Passt denke ich ganz gut hier rein: Am Anfang dachte ich die Fertigkeit Weisheit, die einem mehr Erfahrung einbringt ist ziemlich gut und hab da ein paar Punkte reingesteckt.
Jedoch muss man bedenken dass Gegner, die unter dem eigenen Level sind weniger Erfahrung einbringen. Hat man vor viele oder sogar möglichst alle Gegner im Spiel zu besiegen sollte man meiner Meinung nach darauf verzichten! Durch die zusätzliche Erfahrung steigt man etwas schneller auf und erreicht etwas schneller die Stelle an der einem die Gegner weniger Erfahrung einbringen..
Tötet man also viele Gegner bietet sich die Fertigkeit ganz und gar nicht an, da es irgentwie aufs selbe hinauskommt, nur dass man Fertigkeiten Punkte verloren hat.

Das selbe gilt meine ich auch fürs Gedankenlesen: man kann ruhig die Gedanken von jedem NPC lesen, da man dann etwas später die Stelle erreicht an der man viel weniger Erfahrung für die Gegner bekommt. Möchte man nur möglichst wenig Gegner töten um schnell durchs Spiel zu kommen sollte man jedoch keine Gedanken lesen, da man den Punkt womöglich gar nicht erreicht an dem man weniger XP bekommt.

Kann das vielleicht jemand bestätigen oder auch widerlegen? laugh