischen Schaden von 17-56 aufweisen. Wenn ich nun ein typischer Nahkämpfer bin, der Magie höchstens zum Heilen einsetzt, wäre doch die Waffe mit dem hohen Normalschaden meine erste Wahl, oder?

Würde Sinn machen als Nahkämpfer auf Normalen Schaden zu setzen, ist eine Waffe mit Magieschaden hingegen sehr viel besser nimm ruhig die. Ich hab immer Normalschaden und Magieschaden zusammengezählt und geguckt was mehr bringt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Magieschaden auf Waffen auch den Schaden meiner Zauber beeinflusst.

1. Quicksave
2. Keine Waffe in der Hand
3. Feuerball auf Gegner
4. 123 Schaden, Quickload: 123 Schaden,...
5. Quickload
6. Zwei Einhandwaffen mit viel Magieschaden ausgerüstet
7. Feuerball auf den selben Gegner
8. 159 Schaden, Quickload: 159 Schaden,...

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Last edited by Duno; 31/07/09 05:10 PM.
Duno #381493 29/08/09 09:05 PM
N
stranger
stranger
N
hallo noch was dazu.. heißt des quasi es ist viel sinnvoller ne waffe mit sau vieeeeel schadenspunkten zu nehmen und auf die magieschäden zu scheißen,weil ich hab magier gewählt und dacht immer ich muss auf magieschaden achten das meine magieangriffe besser sind oder hat des damit nichts zutun geht es bei den beiden schäden nur um den nahkampf und nicht um die zauber.. das die dadurch besser werden???

mfg
NOkky

danke für tips!

Nokky Roy #381502 29/08/09 09:42 PM
S
enthusiast
enthusiast
S
Normaler Schaden: Erhöht sich mit Str.
Magieschaden: Erhöht sich mit Int.

Wenn du viel Int hast, nimmst du eine Waffe mit viel Magieschaden. Wenn du viel Stärke hast, eine mit viel normalem Schaden.

N
stranger
stranger
N
ja schon klar, aber des kompriemiert sich einfach also des hat nichts mit meinen zauberangriffen zutun feuerball oder sowas das der besser wird nein oder? es geht nur um den nahkampf .. beides wird kombiniert halt?!

mfg
nokky

Nokky Roy #381649 30/08/09 06:44 PM
S
enthusiast
enthusiast
S
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass auch deine Magie mit Int steigt. Zumindest haben meine Feuerbälle am Ende 250-700 Schaden pro Gegner gemacht (ich denke, je nach Gegnerresistenzen) und ich wüsste nicht, woher das sonst kommen sollte (vermutlich steckt da neben "Int" und "Zauberstufe" auch irgendwie "Level" mit in der Formel, aber ich weiß es nicht).

J
stranger
stranger
J
Ja INT steigt den schaden deiner Spells. Und nur mal so ein Magier kann verdammt mächtig werden.
Mach alleine schon mit dem Magischen Geschoss ca.3000 - 3500dmg. Mit
Feuerball ca. 3000dmg.
Wichtig ist nicht unbedingt der Magischaden der da an der Waffe steht, sondern die bezauberung mit
+XY zu Magiescaden so wie verzauberung mit +XY zu Magieschaden.
Dadurch wird der Zauber DMG extrem erhöht.

G
stranger
stranger
G
Originally Posted by Silverdragon
Normaler Schaden: Erhöht sich mit Str.
Magieschaden: Erhöht sich mit Int.

Wenn du viel Int hast, nimmst du eine Waffe mit viel Magieschaden. Wenn du viel Stärke hast, eine mit viel normalem Schaden.

Versteh ich nicht: z.B.:
Waffe 1 Damage physischer Schaden
+ 100 Dmge magischer Schaden

ich hab 100 Stärke
und 1 Intelligenz

Dann machich 1 + (100 Stärke = +xDmge)- physische Rüstung Gegner (y) = 1+x-y phys. Schaden
und 100 + ( 1 Intelligenz = zDmge) - magische Rüstung Gegner (m) = 1 + z - m mag. Schaden

Das wäre dann doch genau der gleiche Schaden wie eine Waffe mit 100 Dmge phys + 1 Dmge mag. ...?

Oder meint ihr der Attributsbonus ist ein Faktor?
Bitte erklärt mir das! Ist ja nicht ganz unwichtig.

Gothianer #381923 31/08/09 09:39 PM
J
stranger
stranger
J
Ja wenn du viel str hast solltest du auf physischer Schaden gehen. Und am besten
Waffen die mit +X physischer schaden erhöhen verzaubert sind. Da dieser bei
sehr viel str mehr ausmacht als der normale dmg von der Waffe.
Einfach mal testen. smile

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard