Kleine Bemerkung vorne weg: Ich hasse völlige Monsterskalierung wie in Oblivion, wenn eine Killerratte einem Erzmagier den Garaus macht läuft etwas schief.

Aber: Was ich mir wünschen würde wären lokal beschränkte dynamische Monsterlevel-Intervalle.
Ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich damit meine: Goblins am Anfang des Trümmertals sind Lvl 1, ein wenig weiter südlich lvl 2 und so weiter. Meiner Meinung nach wäre es schön, wenn ihr Level innerhalb von (engen) Grenzen von meinem abhängt, bestimmt durch 3 Werte: ein minimales Level, das ein Monster auf jeden Fall hat. Ein maximales Level, das es niemals überschreitet. Und einen Modifkator, der in Relation zum Charakterlevel steht. Ein Goblin ganz am Anfang könnte z.B. (1,4,0) haben. D.h. minimal lvl 1 sein, maximal lvl 4 und innerhalb dieser Grenzen das gleiche Level wie der Held besitzen. In Zahlen: Ist der Held lvl 1 ist es auch der Goblin. Ist der Held lvl 2, dann auch der Goblin. Ist der Held lvl 5 ist der Goblin trotzdem nur lvl 4 (wie auch für jedes weitere Level des Helden).

Auf diese Weise könnte man z.B. sicherstellen, das manche Kämpfe eher herausfordernd bleiben (z.B. indem man Bosse auf (1, unendlich, +3) setzt (d.h. immer 3 Level über dem Charakter). Gleichzeitig bliebe ein Levelgefälle zwischen verschiedenen Gegenden gewahrt (definiert über das minimale und maximale Monsterlevel).

Natürlich würde so etwas tendenziell in mehr Erfahrung für den Spieler resultieren. Das Ganze ist aber berechenbar (es hängt ja nur von Faktoren ab, die den Entwicklern bekannt sind, z.B. der Monsterzahl und den Levelintervallen). Vernünftiges Balancing wäre also auch mit diesem Ansatz möglich.