KOTOR 2 auch wenn es im ersten Moment nicht den anschein hat, hat aber einiges an Hintergr�ndgkeit
Naja, Kotor 2 ist ein schlechtes Beispiel, da wurde viel Potenzial der Story verschenkt
Interessant, KotOR2 habe ich auch zuletzt noch einmal vor DivinityII gespielt. Und ich muss zugeben, es ist aufgrund der Handlung, und den Dialogen eines meiner Lieblingsrollenspiele.
Auch wenn dieses nicht wirklich zum Thema "Devinity II" geh�rt, finde ich, dass KotOR2 ebenfalls ein gutes Beispiel ist, eben weil dass Spiel (augrund eines vorgeschobenen Er�ffnungstermin) �unfertig� auf den Markt kam, die (fertigen) Handlungselemente aber TROTZDEM wunderbar funktionieren. Hier ein paar Beispiele:
- Es gibt z.B. eine Szene im Spiel wo Atton den Hauptcharakter nach der Farbe und Aussehen seines alten Lichtschwertes fragt. Die m�glichen Antworten scheinen zuerst ohne Bedeutung, doch Spielstunden sp�ter, sieht man einen R�ckblick der Vergangenheit, und dort hat der Hauptdarsteller EXAKT das Lichtschwert, dass er Stunden zuvor Atton beschrieben hatte.
Eine kleine, aber wirkunsvolle, Spielerei, um den Spieler noch n�her an seinen Charakter und die Geschichte zu binden.
- Das Treffen des Jedi-Rates auf Dantooine kann auf drei verschiedenen Arten ablaufen:
* man hat den Jedi-Rat die gesamte Geschichte unterst�tzt.
Dann will der versammelte Rat den Spieler verbannen, aufgrund der Beschuldigung, der Hauptcharakter trage die Macht nicht in sich, er habe, von Krea, nur unbewusst gelernt, wie man die Macht von machtempf�nglichen Wesen abzapft und selber gebraucht.
Krea ist aufgrund dieses Urteils derart erbost, dass sie den Rat �t�tet�.
*man hat einen oder mehrer Ratmitglieder get�tet.
Dann will der versammelte Rat den Spieler wegen seiner Verbrechen exekutieren, und der Spieler ist gezwungen sie zu t�ten.
*man hat alle Ratmitglieder get�tet.
Krea ist dar�ber so erbost, dass ihre Ausbildung zum �Jedi� beim Hauptcharakter so gescheitert ist, dass sie ihn eine Lektion erteilt.
Zwar enden alle drei Handlungsstr�nge mit den Tot des Jedi-Rates doch sind es drei verschiedene Geschichtsverzweigungen welche dort hinf�hren.
- Der Endgegner verh�lt sich unterschiedlich beim Eintreffen des Helden, je nach Entscheidungen welche man Krea gegen�ber getroffen hat:
* hat der Hauptcharakter (egal ob gut oder b�se) Kreas Lektionen ber�gsichtig, und die alte Frau betrachtet ihre Ausbildung als Erfolg, begr��t sie ihn mit: �Endlich seit ihr gekommen!!� Anschlie�end greift sie ihn an, weil sie ihr Ziel, einen Menschen der nicht von der Macht beeinflusst wird, zu erschaffen erreicht hat, und sie m�chte, dass ER es ist der ihr Leben beendet. Sie �zwingt� ihn quasi dazu sie zu t�ten und so seine Ausbildung �zu beenden�.
* hat der Hauptcharakter (egal ob gut oder b�se) Krea entt�uscht, begr��t sie ihn mit: �Ah, mein �Lieblings-Sch�ler�!!�
Anschlie�end greift sie ihn an, weil sein Tod eine Kettenreaktion ausl�sen w�rde, die Millionen von Menschen t�ten, aber die �berlebenden von der Verbindung zur Macht abst�pseln wurde.
Auch hier selbes Ergebnis, andere Handlung.
- Auf Telos ger�t man zu Spielbeginn in einen Konflikt zwischen naturverbundenen Ithrioaner und Profit-Suchender Czerka-Corporation.
Sp�ter auf Dantooine ger�t man in einen weiteren Konflikt zwischen Siedler-Miliz und S�ldnern.
Je nachdem welche der beiden Parteien man im Spielverlauf auf Telos geholfen hat, bieten gegen Spielende entweder die Ithrioaner oder die Czerka-Corporation beim Angriff von Darth Nilihus den Hauptcharakter um Hilfe.
Hat man zuvor auf Dantooine der Miliz geholfen, kommt dann die Siedler-Miliz ebenfalls zur Verteidigung von Telos hinzu.
Hat man zuvor auf Dantooine den S�ldner geholfen, eilen diese zur Verteidigung herbei.
Und wieder, selbes Ergebnis, andere Handlung.
Usw.
Am Spielende bekommt man dann gesagt, wie die ganzen getroffenen Entscheidungen, die Planeten und die Menschen beeinflusst haben.
Deshalb funktioniert KotOR2 f�r mich trotz seines besch�digten Zustandes als ROLLENnspiel.