Ich versuchs mal so zu beschreiben wie ich es vertsanden habe, auf zum spoiler festival ;):
1. Der Drache der gestorben ist war wirklich talana. Nur die stimme in deinen kopf die du fortwährend hörst war ygerna, talana hatt wohl danach nicht mehr existitert. Hatte wohl nichts zu tun die gute im jenseits, und da man ja dank unvollendeten ritual wie ein offenes buch ist war es wohl ziemlich leicht den helden zu manipulieren.
2.Es wird ja gesagt die halle der seelen ist das was man sich vorstellt. Ygerna war nun auf einer zwischenebene. Was sollte sie sich die vorstellen? Die glückliche kindheit? Das zusammenleben mit damian ? Ich halt es für durchaus denkbar dass sie in ner art zeitschleife bei ihrer eigenen exekution steckt, aus der sie aus eigener kraft nicht heraus kann, durchbricht nun ein dritter diese schleife ist sie halt frei.
Das mit sassan ist natürlich merkwürdig. Aber sie hat sich ja auch quasi selbst zurückgeholt. Weiss der teufel wie sie das geschafft hat was allen anderen versagt blieb. Vlt hat sie ja schon im leben vorbereitungen getroffen, die ygerna eben nicht getroffen hatte.
3. Es wurde gesagt das der göttliche erdolcht wurde.Was ja nicht heißt das es so passiert ist. Es gibt ja sogar den tipp im spiel glaubt nicht alles was ihr lest ;)Der göttliche erklärt es ja selber dass es viel quälender ist seinen reich beim verfall zuzusehen als ihn einfach umzubringen, von daher passt so ne bestrafung schon zu damian.
4. Ja eindeutig ne logiklücke, vlt war es ja so dass sie damian um hilfe gebeten hat und sie dann zusammen dich verbannt haben. Wie schon erwähnt hält sie dich ja für sehr mächtig (und dumm *gg*) und ehe du aus der halle der seelen wieder zurückkehrst und dich rächst, setzt sie dich lieber fest. Immerhin war sie in deinen kopf. Sie weiss also sehr genau wie du denkst/handelst, von daher wär es wohl ein leichtes dich am ausgang der halle zu erwarten.
5. Ja hätt es auch schön gefunden wenn man vlt gezeigt hätte wie ein riss im kristall gefägniss ensteht o.ä. Dass man jetzt nun nen paar generäle von damian getötet hat...ich glaub das kratzt ihn nicht sonderlich. Wird ja auch von irgend nen general gesagt "Selbst wenn du mich tötest ist es nur wie ein tropfen auf den heißen stein.". Damian hat ja immerhin ne ganze dimension unter seiner kontrolle. Warum sollte es ihn zurückwerfen wenn von seinen hunderten oder tausenden generälen auf einmal 10 fehlen, er hält es ja nicht mal für nötig selbst kurz zu erscheinen und dir den gar auszumachen, einfach weil man so unwichtig in seinen augen ist.
6. Tja da ist phantasie gefragt. Aber wir wissen ja umso aussichtsloser die lage umso epischer der kampf
7. Joar soll ja wenn man mit den patch von vorne anfängt anders sein. Ich fand auch der schwierigkeitsgrad war eher umgekehrt am anfang sau schwer (vor allen wenn man nicht viel gequested hat so wie ich) und am ende dann saueinfach. Lag wohl auch daran dass es keine richtigen bosse gab. Zumindest seh ich nen mob für den ich 4 statt 2 schläge brauche nicht als boss an :s